Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2005, 12:01   #1
Tini
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Tini wird positiv eingeschätzt
Standard Quereinstieg - wie gehe ich vor?

Hallo allerseits,

ich versuche einfach mal mein Glück, vielleicht hat von Euch ja jemand Lust, mir ein bisschen weiterzuhelfen.

Ich bin 25 Jahre alt und habe seit zwei Jahren mein Diplom als Verwaltungswirtin in der Tasche. Seither arbeite ich in einer Kommunalverwaltung als Sachbearbeiterin. Dieser Job füllt mich nicht richtig aus. Eigentlich habe ich schon immer ein größeres Interesse am Schreiben gehabt, aber dies dummerweise nie richtig verfolgt. Gerade mal an einer Schülerzeitung habe ich früher mitgewirkt, aber darüber hinaus habe ich diesen Gedanken - diese Vorliebe - nie weiter ernsthaft verfolgt. Außer den paar Kurzgeschichten, die kleine Mädchen so schreiben, kann ich also keinerlei wirklich journalistische Erfahrung vorweisen.

Nun bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich denke, ich sollte und könnte mich beruflich verändern und würde das gerne richtig in die Hand nehmen.

Meine Fragen:
Habe ich denn als solch ein Quereinsteiger überhaupt eine Chance, und wenn ja, womit sollte ich beginnen?

Kann ich als Volontär mit diesen Bedingungen irgendwo anfangen?

Ein Praktikum wäre mir finanziell leider nicht möglich, da ich ja auch noch eine Miete zu zahlen habe.
Ich suche also eigentlich schnell einen neuen Job in dieser Branche, und ich weiß, dass ich gut schreiben kann.

Ich bedanke mich schon mal für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten...

Freundliche Grüße, Tini
Tini ist offline   Mit Zitat antworten