-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2008, 17:23   #1
küs
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 küs wird positiv eingeschätzt
Standard Auslandspraktikum

Hallo,
ich würde gerne in den Semesterferien ein Auslandspraktikum machen und hab einige Fragen.
Gibt es die Möglichkeit bei Korrespondenzen von deutschen Fernsehsendern ein Praktikum zu machen?
Ich würde mich gerne in den USA und Kanada bewerben, muss ich meine Zeugnisse offiziell übersetzen lassen (oder kann ich das selbst tun) und wie sieht es denn mit den Arbeitsproben aus?? Mit deutschen können die wohl kaum etwas anfangen...
Hab ich ohne vorherigen Sprachtest (aber mit sehr guten Englischkenntnissen) überhaupt eine Chance?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
küs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 09:34   #2
Anialel
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Anialel wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Auslandspraktikum

Für so etwas musst du dich weit im Voraus bewerben. Kurzfristig ist da gewiss nichts zu machen. Wenn du dich in Auslandsbüros von deutschen Medien bewirbst, brauchst du nichts übersetzen zu lassen, anderenfalls würde ich das schon tun, sofern du nicht bilingual bist. Das kostet bestimmt sau viel, aber sieht doch im Endeffekt besser aus und ist gewiss formal wie sprachlich korrekt. Arbeitsproben würde ich auch mitschicken - es geht ja u. a. auch darum, zu zeigen, dass du schon etwas veröffentlicht hast. Du könntest ja eine Seite hinzufügen, wo du in ein zwei Sätzen beschreibst, worum es in diesen Artikeln geht - so sehen die potenziellen Arbeitgeber der Themenspektrum, das du bisher bearbeitet hast. Und ein Sprachdiplom ist auch sehr zu empfehlen, da die dann deine Sprachkenntnisse gut einschätzen können.

Wo willst du dich denn überall bewerben?

Geändert von Anialel (23.02.2008 um 09:36 Uhr).
Anialel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 17:05   #3
paminia
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 paminia wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Auslandspraktikum

Ich habe mein Praktikum mit 6 Wochen Vorlaufzeit (war aber sehr knapp) organisiert und war 4 Monate in Montréal - Kanada.

Die besseren Praktika bekommt man aber mit längerer Vorlaufzeit, da man auch Zeit für **** und Co benötigt
paminia ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort