-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Recherchefragen - Investigativ

Recherchefragen - Investigativ In diesem Forum geht es um die journalistische Recherche. Recherchefragen Informationen, Kooperationspartner, alle Themen zur Recherche.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2008, 13:09   #1
Kathy82
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Kathy82 wird positiv eingeschätzt
Standard Bericht über ein Fest

Hallo zusammen,
ich habe mal eine vielleicht etwas blöde Frage. Ich schreibe schon länger als freie Mitarbeiterin für eine Lokalzeitung. Jetzt findet hier ein großes Fest statt und ich soll darüber berichten. Sowas hatte ich bisher noch nicht und daher bin ich unsicher.
Wie läuft das? Wenn sowas um 18 Uhr anfängt und bis 1 Uhr nachts geht, dann wird ja wohl kaum einer die ganze Zeit dabeibleiben. Nicht für das Zeilengeld.
Ich kenne Geschichten von einem Kollegen, der immer direkt nach der Eröffnung wieder verschwindet, aber dann hat man ja auch nicht viel zu schreiben.
Wie macht ihr sowas? Hat jemand einen Rat für mich? Ich will nicht gleich den Redakteur fragen, weil ich fürchte, dass das einen schlechten Eindruck machen könnte.
Danke schonmal!
Kathy82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 20:41   #2
j.held
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 12 j.held wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Bericht über ein Fest

Also Du kannst den Redakteur ruhig fragen, ob er sich etwas bestimmtes vorstellt.

Anonsten: Ich bleibe max. 1 Std. bei solchen Veranstaltungen, wenn weitere Termine danach anstehen auch kürzer. Bei solchen Festen gibt es doch immer ein Rahmenprogramm evtl. mit Bühne. Lass Dir das Programm vom Veranstalter zukommen (wenn es nicht schon da ist) und schau durch, was Interessantes dabei ist, bzw. was sich gut für ein Foto eignen würde.

Normale Fragen an den Veranstalter sind: Seit wann gibt es das Fest, wieviele Besucher, wer hilft bei den Vorbereitungen mit, wie ist man auf die Idee gekommen dieses Fest zu veranstalten, welcher Grundgedanke steckt hinter dem Fest, was gibt es in diesem Jahr Neues was es letztes Jahr noch nicht gab,...

Dann mache einen Rundgang und versuch die Stimmung mitzubekommen, wenn es Info-Stände verschiedener Organisationen/ Vereine gibt such Dir einen raus, der Dir interessant vorkommt und sprich mit den Leuten über das Fest.

Meistens solles ja für die Zeitung auch kein 2-seitiger Text werden sondern meistens nur ein 2, max. ein 3-Spalter. Du schaffst das schon!
j.held ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 22:40   #3
Kathy82
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Kathy82 wird positiv eingeschätzt

Ok, jetzt fühle ich mich schon etwas besser. Eckdaten hab ich schon, dann werd ich mal das Beste daraus machen.
Danke schön!
Kathy82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 12:44   #4
julia
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 19 julia wird positiv eingeschätzt

ich geh normalerweise zur Eröffnung hin, da werden ein paar Reden geschwungen und man hat schöne Zitate. Meist dauert das dann auch nicht so lange und ich mach hinterher noch ein paar Fotos von den Leuten/Kindern in Aktion etc.

ach so, und lass dir von nem Verantwortlichen die Telefonnummer geben, vielleicht gab es gegen später ja noch irgendwelche Vorkommnisse, oder er hat Angaben über die Besucherzahlen...
julia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort