-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2005, 20:25   #1
jessijeff
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 jessijeff wird positiv eingeschätzt
Standard Auslandspraktikum

Ich möchte in der nächsten Zeit gerne ein Praktikum im Ausland machen. Am liebsten würde ich in die USA, nach England oder nach Frankreich gehen. Aber ich weiß nicht genau, wie ich etwas finden soll. Es gibt zwar Praktikavermittlungen, aber die sind mir eindeutig zu teuer. Hat jemand schon Erfahrungen mit Praktika im Ausland? Vielleicht kann mir jemand ein paar Adressen geben, damit ich mich bewerben kann. Oder einfach ein paar Tipps geben, wo ich mich erfolgreich informieren kann.
Viele Grüße jessijeff
jessijeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 12:03   #2
NewsJournalist
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 18 NewsJournalist wird positiv eingeschätzt
Standard

Wenn Du mir sagt, in welchen Medien dein Praktikum in England sein sollte, kann ich dir Ansprechpartner für Praktika anbieten.
NewsJournalist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2005, 15:28   #3
eydee
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 eydee wird positiv eingeschätzt
Standard

hi,

habe selber einige praktika in den usa absolviert, zudem im auslandsamt gearbeitet. schick mir mal durch, in welchem bereich du ein praktikum machen willst...

eydeeman@web.de
eydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 11:23   #4
jessijeff
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 jessijeff wird positiv eingeschätzt
Standard

Hallo ihr beiden,
vielen Dank für eure Antworten. Mich interessieren Praktika ausschließlich bei den Printmedien oder im PR-Bereich.
Bin gespannt auf eure Tipps. Liebe Grüße jessijeff
jessijeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2005, 16:41   #5
eydee
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 eydee wird positiv eingeschätzt
Standard

hi jessijeff,

praktikumsplätze in den usa zu finden ist nicht schwer - einfach auf den homepages der einzelnen journalism-departments gucken, z.b. hier:

http://journalism.berkeley.edu/

ein freund von mir hat mal bei einer zeitung im orange county ein praktikum absolviert: www.ocweekly.com

es gibt genügend plätze, aber du brauchst ein praktikumsvisum. das kriegst die nur über mittlerorganisationen und es kostet mindestens 400 euro. um das zu beantragen, musst du bereits einen praktikumsplatz vorweisen können. zu empfehlen ist hier InWent:

inwent.org

ich hoffe die infos helfen...
falls du noch weitere fragen hast, schick mir einfach ne mail.

eydeeman@web.de
eydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2005, 13:29   #6
Plektros
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Plektros wird positiv eingeschätzt
Standard

Hallo,
ich werde 2006 mein Abi machen und möchte anschließend in Bamberg studieren. Brauche allerdings als Zulassung für den Studiengang zunächst sechs Monate Praktikum im Medienbereich. Jetzt bietet sich für meine Familie die Möglichkeit, für einige Zeit nach Brasilien zu ziehen, und ich habe darüber nachgedacht, es dort vielleicht bei einer deutschsprachigen Zeitung zu versuchen. Weiß jemand, ob sich so etwas später im Lebenslauf gut macht, oder ist die Idee nicht so toll, weil die brasilianischen Zeitungen nicht wirklich bekannt sind bzw. keine große Auflage haben?
Danke schon mal im Voraus!
Plektros
Plektros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort