-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Job & Beruf: > Job-Gesuche:

Job-Gesuche: Arbeitgeber gesucht. Auftraggeber gesucht.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2001, 20:02   #1
unbekannter User (Gast)

Standard kleines feines Büro

Würde gern ein kleines Journalistenbüro aufmachen, spezialisiert auf investigative Stories und Reportagen. Schwerpunkt im deutschen Osten und darüber hinaus. Fehlen bloß noch ein bisschen Startkapital und die richtigen Leute.
Wenn's Dir ähnlich geht, melde Dich mal.
Womit ich momentan meine Brötchen verdiene, und was ich die letzten Jahre so getrieben habe, steht auf meiner Homepage www.jboe-reporting.de. Dabei auch ein paar Stories jüngeren Datums - so in der Richtung, wie ich mir das vorstelle.

Grüße, jboe
Alt 18.04.2001, 00:04   #2
unbekannter User (Gast)

Standard RE: kleines feines Büro

hallo,
interessantes angebot, gute homepage.
welche voraussetzungen hast du dir vorgestellt.

mfg

m. nüthen
Alt 20.04.2001, 15:11   #3
unbekannter User (Gast)

Standard RE: kleines feines Büro

Lieber Jörn Boewe,

die Idee eines investigativen Journalistenbüros finde ich gut (auch wenn ich in Anbetracht von Angebot und Nachfrage im Fernsehjournalismus, wo ich als Freie Journalistin arbeite, manchmal so meine Zweifel habe, ob das nicht ein ehrenwerter, aber hauptsächlich brotloser Anspruch ist)

Nichtsdestotrotz!
Auch ich habe mich noch nicht abschrecken lassen, was das Unterbringen von investigativen Themen angeht...

Für die Fernsehproduktion Timecode habe ich einige Fernsehbeiträge für das ZDF-Magazin "Blickpunkt" realisiert, eine Sendung, die sich ausschließlich mit den "neuen Bundesländern" befaßt.
In dieser Hinsicht kann ich nur sagen, nicht nur Sachsen bietet ein ausgesprochen ergiebiges Gebiet für investigativen Journalismus (wenn man/ frau nur hartnäckig genug ist und keine Scheu vor mächtigen Seilschaften hat...).
Eine Zusammenarbeit wäre vielleicht insofern möglich, als dass ein Thema in verschiedenen Medienformen anzubieten wäre, also Beitragsthema - sofern es sich eignet - auch als Fotoreportage oder Radiobeitrag etc. (Die Themen auf der Homepage haben mir gefallen, so wie die Gestaltung insgesamt!).

Aber das Vorhaben, ein Büro zu gründen, also an geografisch festgelegtem Ort (wohne in Berlin), mit Notwendigkeit der Ausstattung, die wahrscheinlich jeder von uns sowieso hat, erscheint mir nicht ganz ökonomisch.
Warum nicht EIN VIRTUELLES BÜRO, zu dem alle on-line in Verbindung stehen, sich austauschen, Rechercheergebnisse weitergeben etc.?
Sich anfangs mal zu treffen, um die KollegInnen persönlich kennen zu lernen, halte ich allerdings für absolut wichtig - denn schließlich ist es auch Vertrauenssache... und kann nur klappen, wenn sich ein
gegenseitiges Geben und Nehmen unter den Beteiligten entwickelt.
Soweit erstmal,
hoffe auf weitere Vorschläge, Fragen, Anregungen... oder Kritik,
mit besten Wünschen,
Maico Riegelmann
Antwort