-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2007, 21:44   #1
Andy02
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Andy02 wird positiv eingeschätzt
Standard Bewerbungen bei Tageszeitungen

Hallo Leute,

für viele von Euch mag dies eine dilettantische Frage sein, doch ich benötige guten Ratschlag. Irgebdwie habe ich den Eindruck, meine Bewerbungsmappe sei zu umfangreich.

Vor einiger Zeit hat mir jemand geantwortet, in einer Bewerbung sollten nicht mehr als fünf Arbeitsproben (publizierte Artikel) pro Publikation sein - aber wieviele Arbeitsproben würdet Ihr insgesamt mitschicken, wenn Ihr schon oft und in guten Titeln veröffentlicht habt ?

Danke.

Andy02
Andy02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 22:48   #2
Anialel
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Anialel wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Bewerbungen bei Tageszeitungen

Das hängt wohl davon ab, wo du deine Bewerbung hinschickst. Einige Zeitungen geben ja explizit an, wie viele Arbeitsproben sie in etwa haben wollen. Zu viele würde ich nicht reinpacken, die Artikel werden ja eh nicht ganz gelesen. Und habe ich das richtig verstanden, dass du 5 Artikel aus jeder Tageszeitung in deine Mappe gemacht hast, für die du je geschrieben hast? Also 5 Tagezeitungen = 25 Artikel? Das hört sich wirklich nach einer dicken Mappe an...
Anialel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 08:03   #3
jillette
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 jillette wird positiv eingeschätzt

Hallo!

Ich stimme Anialel zu... alle Artikel werden sowieso nicht gelesen. Ich würde mich auch an der Zahl fünf orientieren. Wenn man viele Arbeitsproben beilegt, scheitert das ja manchmal an nem ganz praktischen Problem: Die Klemme lässt sich dann nicht mehr schließen... *g*
Grüße!
jillette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2007, 11:13   #4
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Wenn du in die engere Auswahl kommst, werden z.T. noch Arbeitsproben nachgefordert. Ich würde nicht zu viele beilegen. Falls du dir nicht sicher bist, kannst du ja etwas dazu schreiben à la "Weitere Arbeitsproben sende ich Ihnen gerne auf Anfrage" oder ggf. auf deine eigene Homepage verweisen, auf der die Texte stehen.
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort