-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2016, 15:57   #46
HannahMe
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von HannahMe

Renommee-Modifikator: 2 HannahMe wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Axel Springer Akademie 2016

Hallo Nashi,

danke, dass du deine Erfahrungen hier so ausführlich schilderst, ich denke, das wird vielen weiterhelfen. Ich wünsche dir ganz viel Glück! Du kannst uns ja auf dem Laufenden halten, soo lange ist es ja gar nicht mehr bis Oktober

VG Hannah
HannahMe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 15:05   #47
Ju 238
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Ju 238 wird positiv eingeschätzt
Blinzeln AW: Axel Springer Akademie 2016

Hallo, ich hab mich jetzt doch mal hier angemeldet...ich war eigentlich davon ausgegangen, nicht lange zu den Bewerbern zu gehören und doch habe ich morgen mein Gespräch - und sterbe vor Nervosität...gibt es noch iwelche Erfahrungen, die jemand bereit ist zu teilen? Ich werde morgen auch berichten...Lg
Ju 238 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 17:43   #48
göthe17
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 2 göthe17 wird positiv eingeschätzt

Hi Ju 238,
viel Erfolg morgen!
Ich bin erst Ende Oktober dran. Daher kann ich leider keine Tipps geben.
Trotzdem hoffe ich für dich, dass Du morgen überzeugst.
Es wäre total klasse, wenn du uns berichtest.

Liebe Grüße
göthe17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 17:48   #49
Ju 238
Benutzer
Mitglied

Lächeln AW: Axel Springer Akademie 2016

Hey göthe17
merci ...hab die schlimmsten Sachen in den Foren der letzten Jahre gelesen werde von daher iwie versuchen mein bestes zu geben...
dir auf jeden Fall auch viel Erfolg...wenns auch noch ein bisschen hin ist...
lg
Alt 31.08.2016, 16:59   #50
Ju 238
Benutzer
Mitglied

Cool AW: Axel Springer Akademie 2016

Aaaalso...ich weiß nicht, was für ein Gefühl ich mir erlauben darf, aber es war nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe. Für Bild/BZ saßen sechs Jurymitglieder drei Bewerbern gegenüber. Abwechselnd haben die dann uns Bewerbern Fragen gestellt, teilweise aneinander anknüpfend, teilweise unzusammenhängend. Meiner Meinung nach hatten die Fragen durchaus ihre Berechtigung und gingen auch nciht zu weit und basierten meistens auf den Bewerbungen.
bin gespannt und will jetzt jetzt jetzt eine antwort...
Alt 31.08.2016, 17:49   #51
göthe17
Benutzer
Mitglied

Hi Ju,
Glückwunsch, dass du es hinter dir hast.

Wie waren denn so die anderen Bewerber?
Welche Fragen wurden denn so gestellt? Viele Fragen zum Unternehmen?

LG
Alt 31.08.2016, 17:52   #52
Ju 238
Benutzer
Mitglied

Zum Unternehmen wurde eigentlich nichts gefragt. Eher so: gibt es journalistische Grenzen für Sie? oder "seien Sie mal jetzt kreativ und präsentieren uns ein neues Video/Text/Bild-Format" oder halt zur Bewerbung, warum man nicht dabei bleibt was man gerade macht ...
bei mir war eine Mitbewerberin und ein Mitbewerber mit dabei...und wir waren halt nervös
Alt 01.09.2016, 12:15   #53
Nashi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Nashi wird positiv eingeschätzt

Hallo nochmal Alle zusammen!

Ich hatte nach dem Springer Gespräch noch ein Vorstellungsgespräch bei der Berliner Morgenpost mit dem Chefredakteur Erdmann.

Der war früher auch bei der Jury für die Springer Akademie. Er hat mich natürlich ausgefragt, wie es denn gelaufen ist. Am Ende meinte er, dass es einfach GLÜCK sei, ob man genommen wird oder nicht

Er meinte auch, das Vorstellungsgespräch würde wohl 60% ausmachen
Nashi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 18:17   #54
MissMiss
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 MissMiss wird positiv eingeschätzt

Erst einmal ein großes Dankeschön an alle, die hier Ihre Erfahrungen teilen. Es ist sehr interessant zu lesen, wie verschieden die Eindrücke der Gespräche sind.

@Nashi Ich glaube auch, dass das Gespräch einen großen Anteil ausmacht, hoffe aber, dass nicht nur diese Minuten entscheidend sind, sondern auch die bereits gelieferten Reportagen eine tragende Rolle spielen.
MissMiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 15:39   #55
Rennwagen80
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Rennwagen80 wird positiv eingeschätzt

Hallo whatif was istrausgekommen?
Rennwagen80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 18:55   #56
Ju 238
Benutzer
Mitglied

Gibt es überhaupt schon Antworten? Meldet euch *excited*
Alt 06.09.2016, 12:48   #57
Clubmatekat
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Clubmatekat wird positiv eingeschätzt

Hey,
Also mein Gespräch war auch so lala, hatte sehr gute Mitbewerber und hab mich neben denen ein bisschen uninteressant gefühlt...
Ergebnisse gibt es wohl erst im Oktober, von daher müssen wir uns alle wohl noch gedulden. Oder habt ihr was anderes gehört, dass es schneller gehen soll?
Liebe Grüße!
Clubmatekat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 13:01   #58
whatif
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 whatif wird positiv eingeschätzt

Hallo ihr Lieben,

also. . . ich für meinen Teil muss sagen, dass ich relativ zufrieden mit dem Gespräch war. Die Fragen waren relativ fair, sie haben aber auch versucht einen ein bisschen in Stress zu bringen.

Ich hatte eine Gruppe mit 3 Mädels, die Gruppe nach uns waren 2 Mädels und die vor uns 2 Mädels und ein Typ. Scheinbar gab es ein wenig Frauenüberschuss. . .

Das Gespräch lief so ab: Wir wurden reingeholt, kurz Hallo sagen, hinsetzten und los ging es.

Zuerst ging es um ein paar Fragen aus dem Bewerbungsbogen. Da wurden hauptsächlich die Sachen angesprochen, die denen sofort aufgefallen sind. . . "Sie haben geschrieben, dass Sie gerne Tv-Journalistin werden wollen - was wollen sie dann bei Bild? / Was für Geschichten aus der Bild sind in Erinnerung geblieben"
Ich hab mir schon gedacht, dass die mich auf zwei Aussagen in meinem Bewerbungsschreiben ansprechen, die ein wenig provokant waren. Die erste Frage an mich hatte was mit meinen Hobby zutun, ich habe dann aber von mir aus direkt das Gespräch so geführt, dass es auf die provokanten Themen zu sprechen kam. . . Ich glaube das fanden die ganz gut, weil die gesehen haben, dass man ganz genau weiß, was man da geschrieben hat und es eben auch Inhalt hat und nicht nur provozieren soll.

Wir wurden eigentlich immer der Reihe nach befragt, mal wurde eine Frage weiter gegeben, mal wurde eine ganz neue Frage zur eigenen Person gestellt.

Ich hatte relativ Glück, weil eben genau die Fragen gestellt wurden, auf die ich mich sehr gut vorbereitet habe. Unter anderem hab ich in meine Bewerbung geschrieben, dass die Bild die meisten Rügen vom Presserat bekommt - ich aber trotzdem bei der Bild arbeiten will.
Darauf kam die Frage, wie ich zum Presserat stehe.
Glücklicherweise hatte ich erst vorletztes Semester den Kurs Medienethik im Studium und konnte von Kant bis Mill alles rauf und runter beten. davon waren die glaub ich relativ beeindruckt.
Die Frage zum Presserat wurde dann auch an die anderen Bewerberinnen weiter gegeben. . . und daraus ist das eine Diskussion darüber entstanden, ob man den Namen vom german Wings Piloten veröffentlichen durfte oder nicht. . . Das hat mir gut in die Karten gespielt, weil ich diesen Fall im Studium nach allen Ethiken ausgewertet habe.

Insgesamt war mein Eindruck von dem Gespräch: es war lustig und im Gespräch habe ich für mich gemerkt, dass ich wirklich Lust hätte mit so vielen hochkreativen zu Arbeiten und das man eben wirklich was erreichen kann, wenn man Lust drauf hat.

Zu den Personen: Tanit Koch war zwar kritisch, aber total freundlich, die Miriam von der BZ war sehr freundlich und mit ihr war ich glaub ich am meisten auf einer Wellenlänge. Julian Reichelt war in unserem Gespräch eher witzig drauf (oder mit seinem Handy beschäftigt - Twitter forever!) und der Spahl hatte glaube ich die Rolle der Böse zu sein. . . Bei ihm hatte ich das Gefühl, das ich ihm ein bisschen zu vorlaut war. Der hat mich dann auch mal ermahnt.: Jetzt werden Sie doch mal konkret. Aber das fand ich eigentlich gut, weil ich mich dann wieder ein bisschen gefangen hab und glaub ich doch ganz gut Punkten konnte.

Das Gespräch ist zwar auf eine halbe Stunde angesetzt, hat aber in keiner der 3 Gruppen, die ich mitbekommen habe, wirklich so lange gedauert.

Grundsätzlich denke ich mir rückblickend, dass ich mit all meinen Antworten zufrieden war (man muss ja auch die Umstände bedenken). . . Wenn es trotzdem nicht klappt, dann ist es zwar irgendwie blöd, aber soll dann halt so sein. . . Ich will mich jetzt auch nicht verrückt machen.

Angeblich kommen die Ergebnisse Anfang Oktober . . . Ich bin gespannt!

Und wenn die netten Herrschaften von der Bild-Redaktion hier mitlesen: Danke für die tolle Erfahrung - wir sehen uns dann im Januar
whatif ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2016, 13:59   #59
Ju 238
Benutzer
Mitglied

Das mit dem Handy kommt mir bekannt vor....
Und der Rest der Verteilung auch ungefähr...Und ich mache gerade drei kreuze, dass bei mir keine Fragen zum Presserat oder so kamen
Alt 12.09.2016, 18:22   #60
göthe17
Benutzer
Mitglied

Hallo zusammen,
wie sieht es so bei Euch aus?
Gibt es schon etwas Neues? Waren inzwischen wieder welche beim Vorstellungsgespräch?

Liebe Grüße
Antwort