-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Presserabatt: > Presserabatte:

Presserabatte: Hier tauschen Journalisten Infos über Presserabatte aus.
HINWEIS: Die Presserabatt-Datenbank mit fast 2.000 Einträgen finden Sie hier

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2002, 19:52   #1
unbekannter User (Gast)

Standard Presseausweis Frage

Hallo,

ich kann mir denken, dass diese Frage hier bestimmt schon sehr häufig gestellt wurde, möchtes es aber aus verschiedenen Gründen dennoch erneut wagen.
Ich bin derzeit Student und arbeite regelmäßig für verschiedene Fachzeitschriften auf freier Basis. Mich würde nun interessieren, ob es so möglich ist, beim DJV oder ver.di Mitglied zu werden und auch einen Presseausweis zu bekommen. Ich könnte von einer Redaktion auch eine schriftliche Bestätigung beibringen, dass ich regelmäßig als freier Autor für sie arbeite. Als hauptberufliche Tätigkeit kann man es deshalb ja schon nicht bezeichnen, da ich im "Hauptberuf" Student bin. Trotzdem würde mir dies die Arbeit sehr erleichtern.
Ich kann durchaus verstehen, dass nicht Hinz und Kunz einen Presseausweis bekommen sollen, aber irgendwie ist diese Regelung auch zum Nachteil von wirklich ambitionierten Nachwuchsjournalisten. Mir wurde beispielsweise gesagt, dass man bei ver.di eine Chance hat. Kann das jemand bestätigen? Meint Ihr, ich soll mich einfach einmal direkt an einen der Verbände wenden und meinen Fall schildern?
Vielen Dank, für alle ernstgemeinten Antworten!
Gruß,
Max
Alt 06.11.2002, 00:05   #2
unbekannter User (Gast)

Standard RE: Presseausweis Frage

Hallo Max,

solltest du in Richtung Journalismus studieren geht auch eine Anmeldung/ Beitritt bei Ver.di. (zumindest war das for ein paar Jahren dei der IG-Medien so und sollte sich nicht geändert haben.)
Wenn du dann noch praktisches Arbeiten in diesem Bereich nachweisen kannst , dann bekommst du auch den PA.

Gruß
der Alex
Alt 06.11.2002, 12:14   #3
unbekannter User (Gast)

Hallo!

Auch ohne Nachweis der hauptamtlichen Tätigkeit kannst du Mitglied der Junge Presse werden und einen Jugend-Presseausweis beantragen. Alle Infos findest du unter www.junge-presse.de

Christian
Alt 04.01.2003, 12:52   #4
unbekannter User (Gast)

Allerdings ist der PA der Jungen Presse kein allgemein anerkannter, d.h. er bringt bei wirklich professionellen Pressestellen (Messen etc.) nicht wirkloch was.
Antwort