-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2007, 01:54   #1
mwannhoff
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 mwannhoff wird positiv eingeschätzt
Standard Praktikum verkürzen - schlechter Eindruck?

Hallo,

mag sein, dass dieser Thread Salz in die Wunde der Verfechter der "Devote Praktikanten"-These sein wird, aber:
Ich habe seit Februar einen Praktikumsplatz bei einer Kölner Tageszeitung (unbezahlt, für sechs Wochen) für September/Oktober.
Nun sehe ich, der im zweiten Semester studiert, dass ich in der vorlesungsfreien Zeit wohl doch noch einiges für die Uni zu tun haben werde (sprich Hausarbeit, deren Abgabetermin bereits in meine Praktikumszeit fällt), was sich aber gerade erst herausgestellt hat (eigentlich waren im Bachelor zunächst nur Klausuren in der Vorlesungszeit vorgesehen).
Gepaart mit dem etwas mulmigen Gefühl, sechs Wochen für lau zu arbeiten - zumal ich bereits in meiner Heimatstadt längere Zeit als freier Mitarbeiter gearbeitet habe - denke ich mir nun, dass es vielleicht besser wäre, das Praktikum auf 4 Wochen zu verkürzen (diese Dauer war auch eigentlich geplant, Chefred bot mir an, auf 6 hochzugehen).
Nun frage ich mich nur, ob eine solche Anfrage nicht vielleicht einen schlechten Eindruck hinterlassen könnte, von wegen: "Der hat uns nicht nötig." Was meint ihr?

Oder sind 4 Wochen generell zu wenig? Ich würde in erster Linie gerne Lokaljournalismus in einer größeren Stadt kennenlernen. Machen in diesem Bereich 2 Wochen einen großen Unterschied?
Was mich noch interessieren würde: Wäre es anmaßend oder gerechtfertigt, in meinem Alter bereits auf eine Bezahlung zu bestehen? Eineinhalb Jahre freie Mitarbeit sind ja eigentlich schon eine Qualifikation.

Danke im Voraus!

Matthias
mwannhoff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 07:35   #2
Anialel
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Anialel wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Praktikum verkürzen - schlechter Eindruck?

Hallo!
Kann verstehen, dass dir das unangenehm ist, deinen Chef zu fragen, aber das dürfte kein Problem sein. Habe auch schon mal verkürzt wegen der Uni. Wenn du denen rechtzeitig Bescheid sagst, dass ist das kein Problem. Du schiebst ja auch keinen Grund vor wie "Mein Vater wird 50" oder ähnliches, sondern du musst was für die Uni machen. Dass das wichtiger ist, als noch zwei Wochen länger für lau zu arbeiten, ist ja selbstverständlich.
Anialel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 14:14   #3
Sabbrina
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Sabbrina wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Praktikum verkürzen - schlechter Eindruck?

ich denke, wenn Du das rechtzeitig anmeldest, d.h. schon jetzt und nicht erst während dem Praktikum und eine
"sinnvolle" Begründung lieferst, wie das Argument mit der Uni,
geht das in Ordnung. Uni ist ja schon ein schlagkräftiges Argument und klingt nicht nach faule Ausrede.
Sabbrina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort