-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2005, 12:37   #1
ROCKnROLL
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 ROCKnROLL wird positiv eingeschätzt
Standard Kulturwissenschaft?

Hallo
Ich stecke zur Zeit in einer ziemlichen Umbruchphase...na ja mein Abi steht vor der Tür und die Zeit des "Erwachsen-werdens" rückt immer näher und lässt mich über meine zukunftige Ausbildung und Berufswahl nachdenken. Meine Leidenschaft ist das Schreiben. Ich möchte über Menschen, Kulturen, Länder schreiben. Meine Überlegung war es Kulturwissenschaft und Kommunikationswissenschaft zu studieren. Diese Idee wurde jedoch von vielen Mitmenschen als sinnlos und zeitlos gekennzeichnet und mit folgendem Satz kommentiert "Da kannste ja gleich zum Arbeitsamt gehen" . hm jetzt weißt ich nicht weiter und hoffe ein paar hilfreiche Ratschläge zu bekommen...

Lieber Gruß
ROCKnROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2005, 16:22   #2
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard

Wie war das gleich nochmals?

"Lesen macht schlau!"

In diesem Sinne empfehle ich Dir diesen Link, diesen Link, diesen und diesen Link und jenen vielleicht auch noch.

Und hier auch noch ein paar Links zu älteren Threads.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 19:16   #3
ROCKnROLL
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 ROCKnROLL wird positiv eingeschätzt
Standard

Danke sehr!
ROCKnROLL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 13:01   #4
Bonnie
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Bonnie wird positiv eingeschätzt
Standard

Hi Rock'n'Roll,

lass' dich nicht von dem abbringen, was dich interessiert - ein geistes-/kulturwissenschaftliches Studium kann genau das Richtige für dich sein, wichtig ist nur, dass man nebenbei in Praktika und/oder freier Mitarbeit praktische Erfahrung sammelt und sich bereits anschaut, welche berufliche Richtung man nach dem Studium einschlagen will. Damit fährt man immer gut und die Chancen sind NICHT schlechter als bei einem BWL-Studium etc.

Ich kenne beispielsweise Leute aus der Amerikanistik, die heute als Journalisten, Verlagsmitarbeiter, Autoren, in Unternehmensberatungen oder PR-Agenturen arbeiten. Es ist keineswegs ein Studium ohne Zukunft. Wenn man sich wirklich dafür interessiert, lernt man eine Menge, die man in vielen Berufen brauchen kann. Also probiere es aus!
Bonnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 15:19   #5
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard

@ RocknRoll: Was wäre denn für Dich die Alternative zu Kulturwissenschaft? Dich zu irgendeinem ungeliebten Fach zu zwingen? Das wird auf Dauer nicht funktionieren. Und BWLer und Juristen gibt es inzwischen auch so viele, die kommen schon längst nicht mehr alle unter.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort