-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2017, 15:08   #1
oriana070
Neuer Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von oriana070

Renommee-Modifikator: 0 oriana070 wird positiv eingeschätzt
Standard Gibt es eine Art "Grundausrüstung" als Journalist?

Ein liebes "Hallo" ans Forum!

Ich möchte mich kurz vorstellen, Maxi mein Name, von Beruf (jetzt offiziell) Journalistin.
In diesem Jahr habe ich mein Studium in Germanistik beendet und fange nun an als freie Journalistin zu arbeiten.
Da ich keinen festen Arbeitsplatz habe, das heißt in keinem Büro sitze, muss ich mir erstmal eine Art Grundausrüstung zulegen um meiner Arbeit nachgehen zu können.
Ich besitze einen Laptop, den habe ich mir extra neu gekauft im letzten Jahr weil der alte zu langsam geworden ist.
Hätte ich ihn jetzt gekauft könnte man ihn sogar von der Steuer absetzen, ist das richtig? Dann merk ich mir das fürs nächste Mal.
Oder kann man das auch noch rückwirkend machen?

Leider habe ich keine gute Kamera, die Frage ist ob theoretisch auch die vom iPhone ausreicht, ich habe ein iPhone 6.
Sicher würde ich mir irgendwann eine gute Kamera kaufen, aber soweit in Vorleistung mag ich gerade noch nicht gehen, dafür ist das Einkommen noch nicht ausreichend genug.

Eine Frage noch: auf welchem Programm schreibt ihr eure Texte?
Benutzt ihr das einfach Office? Das hab ich nämlich bereits auf dem Rechner.

Karl Ferdinand Gutzkow
oriana070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2017, 15:44   #2
pinitheboypini
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von pinitheboypini

Renommee-Modifikator: 1 pinitheboypini wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Gibt es eine Art "Grundausrüstung" als Journalist?

Grüße dich Maxi, willkommen bei uns in der Runde

Zu deiner Frage nach der steuerlichen Absetzbarkeit deines Laptops hier ein Artikel aus dem Steuerforum, damit bist du besser beraten als mit einer Laienaussage von mir:

http://www.finanztip.de/pc-notebook-steuer-absetzen/

Es kommt natürlich ganz darauf an, ob du für ein Online- oder Printmagazin arbeitest.
Printmagazine arbeiten in der Regel mit separaten Fotografen, daher wirst du die Frage sicher auf Online-Magazine ausgerichtet habe.
Hierbei ist es durchaus okay, je nach Fachrichtung, gut geschossene Handyphotos zu verwenden, wichtig ist vor allem die Auflösung.
Allerdings rate ich dir trotzdem in eine Digitalkamera zu investieren, was ist wenn dein Handy mal gestohlen wird oder kaputt geht?
Es gibt günstige Einsteigermodelle bereits ab 200€.

Zu einer "Grundausrüstung" gehören für mich auch Visitenkarten, das mag altmodisch klingen, ist aber deutlich professioneller als kurz die eigene Website/Email-Adresse vorzustammeln.
Dickes Papier, bitte keine Werbung der Druckerei auf der Rückseite (!) und ein cleanes Design reichen aus um sie hochwertig aussehen zu lassen.
Bestell ich seit Jahren bei Printendo*, Auflage 50 Stück reicht für ein ganzes Jahr aus.

Als Schreibprogramm kannst du theoretisch auch Word verwenden, ich nutze der Vielfalt der Bearbeitungsmöglichkeiten wegen allerdings OpenOffice**, ist zudem kostenfrei.
Für die Bildbearbeitung kann ich dir Picmonkey*** empfehlen.

*https://printendo.de/

**https://www.openoffice.org/de/

***https://www.picmonkey.com/