Journalismus.com Forum

Journalismus.com Forum (http://www.journalismus.com/_talk/index.php)
-   Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung (http://www.journalismus.com/_talk/forumdisplay.php?f=13)
-   -   WDR Volo Bewerbungsverfahren 2013 (http://www.journalismus.com/_talk/showthread.php?t=31810)

KatWit 07.01.2013 17:48

WDR Volo Bewerbungsverfahren 2013

Hallo :)

Bin gerade dabei meine Online-Bewerbung für den WDR fertig zu machen und dabei kam mir folgende Frage:

Auf der offiziellen WDR-Seite für Programmvolontariate steht nichts von einem Anschreiben, dass man im ersten Schritt hochladen soll. Bei der Online-Bewerbung kann man es aber zum Upload auswählen. Eigentlich ist es ja selbstverständlich, dass man ein Anschreiben beifügt, aber die Online-Bewerbung beim WDR ist ja auch generell etwas anders. Weiß da jemand etwas genaueres? Soll Ich einfach ein Anschreiben hochladen? Man will ja schließlich nichts falsch machen beim WDR ;) Danke schonmal für eure Antworten! :)

LG

Kathrin

musikjournalistin 07.01.2013 22:24

AW: WDR Volo Bewerbungsverfahren 2013

Zitat:

Zitat von KatWit (Beitrag 85760)
Eigentlich ist es ja selbstverständlich, dass man ein Anschreiben beifügt [...]

So ist es. Oder wie würdest du es machen, wenn du die Bewerbung per Post verschicken würdest? ;) Es wird zwar darauf hingewiesen, dass der Lebenslauf entscheidend ist, aber ein Anschreiben gehört einfach dazu.

KatWit 08.01.2013 10:36

Danke für die Antwort! Musste es nur nochmal von jemandem hören :)

FräuleinWunder 15.01.2013 00:53

Hier -> https://karriere.wdr.de/index.php?ac...=14#abschnitt6 ist inzwischen auch das Anschreiben explizit bei den geforderten Unterlagen aufgelistet.
Viel Erfolg, ich werd's auch mal versuchen!

KatWit 15.01.2013 10:17

Ja, inzwischen ;)
Vielleicht können wir Bewerber uns hier im Forum über das weitere Verfahren auf dem Laufenden halten? :-)

musikjournalistin 18.01.2013 15:26

Also, ich hab mich für das Volo in der 1LIVE-Musikredaktion beworben. Sicherlich nicht ganz vergleichbar, aber vielleicht ähneln sich die Auswahlverfahren ja im Ablauf.

Der Bewerbungsschluss für das Musikvolo war am 12.12. - bisher nichts gehört.

mee.lena 18.01.2013 16:13

Kann es sein, dass gerade die Bewerbungsfrist um eine Woche verlängert wurde?! :)

FräuleinWunder 18.01.2013 19:59

Tatsächlich! Hab's auch grad gesehen.
Sehr cool, dann hab ich noch ein bisschen mehr Zeit für das Anschreiben :)

musikjournalistin 31.01.2013 16:29

Ich hab bei 1Live angerufen: Innerhalb der nächsten zwei Wochen soll was kommen, bisher sei noch nichts (!) passiert.

Zwischen Bewerbungsschluss und erster Reaktion liegen dann ca. 9 Wochen.

KatWit 31.01.2013 23:15

Anfangs stand beim WDR das man Mitte Februar Bescheid bekommt, aber dann wurde ja die Frist immer weiter nach hinten verschoben, wahrscheinlich kriegt man dann auch erst später Bescheid.
Ich persönlich hoffe ja einfach drauf das die Frist nach hinten verschoben wurde, weil sie weniger als die üblichen 3000 Bewerber hatten ^^
Man wird ja noch träumen dürfen :-D

In der 1Live Musikredaktion? Das hört sich ja auch gut an :)

Jeanne Ann 14.02.2013 22:25

Uuuund, hat jemand schon was gehört vom WDR? ;)

Sugra 23.02.2013 18:46

Hallo,

ich hab gestern die Zusage für die zweite Runde bekommen und hab da mal eine Frage zu: Das Essay, das man shreiben soll, soll das wie ein wissenschftliches Essay an der Uni, (mit Literaturbezug, Zitaten usw.) aufgebaut werden, oder soll der Schwerpunkt der Arbeit auf der eigenen Einschätzung und Meinung liegen?

Schöne Grüße,

Susanne

Jeanne Ann 23.02.2013 19:06

ich weiss es auch nicht genau, aber ich schätze, das soll mehr ein "journalistisches essay" sein, du kannst das ja mal googeln. auf die idee, dass das eher so wissenschaftlich sein soll, bin ich gar nicht gekommen, ehrlich gesagt.

Sugra 23.02.2013 21:59

Ja, jetzt wo du es sagst, dass ergibt auch mehr Sinn ^^

FräuleinWunder 25.02.2013 00:16

Ich bin auch weiter!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.

Powerd by Journalismus.com
Das Internetportal der Journalisten
Copyright © - Journalismus.com - Peter Diesler