-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Regionen - Medienstandorte > Weltweite Treffpunkte und Kontakte

Weltweite Treffpunkte und Kontakte Hier schreiben Kollegen aus aller Welt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.06.2018, 12:34   #1
krackk
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 krackk wird positiv eingeschätzt
Standard Interview in Wien

Hallo,

ich bin nächste Woche das erste Mal in Wien bezüglich eines Interviews oder eigentlich einer kleinen Interview Reihe mit ForscherInnen im Bereich der Psychologie. Zwei Interviews finden in den Räumlichkeiten der Universität in der Liebiggasse statt. Die restlichen Interviews sind auf drei Tage verteilt und ich möchte mich eigentlich in entspannter Atmosphäre in Kaffeehäusern mit meiner InterviewpartnerInnen treffen. Die Orte kann ich auswählen, am besten wurde mir genannt sind für meine InterviewpartnerInnen die Bezirke 3, 4 und 8. Gibt es von eurer Seite Empfehlungen für Orte für eine entspannte Interviewsituation?

Vielen Dank,
krackk
krackk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 12:43   #2
Valentin
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Valentin

Renommee-Modifikator: 0 Valentin wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Interview in Wien

Hallo Krackk,
da bist du ja in Wien genau richtig, weil Wien ist ja mit Sigmund Freud weit über seine Grenzen hinaus bekannt.
Ich finde es eine sehr gute Idee, dass du die Interviews in Kaffeehäusern abhalten möchtest, aber du musst Acht darauf geben, dass der Lärmpegel nicht zu hoch ist. Wenn du die Interviews aufzeichnest, kann das ansonsten beim Nachhören oder Transkribieren Schwierigkeiten bereiten.
Mir fallen spontan zwei Kaffeehäuser ein, die ich mir sehr gut für deine Interviews vorstellen kann. Im 3. Bezirk gibt es das Cafe am Heumarkt, dort wird keine Musik gespielt und meistens ist es sehr ruhig und es gibt auch ein Hinterzimmer, welches du bestimmt benützen kannst. Für den 4. Bezirk mag ich den Rüdigerhof sehr gerne, besonders im Nichtraucherbereich hast du auch eine sehr ruhige Stimmung und nicht zuviele Nebengeräusche. Die Lage beide Kaffeehäuser findest du auch über https://susi.at/. Im 8. Bezirk gibt es auch eine große Anzahl von Kaffeehäusern, aber hier fällt mir gerade kein passendes für eine Interviewsituation ein. Vielleicht kann ja hier noch jemand anderes weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Valentin
Valentin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 12:45   #3
krackk
Benutzer
Mitglied

Hallo Valentin,
vielen Dank für deine ausführlichen Beschreibungen, ich werde mir beide Orte ansehen und mich dann entscheiden. Mit den Nebengeräuschen hast du recht, ich transkribiere immer meine Interviews um mir nochmals einen guten Überblick zu verschaffen.
Viele Grüße,
krackk
Alt 22.06.2018, 12:46   #4
Valentin
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Valentin

Renommee-Modifikator: 0 Valentin wird positiv eingeschätzt

Hallo krackk,
genau, verschaffe dir am besten vor Ort einen Überblick über die mögliche Interviewsituation.

Viel Erfolg und eine schöne Zeit in Wien.
Liebe Grüße,
Valentin
Valentin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2018, 12:46   #5
krackk
Benutzer
Mitglied

Danke vielmals!
krackk
Alt 22.12.2018, 12:38   #6
Luise
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Luise wird positiv eingeschätzt

Hi,
also das Cafe am Heumarkt finde ich auch toll, allerdings hört vermutlich das ganze Cafe mit! Ich mag sehr gerne Kaffeehäuser oder Bars, wo man eine intime Atmosphäre vorfindet. Meine beiden Lieblingsorte für Interviews sind das Cafe Goldegg oder auch, erst vor einiger Zeit gefunden, die www.firstamericanbar.at. Je nach InterviewpartnerIn wähle ich meist eine der beiden Lokale!
Manchmal gehe ich auch in das Radiokulturcafe, aber eher seltener.
Liebe Grüße,
Luise
Luise ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort