-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Presserabatt: > Presserabatte:

Presserabatte: Hier tauschen Journalisten Infos über Presserabatte aus.
HINWEIS: Die Presserabatt-Datenbank mit fast 2.000 Einträgen finden Sie hier

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2003, 09:40   #1
unbekannter User (Gast)

Standard Ketzerische Frage

Darf ich mal eine etwas ketzerische Frage stellen?
Wozu, ausser für Rabatte, braucht ein Redakteur einen Presseausweis?
Nicht bös gemeint, aber ich hab meinen noch nie irgendwo benötigt.
Ich verstehe vollkommen, daß der Presseausweis für einen Fotografen oder Reporter vor Ort wichtig ist, um sich schnell und einfach legitimieren zu können.

Aber als Redakteur, der ja (üblicherweise) hauptsächlich per Telefon/email/Fax/Brief recherchiert, hab ich den PA noch nie gebraucht.
Ich meine: Bei einem zuvor telefonisch ausgemachten Besuchstermin kontrolliert
keiner mehr einen Presseausweis, oder ist Euch das schonmal passiert?

Grüße,
mikke
Alt 20.01.2003, 13:11   #2
unbekannter User (Gast)

Standard RE: Ketzerische Frage

Für Messen z.B.
Alt 20.01.2003, 13:13   #3
unbekannter User (Gast)

Ich weiß ja nicht, für wen Du arbeitest, aber ich arbeite tagesaktuell als Redakteur für einen Berliner Hörfunksender und brauche meinen Ausweis regelmäßig. Beispielsweise, um mich für eine Messe zu akkreditieren oder in einen Kongreß gelangen zu können. Für den Bundestag und die Bundesregierung benötigt man den Ausweis, um überhaupt eine Jahresakkreditierung zu erhalten. Bei einem Polizeieinsatz braucht man vor Ort oft einen Presseausweis, um überhaupt ein Interview zu erhalten.

Ich könnte noch weitere Beispiele nennen, das würde aber jetzt den Rahmen sprengen.

Gruß,
Pooky
Alt 20.01.2003, 18:46   #4
unbekannter User (Gast)

.........als Sportredakteur brauche ich meinen PE mindestens 1 mal die Woche, mancmal häufiger! Akkreditierung zu Fußballspielen etc, übereifrige Ordner und Polizisten....es gibt viele gute Gründe einen PA zu besitzen

Ich hab' bisher nur einen Presserabatt in Anspruch genommen, beim Handyvertrag.......so long, DoBa
Alt 21.01.2003, 19:17   #5
unbekannter User (Gast)

Grundsätzlich weist der Presseausweis den Besitzer als Vertreter der Presse aus, nicht nur Behörden oder Messeveranstalter gegenüber, sondern auch allen menschen mit denen ich beruflich in Kontakt trete. Bei Interviews, Befragungen und Anfragen für Bildgenehmigungen öffnet mir der Presseausweis oft die Tür bzw. macht die Anfrage sozusagen "offiziell".
Presserabatte finde ich auch nicht missbraucht, wenn ich mir als Freiberufler zu Berufszwecken Material (z.B. Papier, Computerequipment, Kameraausrüstung) zu Sonderkonditionen besorge.
Alt 21.01.2003, 21:14   #6
unbekannter User (Gast)

Hubschrauberabsturz in Uelzen: keine Chance, näher als 500m an die Unglücksstelle heran zu kommen ohne Presseausweis - also auch keine Fotos in der Zeitung, keine Interviews etc.

Dies nur ein aktuelles Beispiel von vielen zu Deiner Info
Antwort