-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2010, 22:56   #1
sabrinaka
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 sabrinaka wird positiv eingeschätzt
Standard Volontariat bei der WAZ 2011

Hallo,

haben sich welche von euch für ein Volo bei der WAZ beworben? Falls ja: würde mich über einen Austausch freuen!

sabrinaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 21:45   #2
Rodrigo
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 11 Rodrigo wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volontariat bei der WAZ 2011

Jau, habe mich dieses Mal beworben. Heute kam die Mail mit der Einladung zum AC.
Rodrigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 21:51   #3
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Schaut mal in den alten Threads nach. Da steht schon einiges über das Auswahlverfahren. Zwei, drei aus dem Forum haben ihr Volo dort gemacht.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2010, 22:14   #4
sabrinaka
Benutzer
Mitglied

@Rodrigo: Glückwunsch! An welchem Tag bist du dran? Habe heute auch eine Einladung erhalten und bin schon sehr gespannt auf das AC.

@punky: Danke für den Hinweis! Da schaue ich gleich mal nach.
Alt 28.09.2010, 22:58   #5
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Nur kurz: Die Wissenfragen bezogen sich überwiegend auf das vergangene Jahr und waren halbwegs machbar (im Vergleich zu den Tests anderer Schulen). Die anderen Übungen (Überschriften finden, Meldungen schreiben etc.) mussten handschriftlich gemacht werden - was ich gerade bei der Meldung gar nicht gewöhnt war. Das kann evtl. vorher üben, erst denken, dann schreiben, ohne X-Mal zu korregieren
Im Gespräch saßen recht viele Leute, die einen ganz schön löchern. Ist bei einigen Kandidaten zum Stress-Interview ausgeartet, besonders weil eine aus meiner Gruppe ihre Bewerbungsreportage frei erfunden hatte (Eigentor!) und einer auffällig nervös war und darauf noch rumgehackt wurde.
Das Testergebnis erfahrt ihr nach dem Gespräch, aber die Punktzahl scheint nicht wirklich zu zählen. (Wollen anscheinend nur die völligen Nieten aussortieren.)

Das ist allerdings einige Jahre her. Weiß nicht, ob sich das Verfahren mittlerweile geändert hat.

Nachdem, was ich so gehört habe, weiß ich auch nicht, ob das Volo dort wirklich erstrebenswert ist...

P.S. Was mich gerade irritiert, ist der Einladungszeitpunkt. Wir reden doch von der Journalistenschule Ruhr, oder?!
Alt 29.09.2010, 11:51   #6
Rodrigo
Benutzer
Mitglied

@punky: Stimmt. Ist ein anderer Termin als sonst.
Was mich noch interessieren würde: Was hast du denn gehört über das Volo?

@sabrinaka: Ebenfalls Glückwunsch. Ich bin am 21.10. dran. Sowohl mit dem Test als auch mit dem Gespräch.

Geändert von Rodrigo (13.10.2010 um 14:24 Uhr). Grund: Nicht mehr aktuell
Alt 29.09.2010, 17:37   #7
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

^^ Schicke dir eine PN.
Alt 05.10.2010, 11:41   #8
Shalyn
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 10 Shalyn wird positiv eingeschätzt

Tja, dann bin ich wohl raus
Habe vergangene Woche eine E-Mail bekommen, ich sei in der engeren Auswahl, die Bearbeitung dauere aber noch. Post kam keine.
Shalyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 18:48   #9
sabrinaka
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von Rodrigo Beitrag anzeigen
@sabrinaka: Ebenfalls Glückwunsch. Ich bin am 21.10. dran. Sowohl mit dem Test als auch mit dem Gespräch.
Danke dir! Mein Termin ist der gleiche. Wie hast du dich denn bisher vorbereitet?

@Shalyn: Hat sich in der Zwischenzeit etwas ergeben? Drücke dir die Daumen!

@punky: Danke für die Infos zum AC! Mich würde auch interessieren, was du über das Volo gehört hast. So "schlimm"?
Alt 19.10.2010, 19:59   #10
Rodrigo
Benutzer
Mitglied

Also ich habe einfach weiterhin Zeitung gelesen und Tagesschau geguckt, wie in den vergangenen Jahren auch.
Nee, im Ernst: Ich mache mir gar keinen Stress. Ich habe mittlerweile mit drei Personen von der WAZ gesprochen; zwei haben haben dort volontiert, einer ist dabei. Und keiner von denen war/ist zufrieden. Dabei möchte ich es an dieser Stelle belassen.
Ich habe erst diese Woche eine Stelle als Redaktionsvolontär angenommen. Der Vertrag ist bereits unterschrieben. Das Assessmentcenter nehme ich deshalb eher als sportliche Herausforderung. Vorbereiten werde ich mich schon, allerdings bestimmt weniger intensiv als andere. Ich schaue mir natürlich den WAZ-Medienkonzern und all seine Facetten an. Das ist aber auch das Einzige, das ich wirklich "pauke". Beim Rest lasse ich alles einfach auf mich zukommen.

Weiter habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ob ich mein Volo in der Probezeit für die WAZ abbrechen würde - keine Ahnung. Abwarten.

Nachdem man bei der JSR meine Frage, ob jemand - im Falle meiner Absage fürs AC - für mich nachrücken würde, verneint hat, mache ich sozusagen "den Spaß einfach mal mit".
Alt 20.10.2010, 12:00   #11
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Zum Konzern selbst kamen (zumindest bei mir) keine Fragen. Weder im Wissenstest, noch im Gespräch.

@Sabrinaka: Such dir am besten übers Studivz, Facebook etc. (in den entsprechenden Gruppen) Leute, die dort (oder wo auch immer du dich noch beworben hast) volontiert haben. Das ist meiner Erfahrung nach eine gute Quelle.
Ich will hier nichts verbreiten, was ich selbst nur übers Hörensagen weiß.
Alt 11.10.2012, 10:06   #12
themaster1985
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 themaster1985 wird positiv eingeschätzt

Hallo zusammen,
leider finde ich keinen neueren Tread. Ich bin bei der WAZ zum AC eingeladen und wollte nun mal hören, ob ihr Erfahrungsberichte habt. Wie ist das gespräch und der Test aufgebaut?
Fragen über Fragen. Viele Grüße
und danke
themaster1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort