-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Journalismus > Fragen und Antworten

Fragen und Antworten Fragen und Antworten zum Journalismus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2019, 12:29   #1
waltergate
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von waltergate

Renommee-Modifikator: 3 waltergate wird positiv eingeschätzt
Standard Wie kommuniziert ihr mit dem Team?

Hi!
Gerade einen Auftrage reinbekommen, bei dem sich mehrere Menschen untereinander kurzschließen müssen, aus Schweiz und Österreich - eine Kollegin sogar in Guatemala. Ich liebe solche Aufträge! Da habe ich so richtig das Gefühl, ein Waltergate zu sein!
Doch einen Wermutstropfen gibt es dann doch: Wir kommunizieren zur Zeit per Skype und die Qualität der Verbindungen ist super wechselhaft. Es bricht ab, Teile werden nicht übertragen. Schlicht: Arbeiten ist unmöglich.
Daher wollte ich mal in der Runde fragen, wie ihr eigtl mit euren Kolleg*innen kommuniziert, wenn diese nicht in einem Bureau sind?

LG
Alt 23.05.2019, 17:33   #2
struka
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 3 struka wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Wie kommuniziert ihr mit dem Team?

Ich muss schon zugeben, dass so ein Thema ganz toll ist. Die Kommunikation ist wirklich die wichtigste Sache in der Arbeit, deswegen sollte man sich schon Mühe geben, dass man einen guten Weg findet, eine gute Kommunikation mit dem Team zu haben.

Doch, meiner Meinung nach ist die Kommunikation mit den Kunden noch wichtiger, deswegen glaube ich fest, dass sowas wie VoIP die beste Lösung ist. Natürlich muss man auch guten Provider finden, der seriös und vertrauenswürdig ist. Im W-E-B kann man locker schauen, welche Provider in top 10 sind. So kommt man viel besser zurecht.

MfG
struka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2019, 11:04   #3
karlakolumna500
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von karlakolumna500

Renommee-Modifikator: 3 karlakolumna500 wird positiv eingeschätzt

Da kann ich mich nur anschließen, VoIP wird da schon die beste Variante sein, mit Skype kann man vor allem in Guatemala doch diese unstabilen Leitungen nicht mit einrechnen. Große Firmen nutzen VoIP One, aber ich denke, dass man sich da auch als Selbstständiger eine schmalere Version besorgen kann. Unterschied zu Skype ist eben, dass es zu VoIP entsprechende Hardware gibt, die extra angeschafft werden muss. Und die kostet leider noch extrem viel Geld.
Von der Gesprächsqualität gibt es da allerdings keinen Vergleich, das ist schon das Optimum.

Zu einer guten Kommunikation gehört für mich auch eine Vertrauensbasis. Verlässlichkeit und Pünktlichkeit. Dass man damit rechnen kann, dass sich alle Zeit nehmen, auf Emails antworten und auch: Konkret auf Fragen antworten und mitdenken. Hatte mal einen Kollegen, der hat zwar geantwortet, aber nie auf mein Fragen? Geht gar nicht.

- Karla Kolumna
karlakolumna500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 14:13   #4
bastiee
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 7 bastiee wird positiv eingeschätzt

Ich sehe es so, dass man im Team immer wirklich respektvoll miteinander umgehen sollte.
Klar gibt es manchmal Streitigkeiten aber die kann man dann auch so lösen indem man miteinander spricht.

In meinem Fall ist es so, dass ich auch gerade schaue, dass ich die Kommunikation in meinem Team verbessere. Da kann man auch verschiedene Wege gehen und sich Seminare usw. finden.

Ich habe bei https://www.joernkreische.de/ einige NLP Leistungen gefunden, da muss ich noch mal genauer gucken und entscheiden wie ich vorgehen werde.

Aber in jedem Fall sollte man respektvoll miteinander reden.
Alt Gestern, 15:38   #5
Stephani88
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Stephani88 wird positiv eingeschätzt

Bei einem guten Essen.

Fondue ist so etwas wie Mannschaftssport, Fondue ist eine Schweizer Spezialität die Schweizer machen das Fondue gern mit Käse, in D nimmt man auch gern Brühe. Mit etwas Sport kann man viele negative Effekte von nicht so schlanken Nahrungsmitteln auffangen und neutralisieren.
Stephani88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort