-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2008, 19:18   #1
rikel
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 rikel wird positiv eingeschätzt
Standard hospitation beim zdf

hallo,
wisst ihr, ob die vom zdf als hospitanten nur leute einstellen, bei denen eine solche hospitation in der studienordnung vorgeschrieben ist? oder nehmen die auch leute, die das praktikum freiwillig machen würden (journalistische erfahrung, passender studiengang etc natürlich vorhanden)?
das wort "ausbildungsbezogen" auf der seite des zdf gibt mir doch einige rätsel auf...
würde mich über antworten freuen, danke, rike
rikel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 10:25   #2
Lieselein
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Lieselein wird positiv eingeschätzt
Standard AW: hospitation beim zdf

Du kannst das Praktikum auch freiwillig absolvieren. Allerdings solltest du dich, wenn du dich für die Semesterferien bewerben willst, schon sehr weit im Voraus bewerben. Während des Semesters sieht es entspannter aus.
Lieselein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 10:47   #3
rikel
Benutzer
Mitglied

dankeschön. ich hab mich schon beworben. und auch eine bestätigung bekommen. ich musste denen daraufhin einen zettel ausfüllen auf dem u.a. die frage stand, ob ich die hospitation freiwillig mache. ich habe einfach ehrlich geantwortet udn habe nun angst, dass die evtl nur leute nehmen, die das als pflichtpraktikum machen. aber dann hast du mich jetzt beruhigt. obwohl ich mich immer noch frage, warum die das wissen wollen...

lg
Alt 20.02.2008, 11:05   #4
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Weil beispielsweise Journalistikstudenten den Praktikumsnachweis innerhalb einer bestimmten Zeit benötigen, um ihr Studium abschließen zu können. Hingegen braucht jemand, der zum Beispiel auf Lehramt studiert, laut Studienordnung kein Medienpraktikum, um sich zum Examen melden zu können.

Geändert von christine (21.02.2008 um 23:53 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 12:04   #5
Kathy82
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Kathy82 wird positiv eingeschätzt

@ rikel, für welchen Bereich hast du dich denn beworben? Hast du angegeben, an welchem Standort du die Hospitanz machen möchtest?

Ich hab mir das beim ZDF auch mal angeschaut und wüsste gerne mal, warum Hospitationen immer an ein Studium gekoppelt sind. Wollen die mich dann zu meinem Wissen aus den ersten 4 Semestern befragen??
Kathy82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 23:59   #6
christine
Senior
Mitglied

Weil sie in den Redaktionen keine 17-jährigen Schüler gebrauchen können. Und weil sich sowieso schon massenhaft Studenten bewerben, und Erstsemester auch noch nicht viel wissen.

Als wir vorigen Monat eine Praktikantin zugeteilt bekamen, die erst 22 ist, hatten wir auch erst Bedenken, weil man bei uns ziemlich schnell eigenständig arbeiten muss. Normalerweise kommen Journalistikstudenten zu uns, die zuvor schon ein Fachstudium absolviert haben. Besagte Praktikantin hat sich dann aber recht bald ziemlich gut gemacht. Bei der Verabschiedung sagte sie, dass sie gern bei uns war und viel mehr gelernt hätte als in ihren anderen Praktika.

Geändert von christine (22.02.2008 um 00:07 Uhr).
Alt 22.02.2008, 09:37   #7
Kathy82
Benutzer
Mitglied

Mir macht dieser Hinweis immer ein wenig Angst.
Ich selbst habe zwei Wochen nach meinem Abi angefangen zu studieren. Die 4 Semester habe ich locker (auch etwas mehr) und jetzt werd ich das Studium mit dem nächsten Semester beenden, da ich den letzten Schein fürs Examen partout nicht bekommen habe.
Was Praktika angeht, hatte ich durch das Studium nie wirklich Zeit dafür, bzw musste meine vorgeschriebenen Praktika machen. Mittlerweile schreibe ich für eine lokale Zeitung und das läuft ganz gut. Aber man will ja schon etwas, die Zeitung erscheint nur jeden Monat.
Wenn ich dann immer lese (mindestens 4 Semester) denke ich, dass sie sich die Leute nach deren Studium raussuchen, weil sie denken, "hey, so einer fehlt uns noch" und dann ist man mit nem abgebrochenen Studium doch verloren!?
Alt 22.02.2008, 17:19   #8
christine
Senior
Mitglied

Klar, mit einem abgebrochenen Studium ist es heutzutage viel, viel schwieriger als früher. Da brachen die Leute oft ihr Studium ab, weil sie im Journalismus Fuß gefasst hatten und weder die Zeit hatten, noch einen Sinn darin sahen, noch ihr Examen zu machen.

Und im Übrigen werden Studenten auch aus sozialversicherungsrechtlichen Gründen bevorzugt. Wenn Du erst einmal exmatrikuliert bist, dürfte es daher recht unwahrscheinlich sein, dass Du noch irgendwo ein Praktikum ergatterst.
Alt 22.02.2008, 21:21   #9
rikel
Benutzer
Mitglied

@kathy: ich habe mich einfach allgemein beworben und auch keine bestimmte stadt angegeben. habe zwar gesagt, was mir wegen meines wohnorts am besten passen würde, aber werde trotzdem jetzt woanders, also in mainz ein praktikum machen. wenn es denn klappt.
@christine: wo beim zdf arbeitest du denn? und was machst du genau?

lg
Alt 22.02.2008, 21:22   #10
christine
Senior
Mitglied

Ich arbeite nicht beim ZDF, habe allerdings ein paar Freunde und Bekannte, die das tun.
Alt 22.02.2008, 22:39   #11
rikel
Benutzer
Mitglied

aso. hatte sich so angehört, als du von der praktikantin erzählt hast.
Alt 24.02.2008, 12:54   #12
christine
Senior
Mitglied

Entschuldigung, war nicht so gemeint. Auch bei anderen großen Medienunternehmen bewerben sich Praktikanten. ;-)
Alt 24.02.2008, 13:07   #13
Kathy82
Benutzer
Mitglied

Das scheint dem ZDF aber auch nicht klar zu sein. Ich glaube, die denken, alle wollen und können nur zu ihnen. Das ZDF sind die einzigen, die ich bisher gesehen habe, die einen für ein paar Monate einsetzen, ohne was dafür zahlen zu wollen.
Alt 24.02.2008, 20:36   #14
christine
Senior
Mitglied

Sei gewiss, sie ersticken trotzdem in Bewerbungen um Hospitanzen. Auch andere Sender, beispielsweise der SWR, zahlen keine Praktikumsvergütung mehr. Dasselbe gilt für viele Verlage. Dennoch wollen mehr als genug.
Alt 26.02.2008, 10:40   #15
Lieselein
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Lieselein wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von rikel Beitrag anzeigen
dankeschön. ich hab mich schon beworben. und auch eine bestätigung bekommen. ich musste denen daraufhin einen zettel ausfüllen auf dem u.a. die frage stand, ob ich die hospitation freiwillig mache. ich habe einfach ehrlich geantwortet udn habe nun angst, dass die evtl nur leute nehmen, die das als pflichtpraktikum machen. aber dann hast du mich jetzt beruhigt. obwohl ich mich immer noch frage, warum die das wissen wollen...

lg
Wenn du diesen Zettel schon erhalten hast, hast du das Praktikum bereits!!! Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich habe auch ein freiwilliges Praktikum beim ZDF gemacht, deswegen weiß ich das mit absoluter Sicherheit...
Lieselein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort