-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2007, 12:22   #1
Anialel
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Anialel wird positiv eingeschätzt
Standard Auswahlverfahren JSR

Hallöle! Macht dieses Jahr jemand beim Auswahlverfahren für die Journalistenschule Ruhr mit? Das Thema für die Kurzreportage ist ja mal sehr inspirierend.. naja, mal sehen, was draus wird...

oh, kleiner Nachtrag, sehe grad, der AC fällt exakt auf die Zeit meiner mündlichen Magisterprüfungen... dann brauch ich mir wohl auch den Kopf über Reportage zu zerbrechen. *grummel* Perfekt.

Geändert von Anialel (05.02.2007 um 12:25 Uhr).
Anialel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 09:51   #2
jillette
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 jillette wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Auswahlverfahren JSR

Hey du,
bin gerade auch am Überlegen, ob ich mich bewerbe... ich denke, ich werde es auf jeden Fall mal versuchen. Wobei die Chancen eher schlecht stehen: dem Wissenstest nach zu urteilen legen die ja (verständlicherweise) viel Wert auf den regionalen Schwerpunkt.
2500 Zeichen (mit Leerzeichen) sind echt wenig. Was meinst du? Mehrere O-Ton Geber lassen sich da kaum unterbringen.
Bin wirklich am Grübeln... das ist ja eine sehr kurze "Kurzreportage". Hast du dich letztes Jahr schon beworben?
Grüße!
jillette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 10:04   #3
Anialel
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Hallo!

Ehrlich gesagt, finde ich den Wissenstest (im Vergleich zu denen bei den "großen" Journalistenschulen) eher machbar. Auf die regionalen Sachen kann man sich ja vorbereiten.

Letztes Jahr habe ich mich nicht beworben, da ich erst in diesem Jahr meine Abschlussprüfungen habe. Habe jetzt nochmal überlegt und ich denke, ich werd es trotzdem mal versuchen. Für den Fall, dass ich dann wirklich zum AC eingeladen werde, muss ich halt mal schauen, wie ich es mache. Aber das ist ja so noch weit weg...

Und 2500 Zeichen ist zwar nicht so viel, aber man kann schon einiges schreiben. Und du kannst auch sicher mehrere Leute unterbringen, aber zu viele würde ich bei der Länge nicht empfehlen. Hast du denn schon eine Idee, dass du dir bereits über Gesprächspartner Gedanken machst? Ich bin noch sehr einfallslos...

Weißt du, ob man einen neuen Text schreiben muss oder ob es auch einer sein kann, der schon veröffentlicht wurde?
Alt 06.02.2007, 10:30   #4
jillette
Benutzer
Mitglied

Hallo,
mmmhh - also ehrlich gesagt fande ich den Wissenstest nicht einfach und so leicht machbar. Die Tests bei den "Großen" schon eher, aber das liegt sicherlich an dem regionalen Schwerpunkt...
Ja, ich würde es an deiner Stelle auch auf jeden Fall versuchen.
Nee, eine konkrete Idee habe ich auch noch nicht.
Mir ging es genauso: ich habe auch überlegt, ob ich einen passenden Artikel in meinen Unterlagen habe, ist aber leider nichts dabei. Ich bin mir nicht sicher, aber bereits veröffentlichte müssten eigentlich "erlaubt" sein. Auf der homepage steht ja auch kein Hinweis...
Das Thema ist aber gar nicht so einfach, oder?
Bin die ganze Zeit schon am Hin- und Herüberlegen.
Alt 06.02.2007, 12:08   #5
Equinox
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Equinox wird positiv eingeschätzt

heyhey!!

hab ich das richtig verstanden, dass man sich da nur bewerben kann, wenn man ein studium vorweisen kann oder halt gerade in den abschlussprüfungen sitzt?
na, dann ichs knicken für dieses jahr ...
Equinox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 15:14   #6
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Nein, ich glaube Abi reicht für die JSR - die Chancen sind dann aber wahrscheinlich geringer. Es gibt übrigens 2 JSR-Threads von letztem Jahr.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 16:25   #7
jillette
Benutzer
Mitglied

Hi,

schau doch ganz einfach auf der homepage nach:

"Wir erwarten
  • die Allgemeine Hochschulreife
  • und möglichst ein abgeschlossenes Studium (gerne wirtschaftswissenschaftlicher
    oder naturwissenschaftlicher Fachrichtung)
  • bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung."
Alt 06.02.2007, 17:58   #8
enox
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 enox wird positiv eingeschätzt

Hallo,

also das Thema ist ja malmehr als doof. Wie muss das Element denn genau integriert sein? Ich werd ja wohl kaum eine Reportage über einen Schwimmverein schreiben können, nur weil die natürlich im Wasser schwimmen, oder....

Grüße,
enox
enox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 18:43   #9
Anialel
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

jillette:

Ja, das habe ich auch gemacht...meinen Fundus an Artikeln durchstöbert...wäre schon was Passendes dabei, aber leider keine Reportage. Ich bin so uninspiriert!!!
Alt 18.02.2007, 21:29   #10
Equinox
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Equinox wird positiv eingeschätzt

so, werd mich auch mal an der JSR versuchen ...
ich bin noch am überlegen wegen der reportage, weiß noch kein konkretes thema irgendwie ... hab auch schon meine bisherigen artikel durchstöbert, aber noch nichts passendes gefunden ... mal sehen.

wie sieht's aus, macht hier jemand noch mit und wie weit seit ihr??

lg next del piero
Equinox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 08:55   #11
jillette
Benutzer
Mitglied

Hi,
ja, werde mich auf jeden Fall ransetzen und es versuchen...
die zündende Idee hatte ich leider noch nicht; das Thema ist echt schwierig.
Grüße
Alt 19.02.2007, 09:46   #12
Anialel
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

joa, werd es auch versuchen... wird aber wohl eher so ne letzter-drücker-sache, da ich im moment noch arg mit der uni beschäftigt bin...
Alt 19.02.2007, 11:28   #13
mia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 mia wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von enox
Hallo,

also das Thema ist ja malmehr als doof. Wie muss das Element denn genau integriert sein? Ich werd ja wohl kaum eine Reportage über einen Schwimmverein schreiben können, nur weil die natürlich im Wasser schwimmen, oder....

Klar kannst du! Du sollst ja keine poetischen Ergüsse liefern. Theoretisch kann man zu diesem Thema doch ALLES schreiben - mit den vier Elementen hat im weitesten Sinne ja alles zu tun. Das ist, würde ich mal schätzen, auch der Sinn dieser offenen Themenvorgabe - und nicht, die Bewerber zu verwirren, da habt ihr wohl was falsch verstanden. Mach dir doch nicht so einen Stress, die wollen doch nur wissen, wie du schreibst. Ein Schwimmverein hat nicht nur am Rande mit Wasser zu tun und passt deshalb doch perfekt zur Aufgabenstellung. Wenn die Geschichte gut geschrieben ist - nimm sie (sofern es nicht nur um die Jahreshauptversammlung des Vereins, sondern tatsächlich um Aktivität im Wasser geht natürlich )

Geändert von mia (19.02.2007 um 11:30 Uhr).
mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 12:39   #14
Beckett
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Beckett wird positiv eingeschätzt

@Bewerber...

Ich kann Mia nur beipflichten.

Bei Feuer bietet sich etwa eine Geschichte über die Feuerwehr an. Bei Luft könnte man etwas zur Feinstaubthematik, Umwelt, etc. machen. Regionale Bezüge, also klassische Lokalberichterstattung.
Ich glaube, bei dieser Themenstellung wollen sie einfach sehen, wie die Bewerber etwas sehr Offenes im Lokalen verorten. Wie es in etwa auch bei der Lokalberichterstattung ist, wenn man überregionale Themen auf die eigene Stadt, die Region herunterbricht (herunterbrechen - diesen Jargon fand ich schon immer komisch).

Viel Erfolg bei der Bewerbung.
Beckett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 22:16   #15
jillette
Benutzer
Mitglied

Hey Ihr,

meint Ihr, dass bei den 2500 Zeichen auch Überschrift und ggf. Unterzeile mitgezählt werden? Eigentlich nicht, oder?
Grüße!
Antwort