-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2007, 15:55   #16
Yasef
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Yasef wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volontariat bei der Frankfurter Rundschau

Schön wär's cocco. Es geht mir nur um die Frage, wie die Zeitungen ihre Leute auswählen und wie Vorstellungsgespräche ablaufen. Ein ehemaliger Kommilitone, der jetzt bei der Rhein-Zeitung arbeitet, wurde von (ich glaube) vier Redakteuren in die Mangel genommen. Ähnliches konnte er von der FAZ berichten. Deshalb meine Frage.
Ich wäre schon gerne ein wenig vorbereitet, wenn ich denn eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen sollte. Viele bekommt man ja nicht unbedingt

Liebe Grüße
Yasef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 15:56   #17
Anialel
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Anialel wird positiv eingeschätzt

cocco,
bedeutet das, du hast dich beworben und das stand in einer Absage als Begründung drin? Oder wurde dir gesagt, du sollst dich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal bewerben?
Anialel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 16:13   #18
cocco
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 cocco wird positiv eingeschätzt

die haben meine bewerbung mal bei sich behalten, also mir keine absage geschickt. aber gemailt, dass es erst wieder nächstes jahr plätze gibt. ach, ist das gerade alles frustrierend............
cocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 17:36   #19
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Der vorige Chefredakteur Wolfgang Storz hat im vergangenen Frühjahr 20 Leuten die Zusage für ein Volo gegeben. Nachdem er dann Knall auf Fall freigestellt und Uwe Vorkötter (zuvor Chefredakteur der "Berliner Zeitung") zum Chefredakteur der FR berufen wurde, wollte der das bei einem Teil der Leute rückgängig machen, weil es ihm zu viele waren.* Das ging aber nicht, stattdessen konnten einige Leute erst in diesem Frühjahr ihr Volo beginnen (folglich gibt es dieses Jahr keine Volo-Plätze).

All das war übrigens auch in diversen Artikel auf den Medienseiten und den journalistischen Fachblättern zu lesen. Daher lohnt es sich, die Medienberichterstattung zu verfolgen, es erspart einem bisweilen die ein oder andere Frustration.

* Storz hatte damit Personal einsparen wollen, Vorkötter wählte eine andere Methode.

Geändert von christine (04.06.2007 um 19:41 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 21:53   #20
jessijeff
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 jessijeff wird positiv eingeschätzt

[quote=christine]
All das war übrigens auch in diversen Artikel auf den Medienseiten und den journalistischen Fachblättern zu lesen. Daher lohnt es sich, die Medienberichterstattung zu verfolgen, es erspart einem bisweilen die ein oder andere Frustration.
quote]

Christine, kannst du mal nen Titel - oder auch mehrere - einer solchen journalistischen Fachzeitschrift nennen. Würde mich gerne über solche Vorgänge informieren.
jessijeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2007, 22:27   #21
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Medienseiten findest Du in jeder überregionalen Tageszeitung: SZ, FR, FAZ, taz, Tagesspiegel, Berliner Zeitung, um nur einige Beispiele zu nennen. Nicht zu vergessen: netzeitung.de, die haben auch eine Rubrik Medien.

Ein paar Fachzeitschriften/E-Zines: epd Medien, Medium Magazin, Insight, Journalist (zugleich die Mitgliederzeitschrift des DJV), M (ist von ver.di, gibt es auch online), dwdl.de, onlinejournalismus.de.

Zudem gibt es noch diverse Medienblogs, die zum Teil von Medienjournalisten geführt werden, z.B. das von Stefan Niggemeier. Sehr unterhaltsam - und für einige von Euch sicher auch ganz lehrreich - ist auch "Blattschuss" von Oliver Gehrs bei WatchBerlin.

Geändert von christine (05.06.2007 um 00:14 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort