-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2007, 18:27   #16
lasse
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von lasse

Renommee-Modifikator: 16 lasse wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Devote Einstellung von Praktikanten 2007?

Zitat:
dicker Hund (...) Es wird also versucht auszuspähen (...) Stasi-Methoden (...)
Überleg vielleicht doch nochmal, was du hier schreibst.
lasse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 18:33   #17
NewsJournalist
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 18 NewsJournalist wird positiv eingeschätzt

Es ist schon richtig, Malina versucht nützliche Tipps für Bewerbungen zu geben. Das hilft gerade den jüngeren wahrscheinlich sehr. Allerdings verstehe ich nicht, warum eine Personalerin sich im Journalismusforum treibt. Es gibt doch sicher auch Foren für Personaler, die sich mit unterschiedlichen Berufsgruppen beschäftigen. Dort gehört sie eigentlich auch hin.

Es scheint doch auch so, daß sie mehr über Journalismusaspiranten versucht Infos rauszubekommen, als das sie denen hilft. Nun frage ich mich sogar, ob vielleicht dahinter eine Journalistin steckt, die hier ihre Recherchen betreibt.

Trotzdem bin ich der Meinung, das eine Personalerin nichts unter Journalisten zu suchen hat, vielleicht eher unter Jünglingen, die noch in der Babyphase sind...vorallem bin ich auch der Meinung, das sie in ihren Auseinandersetzungen Bewerber hier verunsichert.

Geändert von NewsJournalist (10.06.2007 um 18:35 Uhr).
NewsJournalist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 18:44   #18
journalist2401
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 journalist2401 wird positiv eingeschätzt
Daumen hoch AW: Devote Einstellung von Praktikanten 2007?

Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!
journalist2401 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 18:46   #19
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Zitat:
Zitat von NewsJournalist
(...) vielleicht eher unter Jünglingen, die noch in der Babyphase sind...
Nimm es mir bitte nicht übel, aber die Mehrheit, die hier Fragen stellt, ist noch relativ unerfahren (siehe die regelmäßige Wiederkehr der ewiggleichen Fragen), und ich denke schon, dass es hilfreich für sie sein kann, auch 'mal direkt von einer Personalerin Infos zu den entsprechenden Themen zu erhalten.

@ journalist2401: Nach den Bewerbungsverfahren (Tests, Fragen in den Gesprächen) habe ich mich aber auch schon erkundigt, und ich bin keine Personalerin, sondern Journalistin. Ich habe gefragt, weil genau diese Fragen hier immer wieder gestellt werden. Manchmal berichten mir Forumsteilnehmer auch von sich aus in PNs davon, und ich poste das mit zeitlichem Abstand oder auch in verwandten Threads, in denen es halt passt. Ich verallgemeinere das dann, so dass niemand identifiziert werden kann. Logischerweise habe ich das vorher mit denen abgeklärt, dass ich die Infos anonymisiert weitergeben darf.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 18:50   #20
journalist2401
Benutzer
Mitglied

Es geht ja nicht um irgendeine identifikation von jemandem.
Ich finde es nur nicht legitim solch eine Frage zu stellen. Aus diesem Grunde resultiert es auch, dass Praktikanten wenig bis überhaupt nicht bezahlt werden, weil sie anscheinen von Personalern dahingehend ausgeforscht werden. Wenn ich jemandem sage, ich würde das Praktikum umsonst machen, dann wäre der Personaler ja schön bescheuert mir 500 € im Monat zu bezahlen.
Wenn ein potentieller Praktikant solch eine Frage stellt, ist das ja auch vollkommen in Ordnung, aber wenn sowas von einer Personalerin (die jeden von uns hier treffen kann) zur Diskussion gestellt wird. Vielleicht sollte man sich auch nicht unbedingt so delitantisch anstellen um direkt aufzufliegen!

Geändert von journalist2401 (10.06.2007 um 18:53 Uhr).
Alt 10.06.2007, 19:01   #21
NewsJournalist
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Malina hat nicht aufgefordert, dass Praktikanten unbezahlte Jobs bzw. Praktika annehmen sollten, ganz im Gegenteil. Allerdings: Dies ist ein Journalismusforum, und nicht Jura oder sonstwas...forum. Einige sind bereits erfahren, und einige nicht. Es ist auch nicht nur da, um Jünglinge zu informieren. Vielleicht sollte das Niveau wieder mal zurückkehren.
Alt 10.06.2007, 19:19   #22
Anialel
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Anialel wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von NewsJournalist
Jünglingen, die noch in der Babyphase sind
à propos Niveau...
Anialel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 19:21   #23
NewsJournalist
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Ja, genauso ist das!
Alt 10.06.2007, 19:40   #24
Anialel
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Anialel wird positiv eingeschätzt

Naja, eigentlich meinte ich damit, dass du das Niveau mit deinen Äußerungen hier nicht unbedingt gehoben hast. Ich finde diese Ausdrucksweise eher sehr herablassend.
Anialel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 22:22   #25
Marbon
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Marbon wird positiv eingeschätzt

Bevor wir hier in reine Spekulationen abrutschen - sollte man da nicht mal Malina selbst zu Wort kommen lassen?
Marbon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 02:00   #26
journalist2401
Benutzer
Mitglied

Sicher, dies hier ist ein offenes Forum. Jeder darf seine Meinung sagen!
Alt 11.06.2007, 09:34   #27
Libelle
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Libelle wird positiv eingeschätzt

Ich habe zwei unbezahlte Praktika gemacht, in beiden Fällen war es aufgrund der Länge des Praktikums (max. zwei Monate) und des "Lernanteils" vertrebar. Außerdem waren die Praktika in meiner Heimatgegend, ich hatte also weder hohe Pendelkosten, noch doppelt Miete zu zahlen. Beim zweiten Praktikum war es außerdem möglich, weiterhin meinem Nebenjob nachzugehen. Unter diesen Bedingungen fühlte ich mich nicht sonderlich "devot", auch wenn die Konditionen trotzdem nicht traumhaft waren. Ich wurde auch in beiden Fällen freundlich und respektvoll behandelt. Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre ich auch sofort weg gewesen. Ich bin doch kein Fußabtreter, dem es nur um Bonuspunkte im Lebenslauf geht.

Unbezahlte Praktika in entfernten Städten wären finanziell für mich sowieso nicht möglich gewesen. Also habe ich sie nicht gemacht. Ich weiß nicht, wie es gewesen wäre, wenn ich über die entsprechenden Kröten verfügt hätte. Vielleicht wäre ich dann auch devot gewesen.

Was ich schlimm finde: Dass mir das jetzt zum Nachteil wird. Klassenjournalismus!

Libelle
Libelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 12:01   #28
gepete
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 gepete wird positiv eingeschätzt

Hallo,

auch ihc habe ein unbezahltes Praktikum gemacht. Dies absolvierte ich bei einer Lokalredaktion eines großen Verlages in NRW mit der Option auf spätere Einstellung als Volo.
Nach vier Wochen habe dem Chefredakteuer dann eine E-Mail geschickt und um einen Stand der Dinge gebeten. Am Tag danach rief seine Assistentin dann an, und sagte mir, dass ich nicht genommen werde.
Richtig geärgert hat mich dabei, dass ich keine Chance hatte mich vorzustellen und nur auf das Urteil der Redakteure vor Ort vertraut wurde. Bezahlt wurde ich für die geleistete Arbeit auch nicht, obwohl das ganze rund 200 Kilometer von meinem Wohnort weg war!

Aber was solls,

jetzt habe ich eine neue Perspektive und schlag mich bis dahin als Freier Mitarbeiter durch!

gepete
gepete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 16:20   #29
Niani
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Niani wird positiv eingeschätzt

Ich bin alles andere als devot, obwohl ich jetzt mein 4. unbezahltes Praktikum mache. Zuvor war ich beim Rundfunk (ÖR), TV (ebenfalls ÖR), einer Zeitschrift und nun einer lokalen Wochenzeitung. In allen 4 Stellen war es absolut unüblich, Praktikanten zu bezahlen. Das wird einem auch immer wieder deutlich gemacht. Die Wartezeiten für die unvergüteten Praktika belaufen sich dennoch bspw. bei der Zeitung, bei der ich grad bin, auf mind. 6 Monate. Da sieht man also, wieviele angehende Kollegen bereit sind, unentgeltlich zu arbeiten, allein um des Lerneffektes, der Erfahrung und der Veröffentlichungen willen.

Ich weiss nicht, wie das bei den bezahlten Stellen ist, ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich bei allen Praktika soviel gelernt habe- das hätte man mit Geld kaum bezahlen können. Überall konnte ich selbständig arbeiten, eigene Ideen einbringen usw. Bei der Zeitung hatte ich meine ersten eigenen Artikel nach einer Woche (also unmittelbar in der nächsten erscheinenden Ausgabe). Und wenn mir was nicht passt, dann sage ich das auch, schließlich habe ich auch als Praktikant -insbesondere als unbezahlter- meine Menschenrechte
Ich jobbe im Übrigen noch nebenbei, bin ja leider kein Goldesel

Im Übrigen ist mir völlig unverständlich, warum auf die Frage einer Personalerin so aggressiv reagiert wird. Tragt doch bitte eure Ellbogenmentalität woanders aus und lasst uns hier unseren Meinungsaustausch. Wer nicht will, weil er Verschwörung und Überwachung befürchtet, muss schliesslich nichts schreiben.
Niani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 19:13   #30
Silke
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Silke wird positiv eingeschätzt

Wenn Du in der Zeitung veröffentlicht hast, dem Unternehmen also sichtbar genützt hast bzw. das Unternehmen von Dir profitiert hat:
Wieso haben die es dann nicht mal für nötig gehalten, Dich wenigstens dafür zu bezahlen???!
Silke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort