-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2009, 21:22   #1
Anmobe
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Anmobe wird positiv eingeschätzt
Beitrag Erfahrungen mit Fernstudium?

Hallo,
schon lange habe ich den Traum Journalistin zu werden. Und nun, da ich meine Ausbildung bald beende, möchte ich mich über meine Möglichkeiten, in dieses Berufsfeld zu kommen, informieren. Gleich zu Anfang möchte ich sagen, dass ich nach meinem Realschulabschluss gleich eine Ausbildung angefangen habe und leider kein Abi besitze. Vor Kurzem bin ich auf die SGD aufmerksam geworden, die ein Fernstudium für Journalismus anbietet. Doch frage ich mich ob mich so ein Fernstudium wirklich weiterbringen kann oder ob es rausgeschmissenes Geld ist. Außerdem denke ich darüber nach, einen Immaturenkurs zu machen und dann in Richtung Journalismus zu studieren. Oder ist es am Besten das Abi nachzuholen und sich dann für ein Volontariat zu bewerben?
Ich hoffe das ich hier ein paar Tipps bekomme und mich infomieren kann.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
Anmobe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 23:40   #2
superloony
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 superloony wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

Ich weiß nicht, was ein Fernstudium bringen soll. Was zählt, ist Praxis und Feedback von Kollegen, die Deine Texte mit Dir besprechen und sie redigieren. Also freie Mitarbeit und nach Möglichkeit Volo. Theorie und Reflexion, da hilft es auch, in Standardwerke wie "Einführung in den praktischen Journalismus" seine Nase zu stecken. Lass die Finger davon und hol Dein Abi nach. Es hindert Dich ja niemand daran, schon Praktika zu machen oder als Freier anzufangen.
superloony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2009, 22:52   #3
mathias_bln
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 mathias_bln wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Erfahrungen mit Fernstudium?

Hallo,

über die SGD kann ich nicht viel schreiben, außer, dass ich die Beschreibung auf der SGD-Site http://www.sgd.de/hobby/journalist.php als Entscheidungsgrundlage nicht sehr gelungen empfinde, Sie ist meiner Meinung nach sogar unvorteilhaft und scheint eher für Hobbyfreunde gemacht. Das Angebot läuft bei SGD in der Kategorie "Kreative Berufe und Hobbys". Das sagt über die Ausrichtung bereits viel aus. Wer sind die Dozenten? Wo finde ich eine detaillierte Inhaltsübersicht? Ich glaube nicht, dass Du dort wirklich glücklich wirst.

In einem anderen Thread tauschen wir uns über die Freie Journalistenschule (www.freie-journalistenschule.de) aus, die ihr Angebot als Fernstudium aufgebaut hat aber zusätzlich Präsenzworkshops, Redaktionsbesuche, Teilnehmerstammtische ... anbietet. Das Thema findest Du hier:

http://www.journalismus.com/_talk/sh...ad.php?t=27573
mathias_bln ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort