-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2006, 19:29   #1
christoph62
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 christoph62 wird positiv eingeschätzt
Beitrag Volontariat bei TV-Produktion - Erfahrungen und Tipps?

Nabend,

wie so viele versuche auch ich einen der heiß begehrten Plätze auf einer der Journalistenschulen oder bei den Öffentlich-Rechtlichen zu ergattern.

Plan B wäre ein Volontariat bei einer privaten TV-Produktionsfirma. Kennt jemand eine gute Adresse dafür? Also ein Volo, dass sich wenigstens halbwegs an der Checkliste des DJV orientiert, sprich Praktika außer Haus und weiterbildende Kurse etc. integriert?

Besonders lieb wäre mir ein Unternehmen, dass hauptsächlich für die ÖR-Rundfunkanstalten produziert, Bereich Kultur, Reportage, Wissenschaft (ich arbeite selbst ab und zu für nano und Kulturzeit).

Vielen Dank schon mal. Durchs googeln bin ich bisher noch nicht wirklich weiter gekommen! Oft sind die Webseiten nicht gerade viel sagend.

Schönen abend,

christoph

.... Sehr aufschlussreiches Forum übrigens, hab es heute erst entdeckt...
christoph62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2006, 13:58   #2
kstudt
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 kstudt wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volontariat bei TV-Produktion - Erfahrungen und Tipps?

Hallo Christoph,
ich bin selbst Volontärin in einer freien TV-Produktionsfirma und bisher ganz begeistert. Zwar bekommt man hier natürlich nicht das selbe geboten wie bei den ÖR-Rundfunkanstalten (sprich: Seminare etc.), aber man hat von Anfang an viel mehr Verantwortung. Ich habe schon nach wenigen Wochen eigenständig Beiträge realisiert. Es ist eher ein learning by doing (also keine ständige Betreuung durch die Redakteure), aber ich lerne viel von der Arbeit mit den Kameraleuten, den Cuttern etc. Ich denke, dass ich mich schon vor dem Ende meines Volos fit genug fühlen werde, als TV-Redakteurin zu arbeiten.
Wenn Du selbst auf der Suche bist: www.journalistenlinks.de/Agenturen_und_Dienste/Produktionsfirmen/ Dort findest Du einige der größten Produktionsfirmen.
Viel Glück!
kstudt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2006, 10:23   #3
christoph62
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 christoph62 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volontariat bei TV-Produktion - Erfahrungen und Tipps?

Besten Dank für den Link,

werde mich mal umschauen.
christoph62 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort