-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Job & Beruf: > Kooperationen & Projekte:

Kooperationen & Projekte: Hier können Sie eigene Projekte vorstellen und Kooperationspartner finden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2018, 06:01   #1
Andreas Joseph
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Andreas Joseph wird positiv eingeschätzt
Standard Deutschsprachige Baseballzeitschrift

Hallo zusammen,

ich (49 J.) bin seit rund 25 Jahren als Category Manager in der Buch- und Zeitschriftenbranche tätig. Obwohl die Umsätze in der gesamten Print-Branche rückläufig sind, performen manche Special-Interest-Zeitschriften nach wie vor sehr gut.

Deshalb spiele ich schon länger mit dem Gedanken, eine Zeitschrift über Baseball herauszubringen.

Es gibt auf dem deutschsprachigen Markt u.a. drei Magazine über das Bogenschießen, es gibt eines über Tischtennis, drei oder vier über Basketball, eins über American Football - aber es gibt keine Zeitschrift über Baseball.

Nun bin ich auf der unverbindlichen Suche nach Journalisten, die schon einmal in diese Richtung gedacht haben und eventuell Interesse daran hätten, ein solches Projekt ins Leben zu rufen.

Mein Fokus läge auf der nordamerikanischen Profiliga MLB. Da sind ja vor nicht allzu langer Zeit SPOX und DAZN in die Berichterstattung bzw. Übertragung eingestiegen. Die MLB böte neben dem Aktuellen auch viel Stoff für Anekdoten und Historisches.

Über die deutschen Ligen berichtete ich auch, nicht so ausführlich wie über die MLB, aber dennoch, denn die Szene hierzulande ist größer als man denkt.

Einige Personen aus dieser Szene hätte ich an der Hand, die mit ihrem Wissen zu diesem Projekt beitragen könnten. Aber wie gesagt: Mir ginge es nun in erster Linie um den einen oder anderen erfahrenen Journalist, der sich für Baseball begeistert und mit den Finessen des Print-Journalismus vertraut ist. (Ich selbst habe ein Fernstudium im Fach Journalismus und schrieb früher nebenberuflich für diverse Online-Magazine über Pferderennen.)

Das Projekt "Baseballzeitschrift" müßte von München aus gestartet werden.

Wer sich vorstellen kann, eine Baseballzeitschrift ins Leben zu rufen, der soll sich bitte per PN an mich wenden, oder Fragen, die für andere ebenfalls interessant sein könnten, hier im Forum stellen.

Vielen Dank!

Geändert von Andreas Joseph (01.07.2018 um 14:00 Uhr). Grund: Rechtschreibfehler
Andreas Joseph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 15:09   #2
maryia
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 maryia wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Deutschaprachige Baseballzeitschrift

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt. Ich drücke die Daumen, dass es klappt.
maryia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 15:27   #3
Andreas Joseph
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Andreas Joseph wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Deutschaprachige Baseballzeitschrift

Mit Sicherheit ein interessantes Projekt! Ich erfahre viel Zustimmung aus der deutschen Baseball-Szene oder von Journalisten, mit denen ich darüber spreche - aber leider hat sich noch niemand gemeldet...
Andreas Joseph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort