-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2006, 09:53   #1
SabineK
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 SabineK wird positiv eingeschätzt
Ausrufezeichen Stand Volontariat Süddeutsche Zeitung

Hallo,
habe mich für 2007 als Volontärin bei der Süddeutschen Zeitung beworben und habe bis jetzt noch keine Absage. Allerdings kenne ich einige, die schon eine im Briefkasten hatten.
Ist jemand schon zum Bewerbungsgespräch eingeladen worden? Möchte nur wissen, ob ich hoffen darf
Oder kann jemand von seinen Volontariatserfahrungen dort berichten bzw. wie der Bewerbungsprozess weitergeht?

Danke! Sabine
SabineK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 11:53   #2
Liberty_Jane
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Liberty_Jane wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Stand Volontariat Süddeutsche Zeitung

Oh nein, ist die Bewerbungsfrist schon abgelaufen?? Ich dachte, dass man sich noch bis zum 31.Mai bewerben kann (hab ich nämlich auch noch vor)?? Auf der Seite stand ja nur bis Mai, aber das schließt den Mai doch mit ein (oder steh ich jetzt total auf der Leitung??)
Liberty_Jane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 12:29   #3
SabineK
Benutzer
Mitglied

Ach so - das weiß ich nicht. Kann man wohl so und so sehen... Ich weiß nur, dass viele schon eine Absage gekriegt haben, auch vor Ablauf der Frist. Also schicks doch einfach noch hin, kann ja nicht schaden...
Alt 23.05.2006, 14:51   #4
Liberty_Jane
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Liberty_Jane wird positiv eingeschätzt

Ich glaube schon, dass du ganz gute Chancen hast.
Hab gerade mit der zuständigen Frau gesprochen wegen Bewerbungsfrist und so und sie meinte, dass es sich nicht mehr lohnt es noch zu probieren, weil sich auf die 5 (oder 6?) Volontariatsplätze mehr als 600 Leute beworben haben und sie bereits eine Vorauswahl getroffen haben.
Wenn du also bisher noch keine Absage bekommen hast, ist das bestimmt ein gutes Zeichen! Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und drück dir die Daumen!!

Geändert von Liberty_Jane (23.05.2006 um 14:53 Uhr).
Liberty_Jane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2006, 16:16   #5
SabineK
Benutzer
Mitglied

@Liberty_Jane: Danke für die Info Dann heißt's mal abwarten...

Hat jemand Erfahrung als SZ-Volontär? Oder hat von Dritten was darüber gehört? Bin für alles dankbar!
Alt 12.02.2007, 07:44   #6
-Sophie-
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 -Sophie- wird positiv eingeschätzt

hallo ihr alle,

das thema ist zwar nun schon ein bisschen her, aber ich dachte: sollte man mal wieder beleben.
also, wie siehts denn dieses jahr aus? bewirbt sich jemand von euch bei der süddeutschen? ich wollte es eigentlich mal versuchen - allerdings werde ich erst innerhalb des jahres 2008 mit meinem studium fertig werden. kann ich mich nun also bis ende mai jetzt bewerben und dann mein volo auch erst im märz dort beginnen?
hat überhaupt schon jemand erfahrung mit süddeutsche-volos? und vielleicht auch lust dazu, etwas darüber zu erzählen?

danke!

grüße,
sophie
-Sophie- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 15:24   #7
Anialel
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Anialel wird positiv eingeschätzt

Ja, die Frage hatte ich mir auch gestellt (irgendwo müsste mein Thread hier auch noch rumfleuchen) - ich hatte dem angegebenen Kontakt eine Email geschrieben, ob die Volos nur IM Januar beginnen oder das ganze Jahr über. Habe keine Antwort erhalten... Von daher: keine Ahnung. Falls du mehr erfährst, dann lass es mich wissen...
Anialel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2007, 17:21   #8
cocco
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 cocco wird positiv eingeschätzt

Wie sieht's aus? Wer bewirbt sich bei der SZ und wer hat evtl. schon was gehört?

Geändert von cocco (16.03.2007 um 16:22 Uhr).
cocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2007, 11:51   #9
Ooloncolluphid
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Ooloncolluphid wird positiv eingeschätzt

Nun kann ich hier endlich mal (ein bisschen) was Neues verkünden: Die Auswahl für Volontariate 2008 bei der SZ geht nun in die letzte Runde.

Habe einen Brief von dort bekommen in dem mir mitgeteilt wird, dass aus den 500 Bewerbern knapp 50 übrig geblieben sind, von denen die Chefredaktion nun 6 auswählt. Dass ich noch dabei bin, ist eine gute Nachricht.

Eher nicht so toll finde ich, dass sich das ganze jetzt laut Brief noch "in den Spätherbst" hineinziehen kann: Bis dahin heißt es also weiterwarten und jeden Tag vorm Postkasten nervös werden...

Wie siehts mit den anderen Bewerbern aus, die noch im Rennen sind: Auch den Brief bekommen? Wie schätzt ihr eure Chancen ein?
Ooloncolluphid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 10:02   #10
viet_nam
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 viet_nam wird positiv eingeschätzt

Mich würde mal interessieren, wie das Bewerbungsverfahren bei der SZ abläuft - gibt es ähnlich wie bei Journalistenschulen mehrere Runden mit verschiedenen Herausforderungen??
viet_nam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2007, 17:03   #11
cocco
Benutzer
Mitglied

ja, das würde mcih auch interessieren...im Schreiben stand kein Wort davon, wie#s jetzt weitergeht. Weiß jemand aus dem Auswahlverfahren vom letzten Jahr vielleicht etwas Genaueres?
Alt 13.10.2007, 08:54   #12
cocco
Benutzer
Mitglied

naja... so langsam sollte ja auch mal "spätherbst" sein...? werde allmählich echt ungeduldig, habe schließlich im november magisterprüfungen und kann nicht eben mal nach münchen jetten, wenn die sz pfeift... und nicht mal auf nachfrage konnten die einem sagen, wie's denn nun weiter geht. die werden ja wohl kaum 50 leute zum vorstellungsgespräch einladen.... weiß jemand mehr??
Alt 29.08.2012, 17:23   #13
Spinach
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Spinach wird positiv eingeschätzt

Jahre sind vergangen...aber die SZ schreibt immer noch Volos aus. Habe mich beworben und bis jetzt nichts gehört. Ist noch jemand dabei, der sich bei der SZ beworben hat?
Spinach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 23:40   #14
papperlapapp
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 papperlapapp wird positiv eingeschätzt

Hey Spinach,

hast du noch gar nichts von denen gehört? Im Sommer (Ende Juni oder so...) kamen bereits Emails an diejenigen, die in die engere Auswahl kamen und später dann auch Absagen an einige derjenigen. Bist du darüber noch hinaus gekommen oder haben sie dich völlig "vergessen"?

Grüße,

Papperlapapp
papperlapapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 11:21   #15
Spinach
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Spinach wird positiv eingeschätzt

Hups, du hast Recht. Habe grad gesehen, dass wir während meines Auslandaufenthalts im März eine Mail durchgerutscht ist. Sie haben mir direkt abgesagt. Sehr schade, aber die kalifornische Sonne hat das wohl entschädigt. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Bist du noch im Rennen? Falls ja: viel Glück! Und weißt du worauf sie besonders Wert legen? Habe gar keine Erfahrung mit der SZ.
Spinach ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort