-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2004, 21:40   #1
j_schr
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 j_schr wird positiv eingeschätzt
Standard Praktikum im Studium

Hey!

Habe während meiner Internet-Recherchen nach Praktikumsplätzen, bzw. nach Möglichkeiten einen Praktikumsplatz zu bekommen, oft gelesen (z. B. auch beim WDR) , dass man nur eine Chance auf einen Praktikumsplatz hat, wenn man ein Pflichtpraktikum in seinem Studium absolvieren muss und dies durch die Studienordnung belegen kann. Na, prima...
Ich studiere einen Magisterstudiengang, da ich die NCs der Journalistik-Studiengänge nicht knacken konnte und deshalb entschlossen habe mir Fachwissen in Geschichte, Jura und Wirtschaft anzueignen. Allgemein wird ja dieser Weg, wie sich ja auch hier bestätigt, als recht gut angesehen. Jedoch muss ich in meinem Studium kein Pflichtpraktikum absovieren.
Heißt das, wirklich, dass ich durch diese Studienwahl beim WDR, bei der ARD und anderen komplett durch das Raster falle, wenn ich mich um einen Praktikumsplatz bewerben möchte??
Es muss doch da noch Möglichkeiten geben, dies zu umgehen, auch wenn der WDR strenge Richtlinien hat. Oder schließen die wirklich jeden M.A.-Studenten strickt aus?

Bitte um Rat!

Noch eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Praktika bei n-tv? Ist es schwer da ran zu kommen?

Danke und Gruß,
Juliane
j_schr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2004, 18:21   #2
melli
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 melli wird positiv eingeschätzt
Standard

Hallo

In den WDR-Richtlinien steht aber auch, dass man sich für Hospitanzen bewerben kann. Und zwar in den Redaktionen selbst, d.h. nicht in der Aus-und Fortbildungsredaktion. Das habe ich gemacht und habe bereits eine NDR-Hospitanz hinter mir. Ich studiere übrigens auch im Magisterstudiengang, aber das hat nie jemanden interessiert.
Wenn Du aber noch nie ein redaktionelles Praktikum gemacht hast, dann kannst Du es beim WDR vergessen. Ich habe mich dort erkundigt, und die meisten Praktikanten haben bereits vorher schon erste eigene Fernseh-Beiträge gemacht.
Beim NTV ist es ähnlich, allerdings sind die Plätze dort bis Anfang 2005 belegt. Das steht auf einer der Internetseiten von NTV. Versuche es bei den Privaten. Die suchen auch kurzfristig Praktikanten, zahlen aber selten.
Dort hat man aber den Vorteil, auch selbst praktisch zu arbeiten. Bei den Ö-R ist es meist nur in Ausnahmefällen der Fall, dass man mit einem Kamerateam losgeschickt wird.
Viel Glück
melli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort