-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2005, 15:54   #1
Twinkle
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Twinkle wird positiv eingeschätzt
Standard "Für wen schreiben Sie denn?"

Guten Tag,

ich bin nahezu sicher, dass ich nicht in der richtigen Rubrik gelandet bin und bitte das zu entschuldigen - irgendwie überfordert mich das Forum noch ein bisschen. Ich gelobe Besserung!

Eine ganz banale Frage liegt mir auf dem Herzen:
Ich beabsichtige 06 WS ein Journalistikstudium zu beginnen und krebse jetzt bezüglich freier Mitarbeit etwas herum. Bei der Recherche zu einem Artikel, den ich einer hiesigen Zeitung anbieten möchte, kam nun die (zugegeben unwahrscheinlich überraschende...) Frage auf, für wen ich denn schreiben würde.

Nun muss ich als Totalbeginnerin ganz platt fragen: Gibt man in solchen Fällen als Freie/r das Medium an, für das der Artikel gedacht ist, oder beruft man sich auf die eigene Unabhängigkeit?

Sicher eine Frage der Üblichkeiten - für mich derzeit aber noch durchaus schwer zu beantworten. In jedem Fall möchte ich einerseits vermeiden, nicht ernst genommen zu werden, auf der anderen Seite wäre es natürlich eine Katastrophe, riefe der betreffende PR-ler nun bei besagter Zeitung an und dort wüsste niemand, wer ich bin...

Ich bin für jede Hilfe dankbar. (Und entschuldige mich an dieser Stelle auch für den Zeitraub. Die Frage ist beinahe albern, ich weiß.)

Twinkle
Twinkle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 16:22   #2
Daisy
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Daisy wird positiv eingeschätzt
Standard

Hallo Twinkle!

Die Frage ist doch gar nicht albern.
Mein Tipp wäre, zuerst bei der Redaktion anzufragen, ob Sie einen Artikel zu deinem Thema haben wollen. So kannst du im Namen der Redaktion recherchieren und hast dir eventuell Arbeit gespart, falls du keine interessierte Redaktion findest. Hinzu kommt noch, dass du deinen Text den Wünschen und Vorgaben der Zeitung anpassen kannst und so deine Chance auf Veröffentlichung erhöhst.

Viele Grüße

Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2005, 16:44   #3
Twinkle
Benutzer
Mitglied

Standard

Hallo Daisy und vielen Dank für die prompte Antwort.

Allerdings - das dürfte auch alle Fragen bezüglich der "Größe" der Zeitung beantworten - ist der einzig zuständige Redakteur derzeit im Urlaub und kommt erst im Laufe der nächsten Woche wieder. Ergo - ich sitze auf meinem Artikelansatz und kann nicht vorarbeiten. Ärgerlich, wohl aber kaum zu ändern.

Bevor ich angefangen habe die Recherche in Angriff zu nehmen, war mir gar nicht bewusst, dass ich derart hilflos verloren bin in diesen Gepflogenheiten. Bei all den ehrenamtlichen/freundesdienstlichen/unentgeltlichen Schreibereien war das irgendwie einfacher

Vielen Dank!
Twinkle
Alt 13.10.2005, 23:05   #4
Daisy
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Daisy wird positiv eingeschätzt
Standard

Hm, ein verreister Redakteur ist natürlich schwierig. Falls du schon mal was für diese Zeitung geschrieben hast, dann könntest du ja auch antworten "Ich bin freier Mitarbeiter bei der soundso Zeitung" und dann etwas vager "Ich möchte diesen Artikel dem blabla-Ressort anbieten" So in diese Richtung.

Gruß von Daisy
Daisy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 10:09   #5
nce
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 nce wird positiv eingeschätzt
Standard

Ich habe erstaunlicherweise in ähnlichen Situationen gute Erfahrungen damit gemacht, kein konkretes Medium anzugeben, sondern pauschal "verschiedene Tageszeitungen" (zum Beispiel). Aber das kann sich natürlich bei bestimmten Themen verbieten.
nce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 11:47   #6
Twinkle
Benutzer
Mitglied

Standard

Hallo ihr beiden,

Zitat:
Aber das kann sich natürlich bei bestimmten Themen verbieten.
Genau das ist der Punkt - beim angestrebten Thema bleiben nicht allzu viele Zeitungen auf Grund des lokalen Bezuges. Ich habe es in dieser Situation jetzt so gelöst wie Daysi es hier vorschlug:

Zitat:
"Ich möchte diesen Artikel dem blabla-Ressort anbieten"
Es gab jetzt keinerlei Probleme damit. Habe meine Daten gerade eben bekommen - auch wenn es nicht die waren, die ich haben wollte. Den Artikel werde ich wohl etwas umstellen müssen. Aber das dürfte kein größeres Problem werden.

Gruß
Twinkle
Alt 22.10.2005, 13:46   #7
Twinkle
Benutzer
Mitglied

Standard Kurze Rückmeldung

Hallo zusammen,

wo mir geholfen wird, informiere ich selbstverständlich auch über den Ausgang der Sache:

Es hat so gut wie geklappt. Eine Probearbeit steht mir noch bevor, aber ich bin sehr zuversichtlich - denn schreiben kann ich ja (Im Gegensatz zur Recherche, wie wir ja jetzt wissen...).

Danke für die freundliche Unterstützung!
Bald bin ich also ebenfalls "Liebe Kolleginnen und Kollegen"
Antwort