-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Umfrage: Kaufmännische Kenntnisse sind für mich als (angehender) Journalist
Antwortmöglichkeiten
Kaufmännische Kenntnisse sind für mich als (angehender) Journalist

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2012, 16:05   #1
mathias_bln
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 mathias_bln wird positiv eingeschätzt
Standard Wie wichtig sind Euch kaufmännische Kenntnisse bei einer journalistischen Ausbildung?

Aufgrund der stark durch Freiberuflichkeit geprägten Medienbranche ...

Der Arbeitsmarkt für Akademiker in Deutschland
(Broschüre der Agentur für Arbeit)

Zusammenfassung der wesentlichen Inhalte der Agentur-Broschüre auf einer Unterseite der Freien Journalistenschule
... frage ich mich,
  1. wie wichtig Euch kaufmännische Kenntnisse bei einer journalistischen Ausbildung sind.
  2. Wurde bei Euch im Volontariat, Studium, Journalistenschule, ... auf die Freiberuflichkeit vorbereitet?
  3. Sollte die journalistische und die kaufmännische Ausbildung getrennt erfolgen?
  4. Wie habt Ihr Euch auf die Freiberuflichkeit vorbereitet?
  5. Welche kaufmännischen Kenntnisse sind für Euch besonders wichtig (hier könnte auch eine Unterscheidung zwischen Freie und fest angestellten Journalisten erfolgen)
PS.
Und ja: Auch wenn zunehmend Akademiker den größeren Anteil des journalistischen Nachwuchses darstellen, stehen Journalisten mit einer Berufsausbildung vor den gleichen Herausforderungen.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung zu diesem Thema.
mathias_bln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 15:13   #2
Miriam86
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Miriam86 wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Wie wichtig sind Euch kaufmännische Kenntnisse bei einer journalistischen Ausbildung?

Ich hatte im Volo zwei eintägige Seminare zum Thema Freiberuflichkeit, auch mit kaufmännischen Aspekten. Ansonsten war mein Ziel immer eine Festanstellung, daher interessiert mich das Thema nicht so.
Miriam86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort