Workshop Überschriften unter der Leitung von Dr. Gabriele Hooffacker
Dieser Workshop findet am Freitag den 11. November 2011 von 10.00 bis 17.00 Uhr im Ullsteinhaus in Berlin statt.
Workshopbeschreibung
Eine Überschrift soll ein Lasso sein, das die Leser einfängt. Ebenso ein Teaser, der auf der Startseite eines Online-Angebots zum einzelnen Beitrag führen soll. Dabei ist zu klären: Was ist die Kernaussage des Beitrags? An wen richtet er sich? Darf die Überschrift Wortspiele bringen, oder eine Meinung? Der Workshop zeigt, wie man die Kernaussage eines journalistischen Beitrags in 30 bis 40 Anschläge packen, sprachlich gelungen, zielgruppengerecht und ansprechend formulieren kann.
ich finde dieses Angebot sehr interessant. Würde dort auch teilnehmen, nur hätte ich noch eine Frage.
Und zwar macht meine kleine Nichte dieses Jahr ihr Abitur und strebt dann eine journalistische Karriere an.
Kann sie sich auch dafür anmelden oder richtet sich dieser Workshop in erster Linie an Berufsjournalisten?
mit Blick auf meine Workshoperfahrungen ist der Lerneffekt und Wissenszuwachs dann am höchsten wenn (neben der Workshopumgebung und den anderen Workshopteilnehmern) sich das Workshopthema in das eigene Wissensspektrum einfügt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Deine Nichte ebenso für den Workshop anmelden kann. Für Teilnehmer ohne Vorkenntnisse kann das Workshoperlebnis aber auch sehr schnell frustrierend sein.
Wenn Deine Nichte den Workshopbesuch mehr als Kurzpraktikum und Einblick in journalistisches Arbeiten sieht und das Gespräch mit Dir und den anderen Workshopteilnehmern sucht, um die eigene Berufswahl zu bedenken, kann die Teilnahme auch ein positives Erlebnis werden (auch mit Blick darauf, dass es sich nur um einen Workshoptag handelt.
Hi!
Also, ich habe mir mal das Anmeldeformular herunter geladen.
Da die Teilnahme immerhin 160 Euro kostet gehe ich davon aus, dass es relativ egal ist, ob man Berufsjournalist ist oder nicht. Immerhin wollen die Veranstalter in erster Linie auch Geld verdienen.
In Anbetracht dieser Kosten überlege ich allerdings noch, ob ich daran teilnehmen werde...
das klingt wirklich sehr interessant, was du da beschrieben hast. Dort gibt es bestimmt sehr gute Motive zum Fotografieren. Ich war auch schon mal in Indien und ich muss sagen die Gegend eignet sich gut zum Erlernen der Reportage Fotografie.
Viele Grüße