-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2005, 22:23   #1
Stunningguy
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Stunningguy wird positiv eingeschätzt
Standard Ich will zum Fernsehen! :)

Hallo,

ich bin ein 19 jähriger Schüler und mache nächstes Jahr Abi. Momentan bin ich auf Studienfach Suche und bräuchte Beratung. Ich habe keinen festen Berufswunsch, sondern möchte gerne beim Fernsehen arbeiten und dort redaktionelle Arbeit machen. Mir wurde gesagt, dass man dafür auf keinen Fall einfach nur Journalismus studieren sollte.

Kann mir jemand sagen, welchen Bildungsweg man einschlagen sollte, um in das o.g Berufsfeld zu kommen?

Danke!
Stunningguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 17:22   #2
Stunningguy
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Stunningguy wird positiv eingeschätzt
Standard

35 Aufrufe aber keine einzige Antwort???
Stunningguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2005, 13:16   #3
Daisy
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Daisy wird positiv eingeschätzt
Standard

Mein Tipp lautet: Studier etwas, was dir wirklich Spaß macht und mache jede Menge Praktika im Fernsehumfeld. Es müssen nicht die Klassiker Journalistik oder Germanistik sein, wichtiger wäre, dass du Wissen aus einem speziellen Gebiet mitbringst, auf das du dich vielleicht auch bei der Fernseharbeit weiter spezialisieren kannst. Außerdem erwirbt man durch ein Studium themenunabhängig sowieso wertvolle Erfahrungen (wie wühl ich mich am geschicktesten durch diesen Haufen Informationen?). Letztlich wird aber alles davon abhängen, wie du die Praktika zu nutzen verstehst.
ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Grüße von Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2005, 14:50   #4
glöckel
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von glöckel

Renommee-Modifikator: 17 glöckel wird positiv eingeschätzt
Standard

vielleicht versuchst du mit sendern in kontakt zu treten und bei den verantwortlichen personen vorstellig zu werden. erkläre deine absicht, vielleicht gelingt es dir für einige zeit "mitzulaufen" und so einblicke über den berufsalltag zu gewinnen. die vorstellung vieler menschen weicht von den realen gegebenheiten doch sehr ab. so wird dir eine entscheidungsfindung leichter fallen.

im übrigen zeichnet menschen die mit recherche zusammenhängende berufe ausüben, lebenserfahrung und eigenschaften aus, die man sich in theorie wohl kaum in diesem maße aneignen kann als im praktischen/berufsbezogenen leben.

www.dergloeckel.info
Manche belächeln uns -
Anderen ist es vergangen!
glöckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2005, 11:52   #5
Gwen
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Gwen wird positiv eingeschätzt
Standard

Hi,
wenn dein NC sehr gut ist, kannst du ja Journalismus studieren. Falls nicht, sammel praktische Erfahrungen und mach dann ein Volontariat.
Gwen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort