-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2011, 20:44   #1
Julayla
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Julayla wird positiv eingeschätzt
Standard Fernstudium Journalismus - wo und wie?

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe folgende Frage:

Inwiefern ist ein Fernstudium Journalismus sinnvoll und wo absolviert man es am besten? Habe schon viel von der FJS gehört, die bietet aber Studiengänge nur zu bestimmten Zeitpunkten an. Was haltet Ihr von anderen Fernstudien- bzw. Lehrgängen wie z.B. von der Hamburger Akademie? Wie sinnvoll ist es?

Etwas zu meiner Person: Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung / Studium als staatlich geprüfte Übersetzerin, habe aber danach ein Praktikum als Online-Redakteurin gemacht und wurde nach dem Praktikum für ein Jahr Festanstellung übernommen. Habe sehr viele Artikel verfasst, von denen so gut wie jeder auf mehreren Seiten online gegangen ist. Nun arbeite ich dort nicht mehr, und möchte mich weiterhin in diesem Bereich bewerben. Jetzt aber die Frage: Ich merke, dass mir trotz 1.5 jähriger Praxiserfahrung gewisse journalistische Kenntnisse fehlen. Sollte ich dann ein Fernstudium beginnen und mich als Online-Redakteurin bewerben und das Studium berufsbegleitend absolvieren oder studieren (Fernstudim oder Journalistenschule?) und freiberuflich nebenbei arbeiten. Was meint ihr? Und wenn Fernstudium, welche Schule? Würde am liebsten sofort damit anfangen, und z.B. bei der Freien Journalistenschule ist der nächste Starttermin erst im Juni...

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Unterstützung!

LG Julayla
Julayla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 22:51   #2
Ninka
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Ninka wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Fernstudium Journalismus - wo und wie?

Hallo Julayla,

ich habe gerade ein Fernstudium zur Journalistin bei der Fernschule ILS abgeschlossen und kann Dir zu Deinen Fragen folgendes sagen.

Mir wurde aus vertraulicher Quelle mitgeteilt, dass so ein Fernstudium der Berufsvorbereitung oder der Berufsbegleitung dient. Es ersetzt aber auf keinen Fall einen normalen Studiumsgang, wie man ihn an "normalen" Unis kennt.

Jetzt hast Du ja schon Vorwissen. Du hast einen staatlich geprüften Abschluss und Du warst ein Jahr lang Redakteurin, davor noch das Praktikum. Ich glaube, Du bist da schon drin und so eine Fernschule wäre dann auch gar nicht schlecht, um Wissen aufzufrischen.

ILS ist dann eine gute Alternative. Du zahlst monatlich ca. 130 Euro (gibt aber auch Möglichkeit der Stundung, nachfragen). Was die Frage Lernen und nebenbei Arbeiten betrifft: Hier kommt es auf Dein persönliches Umfeld, Deine Konstitution und das Arbeitsvolumen als wie auch geartete Mitarbeiterin an. Mit Konstitution meine ich, dass Arbeiten und Lernen ziemlich schlaucht. Wenn Du glaubst, Du kannst es, mach es. Mit persönliches Umfeld meinte ich, ob Du Familie und Kinder hast und sich Arbeit und Studium damit vereinbaren lässt, Du unterstützt wirst.

Aus meinem Fernstudium konnte ich einiges Wissenswertes mitnehmen. Wie es in den Redaktionen zugehen kann, wie die Hierarchie dort aussehen (kann), verschiedene Tipps und natürlich die einzelnen Darstellungsformen. Man lernt was übers Recherchieren, bekommt auch Büchervorschläge und Adressen wichtiger Stellen. Bei ILS dauert im Normalfall so ein Lehrgang ein Jahr, was man aber verlängern kann.

Ich hoffe, ich konnte Dir soweit hier helfen. Viel Glück.
Ninka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2012, 00:19   #3
Katharina123
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Katharina123 wird positiv eingeschätzt

Hallo,

das Fernstudium an der FJS beginnt eigentlich immer an 4 Terminen jährlich. Bewerbungsschluss für den nächsten Jahrgang (Beginn: 1. März) ist der 15. Januar.

Ich kann nicht beurteilen, inwiefern sich die Inhalte der FJS mit denen von ILS & Co. ähneln. Falls es Dir aber um eine staatliche Anerkennung geht und Du Deine Ausbildung im CV angeben möchtest, solltest Du mehr zur FJS tendieren...

Gruß

Katharina
Katharina123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2012, 23:21   #4
mathias_bln
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 mathias_bln wird positiv eingeschätzt

Auf der folgenden Seite gibt es mehr über die FJS (www.freie-journalistenschule.de) zulesen: http://www.journalismus.com/_talk/sh...ad.php?t=27573
mathias_bln ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort