-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2005, 04:04   #1
sulkette
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 sulkette wird positiv eingeschätzt
Standard Volontariat bei ProSieben, RTL, ...

Hallo. Bin neu hier und hab eine Frage: Weiß jemand, wie das Aufnahmeprozedere bei einem Volontariat bei ProSieben, RTL o.ä. aussieht. Interessiere mich nicht für die Nachrichten, sondern eher für die Boulevard-Redaktionen, habe auch die nötigen Voraussetzungen, denke ich (Studium, Praktika, freie Mitarbeit, Sprechtraining). Gibt es da auch einen Aufnahmetest wie z.B. beim BR? Der schreckt mich nämlich sehr ab...
Danke!!
sulkette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 00:58   #2
patricksommer
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 patricksommer wird positiv eingeschätzt
Standard pro7 - sat1

schau doch einfach mal unter

http://www.prosiebensat1.de/karriere/

gruss aus osnabrück
patrick
patricksommer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2005, 03:44   #3
sulkette
Benutzer
Mitglied

Standard

danke, aber die seite habe ich mir natürlich schon angesehen. dachte eher an "erfahrungsberichte" und wollte wissen, ob es einen test gibt oder "nur" ein gespräch...
Alt 18.02.2005, 15:50   #4
Raguwi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Raguwi wird positiv eingeschätzt
Standard

Hallo Sulkette,

nimms nicht persönlich, aber hast Du kein Telefon?
Warum rufst Du nicht einfach bei ProSieben und RTL an und fragst?
Dort erhälst Du bestimmt Antwort auf deine Fragen.

Gibt es da auch einen Aufnahmetest wie z.B. beim BR? Der schreckt mich nämlich sehr ab...

Warum schreckt der ab? Hat Dich jemand getreten? Fehlt das Selbstvertrauen? Oder willst Du deine Hausaufgaben nicht machen?

Ja, ich weiß, das klingt böse, ist aber nicht so gemeint.

In der Reiterei gibt es ein Sprichwort:
"Wirf dein Herz über den Sprung und reite ihm hinterher!"

Alles Gute

Raguwi
Alt 19.02.2005, 06:50   #5
sulkette
Benutzer
Mitglied

Standard

ich habe ein telefon, was für eine frage.

und was soll der dumme spruch, "es klingt böse, ist aber nicht so gemeint". dann schreib doch, was du wirklich meinst. wär sinnvoller.

und wenn mich der br-aufnahmetest ein wenig abschreckt, dann lass das bitte meine sache sein. dass ich mich vorbereiten muss, das weiß ich schon, danke vielmals. sei bitte nicht so neunmalklug. und mein ungutes gefühl hat nichts mit fehlendem selbstbewußtsein zu tun, aber danke für deine analyse. (und im übrigen komme ich aus österreich, da weiß ich natürgemäß nicht ganz so bescheid über jeden noch so kleinen deutschen politiker und seine aufgaben oder kenne jede jahreszahl aus der deutschen geschichte - wie schaut es da bei dir mit österreich aus, hm??? oder hast du deine hausaufgaben nicht gemacht?)

aber, wie gesagt, zum br will ich ja nicht hin.

ich dachte, das sei ein FORUM, wo man auch einmal "dumme" fragen stellen kann und wo man erfahrungen austauschen kann. aber da hab ich mich wohl getäuscht.
Alt 19.02.2005, 12:54   #6
Raguwi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Raguwi wird positiv eingeschätzt
Standard

Moin Sulkette,

gegen ungute Gefühle spricht ja nichts, aber wenn bestimmte Dinge deine Sache bleiben sollen, warum schreibst du sie dann hier?
Dass du aus Österreich kommst, wäre schon interessanter gewesen.
Das mit dem Telefon war schon spitz gemeint: Mitunter übersehen Menschen nun einmal die einfachsten Dinge.
Nein, ich bin weder neunmalklug, sondern bestenfalls drei Mal. Und ich kenne nicht alle Jahreszahlen der österreichischen Geschichte, aber ich will mich auch nicht in Österreich bewerben. Wenn dies passiert, lerne ich die, versprochen! Und dies ist ein Forum, in dem fast alle Fragen gestellt werden dürfen. Ich habe die Frage keineswegs als dumm betrachtet.
Ich bin bloß ein Praktiker und gehe den direkten Weg.

Ich bleibe dabei: Ein persönliches Gespräch ist besser, als jeder Bericht aus zweiter Hand.
Michael Bauer gibt bestimmt gern Auskunft: Tel. +49 [89] 9507-10

Meine Antwort war keine Analyse. Dazu fehlen hier Zeit und Raum.
Wer hier postet, sollte aber auch mit der "Spitze" umgehen können.

Viel Erfolg

Raguwi
Alt 21.02.2005, 03:49   #7
sulkette
Benutzer
Mitglied

Standard

Wer hier postet, muss aber nicht unbedingt so herablassend sein.

Und nur weil ich eine harmlose Frage stelle, muss ich noch lange nicht meine ganze Lebensgeschichte ausbreiten. Da können genug Dinge einfach meine Sache sein und bleiben. Ich wollte nur eine Antwort, mehr nicht.

Nix für ungut. Habe offenbar eine andere Vorstellung von einem Forum als zu. Habe hier schon interessante "Erfahrungsberichte" gelsen, aber da hat natürlich nichts damit zu tun, dass ich nicht schon selbst bei ProSieben oder RTL angefragt hätte.
Antwort