-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2007, 12:41   #1
lilith
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 lilith wird positiv eingeschätzt
Standard Fragen zum Volontariat

Hallo,
ich hoffe, die Frage ist nicht völlig blöd, aber ich blicke da tatsächlich noch nicht ganz durch: Könnt Ihr mir sagen, wie sehr einen ein Volontariat in einem Bereich für später festlegt? Sprich, volontiere ich in einer TV-Redaktion, kann ich dann nicht mehr im Printbereich arbeiten? Volontiere ich bei einer Zeitung, habe ich danach keine Chance mehr, bei einer Zeitschrift unterzukommen?
Freu mich auf Eure Antworten!
lilith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2007, 12:45   #2
Anialel
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Anialel wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Fragen zum Volontariat

Bei Zeitung und Zeitschrift sehe ich da weniger ein Problem. Aber TV und Print sind ja doch ganz unterschiedlich. Ich könnte mir allerdings eher vorstellen, dass man mal von Print zu Fernsehen wechselt, als umgekehrt. Würde aber sagen, dass man sich mit seinem Volo schon festlegen sollte. Irgendein Volo zu machen (z. B. nur weil ich bei TV nix gekriegt hab, zu ner Zeitung zu gehen), finde ich etwas unglücklich.
Anialel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2007, 12:47   #3
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 20 julia wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Anialel
Ich könnte mir allerdings eher vorstellen, dass man mal von Print zu Fernsehen wechselt, als umgekehrt.
hmmh, da hätt ich jetzt eher andersrum gedacht. Beim Fernsehen brauchst du schließlich nicht nur verständliche Schreibe (gut zu Lesen und zu hören (schadet ja i Print auch nicht), sondern auch noch technische/gestalterische Hintergründe.
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 11:44   #4
Anialel
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

ach so, ja, so kann man das auch sehen! ehrlich gesagt, weiß ich meinen gedankengang gar nicht mehr so recht, aber der kam vielleicht daher, dass ich leute kenne, bei denen das so gelaufen ist (also von print zu tv). aber die schreibe ist doch bei beiden sehr unterschiedlich. auch wenn das jetzt krass klingt, ich würde mich eben schon auf die richtung festlegen, in der man später arbeiten will. ich mach ja auch keine berufsausbildung zum bäcker und bewerbe mich danach bei fleischereien.. (ja, ja, keine kommentare zu diesem ÄUßERST gelungenen vergleich hohoho)
Alt 26.02.2007, 13:04   #5
lilith
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 lilith wird positiv eingeschätzt

Naja, aber Volontariatsplätze sind ja jetzt nun mal nicht wie Sand am Meer vorhanden. In die Richtung geht meine Überlegung auch so ein bisschen, nehme ich einen Platz an, auch wenn der nicht meinen Idealvorstellungen entspricht und kann mich danach auch noch umorientieren. Oder lasse ich das lieber und geh das Risiko ein, gar kein Volo zu bekommen? Es ist jetzt auch nicht so, als würde ich mich explizit nur für einen Bereich interessieren und alles andere ganz furchtbar finden und mich da dann durchquälen müssen. Wollte nur hören, wie flexibel man nach dem Volo noch ist, weil mir da bisher keiner was zu sagen konnte.
lilith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 13:22   #6
mia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 mia wird positiv eingeschätzt

ich glaube auch eher, dass man mit einem volo im print durchaus später etwa fürs radio arbeiten kann. umgekehrt kenne ich aus meinem umfeld jedenfalls keinen fall. und TV ist sowieso speziell, da mag es mit radio noch schnittmengen geben, aber letzten endes ist es dem print ziemlich fern.
also: du solltest dir schon überlegen, was du willst. mit einem volontariat bei einer tageszeitung (ein solches ist wohl auch leichter zu bekommen als beim fernsehen) sollte es nicht unmöglich sein, später auch beiträge fürs radio zu machen. mit fernsehne kenne ich mich nicht so aus.
mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 12:54   #7
Hera
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Hera wird positiv eingeschätzt

Hey,

hat denn jemand von euch erfahrungen, wie das bei einem volo in der presse- und öffentlichkeitsarbeit aussieht? lege ich mich dann komplett auf den PR-bereich fest, oder ist da später vielleicht auch noch ein wechsel zu ner zeitung oder zeitschrift möglich? generell ist ja der umgekehrte weg eher die regel, oder?
Hera ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 13:45   #8
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 20 julia wird positiv eingeschätzt

da sieht es meiner Meinung nach schon schwieriger aus. Du lernst zwar bei manchen PR-Volontariaten auch vom schreiberischen her als bei nem Volo bei z.B. nem kleinen Verlag, aber viele potenzielle Arbeitgeber rümpfen da schon etwas die Nase. Ich hab mal ein PR-Praktikum gemacht (gab leider nicht viele Möglichkeiten, wär ja auch lieber zu ner Zeitung oder Radio/TV) und da haben mich einige schon kritisch darauf angesprochen in Vorstellungsgesprächen für Print-Volos.
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2007, 15:11   #9
Anialel
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Kritisch? Man würde doch meinen, dass es nützlich ist, auch die Arbeitsweise der Gegenseite zu kennen...
Alt 27.02.2007, 15:17   #10
mia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 mia wird positiv eingeschätzt

Genau das wäre zum Beispiel eine Antwort, die man in einem solchen Fall geben könnte, und die garantiert akzeptiert würde
mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 13:17   #11
Kris23
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Kris23 wird positiv eingeschätzt

Sehe ich erstens auch so - gut beide Seiten zu kennen, zweitens sollten die Erfahrungen selbstredend eben ergänzt sein und nicht vorwiegend auf PR beruhen, drittens habe ich hier im Forum den umgekehrten Fall gelesen. Das der Einstieg in die PR Branche schwieriger war, wenn man darin keine Erfahrungen hatte und nur von journalistischer Seite einsteigen wollte - was die Inhalte entsprechender Stellenausschreibungen ebenfalls oftmals vermuten lassen. Leider kann ich mich nicht konkreter entsinnen von wann und wem der Beitrag war.
Kris23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort