Journalismus.com Forum

Journalismus.com Forum (http://www.journalismus.com/_talk/index.php)
-   Presserabatte: (http://www.journalismus.com/_talk/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Formel 1 (http://www.journalismus.com/_talk/showthread.php?t=17630)

unbekannter User (Gast) 20.04.2003 21:19

Formel 1

Hallo,

ich Habe da mal eine Frage, ich bin Redakteur beim Online Magazin "Fatzken" und bin im besitzt eines Presseausweises. Da ich aber erst 16 Jahre alt bin, ist das ein Jugend Presseausweis.

Ich würde gerne zum Formel 1 Rennen nach Hockenheim gehen. Natürlich würde ich auch einen Bericht verfassen. Wo muss man sich Akkreditieren
um als Redakteur/Jonalist an dem Event teilzunehmen ???

MFG
Johannes

unbekannter User (Gast) 21.04.2003 01:11

Re: Formel 1

hallo.

es werden von der FIA strenge maßstäbe für die formel 1 akkreditierung verlangt!
die wollen GRUNDSÄTZLICH BELEGE von der vorberichterstattung sehen!
außerdem werden nur motorsportjournalisten mit bundeseinheitlichem presseausweis UND redaktionsauftrag akkreditiert!
es ist für einen journalisten, der nicht bei den "majors" beschäftigt ist (z.b. DPA) praktisch unmöglich, da reinzukommen!
außerdem denke ich, dass die dich mit deinem jugendpresseausweis auslachen!
nichts desto trotz, hier die adresse, wo du dich akkreditieren kann. viel glück ;-)

Sehr geehrter Herr Hild,
bitte richten Sie Ihre Akkreditierung zunächst an uns und wir leiten diese
dann zu unserer Agentur in London weiter.
MfG
Hockenheim-Ring GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dipl. Des. Hartmut Tesseraux
tesseraux@hockenheimring.de

Gruß
Markus

unbekannter User (Gast) 25.04.2003 23:21

Re: Formel 1

Jährlich versuchen über 3.000 Journalisten - und solche, die sich dafür halten, Zugang zum Motodrom in Hockenheim zu bekommen. Laut FIA-Vorgaben werden aber maximal 600 Kolleginnen und Kollegen akkreditiert. Zuständig für die Akkreditierung ist KH Promotion in London. Dort werden grundsätzlich nur Anfragen bearbeitet, die
1. eine permanente Motorsportberichterstattung haben und dies
2. durch Belege auch nachwseisen können.
3. wird ein aktueller Redaktionsauftrag für das F 1-Rennen auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg benötigt,
4. ein offizieller Presseausweis (DJV bzw. die anderen Verbände oder Motorsportpresse) und
5. ein Passbild.
Außerdem werden verschiedene Stufen von Akkreditierungen herausgegeben. Boxen- und Streckenkarten gibt es nur für handverlesene Presseorgane, Zugangsberechtigung für den F1-Bereich mit Motorhomes etc. ist ebens begrenzt.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es so gut wie unmöglich ist, an die F1-Pressekarten zu kommen.
Unser Glück ist, dass die Lokalpresse stets eine Akkreditierung bekommt. Aber eine zweite, oder gar dritte Zulassung ist auch für uns so gut wie unmöglich.

Übrigens: die besten Geschichten finden wir stets auf den Campingplätzen, auf den Straßen rund um das Motodrom, bei der Feuerwehr, dem DRK oder der Forstverwaltung. Außerdem ist in der Rennwoche in und um Hockenheim echt viel los. Da haste als Lokalredaktion die ganze Mannschaft voll im Einsatz ...

Gruß aus der Rennstadt

Otmar A. Geiger
HOCKENHEIMER WOCHE
Redaktion

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.

Powerd by Journalismus.com
Das Internetportal der Journalisten
Copyright © - Journalismus.com - Peter Diesler