-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2007, 17:36   #16
Peppermintpatty81
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Peppermintpatty81 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: aktuelle Ausschreibung Süddeutsche

Zitat:
Zitat von Lula
Warum Farbkopien eigentlich?
Wie kommst du denn auf 12 Euro?
Farbkopien sehen einfach besser aus. Vor allem, wenn auf den Zeugnissen große bunte Firmenlogos sind. Dann gibt es ja noch die Mappe (2 Euro), das Bild (ca. 4 bis 5 Euro), Das Porto (1,50 Euro) und für alle Kopien zahl ich dann auch noch so ca. 3 bis 4 Euro. Vielleicht waren 12 Euro auch etwas übertrieben. Sagen wir eher 10. Ich weiß, manche halten das vielleicht für etwas übertrieben. Aber ich finde, meine Bewerbung sieht so ganz ordentlich aus. Natürlich wird das preislich auch weniger, wenn die ersten Bewerbungen wieder zurückkommen.

Abgesehen davon, was ist los mit Euch? Warum diskutiert ihr so wild über Rundfunkgebühren und giftet Euch dann noch die ganze Zeit an? Mir ging es hier eigentlich um die Bewerbung für die SZ. Mal so zur Erinnerung....
Peppermintpatty81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 17:45   #17
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen: In dem von Dir bereits erwähnten SZ-Thread wurden ausbleibende Empfangsbestätigungen bereits erwähnt und mögliche Gründe dafür genannt. Vielleicht seid Ihr also einfach nur schon zu spät dran und die haben ihre Auswahl bereits getroffen.

Übrigens landen auch ältere Threads wieder sofort am Anfang der Liste, wenn wieder jemand darin postet.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 17:50   #18
Peppermintpatty81
Benutzer
Mitglied

Stimmt, da ist von Empfangsbestätigungen die Rede. Aber für das Auswahlverfahren 2006. Das ist doch ein kleiner Unterschied. Ich hätte da lieber aktuelle Informationen von 2007
Alt 25.05.2007, 17:58   #19
christine
Senior
Mitglied

Da es für den Verlag ein Routinevorgang ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie es in diesem Jahr genauso handhaben, doch recht hoch.
Aber wenn Du sicher gehen möchtest, rufst Du da wohl am besten einfach an und fragst. Hatte Liberty_Jane damals auch gemacht. Du kannst ja sagen, dass Deine Freundin eine Eingangsbestätigung erhalten hat, Du aber nicht, und nun wolltest Du sicher gehen, ob Deine Bewerbung angekommen ist.
Alt 25.05.2007, 18:21   #20
cocco
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 cocco wird positiv eingeschätzt

also ich habe eine eingangsbestätigung von der sz bekommen. ist schon a bisserl her.
cocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 20:19   #21
polyhymnia
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 polyhymnia wird positiv eingeschätzt

hallo,
ich hab das hier schonmal gepostet (im sz-volo thread) aber nochmal:
a) ja, ich hab mich beworben (fragt mich nicht wann, irgendwann recht am anfang der frist),
b) ja, ich hab ein eingangsschreiben erhalten (hat aber ne ganze weile gedauert)
c) ich hab eine absage bekommen (inzwischen wohl fast 4 wochen her), es tue ihnen leid, dass sie auch qualifizierten bewerbern absagen müssten, aber die bewerberflut sei so groß.
allen anderen, die noch im verfahren sind, viel glück!!!
polyhymnia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 20:22   #22
polyhymnia
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 polyhymnia wird positiv eingeschätzt

ach ja noch was zum thema bewerbungskosten. seid ihr als arbeitssuchend gemeldet? ich hab in letzter zeit erlebt, dass freunde von mir, die sich auch gerade bewerben, nicht wussten, dass man pro bewerbung 5 euro bei der arbeitsagentur abrechnen kann und in der regel werden die auch bewilligt (erstaunlicherweise auch recht schnell überwiesen). außerdem kann man die fahrt zum bewerbungsgespräch abrechnen. will nicht altklug erscheinen, aber vielleicht ist das nicht so bekannt. 5 euro decken zwar auch bei mir nicht die gesamten kosten ab (hab zwar keine farbkopien aber trotzdem...), aber immerhin - besser als nix.
polyhymnia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2007, 21:59   #23
Lula
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Lula wird positiv eingeschätzt

Bei mir kostet die Bewerbung immer max. 2 Euro. Kopien habe ich 1000 hier rumliegen, Mappen auch in hunderten, fotos ebenfalls, und das anschreiben drucke ich mir nebenbei aus.
Lula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 06:57   #24
Anialel
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Anialel wird positiv eingeschätzt

Und die Kopien, Mappen, Fotos usw. haste umsonst gekriegt? Ich kann euch gleich mal berichten, was der ganze Spaß kostet - gehe nämlich heute Vormittag Fotos machen, Mappen kaufen etc.
Anialel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 10:07   #25
Malina
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Malina wird positiv eingeschätzt

Erstmal:

Yasef hat den Ausschluss von Christine gefordert. Was soll das Yasef?
Warum fühlst Du Dich angegriffen? Was ist los?

Du schreibst hier von das "juckt" dich nicht, redest also eindeutig in einer Sprache, die die meisten hier wohl als Umgangssprache bezeichnen würden. Die meisten hier reden aber ausschließlich sachlich in einem anderen deutsch.
Vielleicht wäre es mal ganz nett, wenn Du dich der Sprache der anderen komplett anpaßt.
Andererseits, Christine, das Wort "dissen" hast Du hier wohl aufgebracht. Auch ein Wort, das einem sachlichen Deutsch fremd ist und wohl eher der Umgangssprache zuzuordnen ist. Ich zB mußte das erst nachschlagen.

Überhaupt mal an alle: Können wir uns küftig ausschließlich(!) auf sachliches Deutsch einigen?
Ein Forum ist ein Forum. Da es hier aber nur um fachliche Fragen geht, wäre es schön, wenn wir hier ausschließlich fachlich(!) diskutieren.

Und zum anderen:
Wie kann man denn eine Bewerbung für 2 Euro kreieren?

Das Porto kostet meist 1,45 Euro dann der Umschlag, die Mappe, das Foto, das Papier, beim TV noch ne DVD usw. Wie kann man das mit 2 Euro schaffen?

Also unter 6 Euro kann ich mir persönlich keine Mappe vorstellen. Aber wie auch immer: Ich finde es sehr wichtig, dass alle Firmen alle Mappen unaufgefordert(!) zurückschicken. Und Kollegen, bitte schickt doch auch IMMER eine Eingangsbestätigung. Das ist für die Bewerber nicht ganz unwesentlich!

Malina
Malina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 11:01   #26
christine
Senior
Mitglied

@ Peppermintpatty81: polyhymnias Schilderung lässt darauf schließen, dass es wieder so laufen wird. Demnach wählen sie nicht erst nach Ablauf der Frist ihre Kandidaten aus. Ich schätze, dass demnächst dann wieder ein Schwung Absagen verschickt wird. Es muss also nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein, wenn man jetzt noch nichts gehört hat. Wahrscheinlich sparen sie sich die Eingangsbestätigung, weil sei eh bald die Absagen verschicken.

@ polyhymnia: Guter Hinweis. Soweit ich weiß, muss man dafür aber bei der Agentur als arbeitssuchend gemeldet sein, oder? (Zur Erklärung: arbeitssuchend bedeutet nicht arbeitslos.) Und muss man sich nicht dafür auch ein Formular besorgen? Vielleicht sollten wir dafür einen eigenen Thread unter dem Stichwort "Bewerbung allgemein" eröffnen.

@ Malina: Es ist sicherlich nett gemeint, aber Du brauchst mich nicht zu verteidigen, dass übernehme ich wenn nötig schon selbst. Nachdem mir der Forumsbetreiber schon zweimal den Admin-Job für dieses Unterforum angeboten hat, wird er mich schon nicht so schnell hinauswerfen.

Und was die Sprache angeht, so finde ich es nicht erforderlich, dass man sich hier nur im gehobenen Schriftdeutsch unterhält, gegen umgangssprachliche Ausdrucksweisen ist nichts einzuwenden, solange keiner unflätig wird. Wenn Du das Thema Sprache aber unbedingt vertiefen möchtest, so wäre es besser, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen, hier soll es ja um Bewerbungen bei der Süddeutschen gehen.
Alt 26.05.2007, 13:45   #27
Lula
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Lula wird positiv eingeschätzt

Die Bewerbungen kosten derzeit bei mir nicht mehr, weil ich die ganzen Unterlagen schon im Vorrat habe, so hatte ich das gemeint. Allerdings kostet eine Bewerbung trotzdem nicht mehr als 6 Euro.
Lula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 15:13   #28
Peppermintpatty81
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von christine
@ Peppermintpatty81: Es muss also nicht unbedingt ein gutes Zeichen sein, wenn man jetzt noch nichts gehört hat. Wahrscheinlich sparen sie sich die Eingangsbestätigung, weil sei eh bald die Absagen verschicken.
Vielen Dank für die aufbauenden Wort!
Alt 26.05.2007, 15:21   #29
bikini007
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 bikini007 wird positiv eingeschätzt

Hallo, um noch mal wieder auf das SZ-Thema zurückzukommen. Ich habe etwa 2 Wochen nach dem Versenden meiner Bewerbung (das war im Februar, glaube ich) eine Eingangsbestätigung erhalten, aber noch nicht mehr gehört - also weder Ab- noch Zusage. Wem geht es genauso? Oder weiß jemand Näheres?
bikini007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2007, 15:41   #30
Peppermintpatty81
Benutzer
Mitglied

Sorry Leute, bin soooo total verpeilt. Hab die Eingangsbestätigung vor wenigen Tagen bekommen. Wollte nämlich gerade mein Altpapier wegschmeißen und da ist mir ein ungeöffneter Brief der Süddeutschen in die Hände gefallen. Hab wahrscheinlich gedacht, das ist die monatliche Rechnung für´s Abo und hab´s dann einfach auf den Altpapierstapel gelegt. Naja, hab´s ja nochmal gemerkt.....
Antwort