-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2007, 11:44   #16
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten
Standard AW: Volo: mdr/hr

Zitat:
Zitat von dorri
Die Altersgrenze haben sie herausgenommen wegen des neuen Anti-Diskriminierungsgesetzes. Das schreibt vor, dass niemand wegen seines Alters (und Aussehens etc.) diskriminiert werden darf. Wenn also in einer Ausschreibung eine Altersgrenze steht, dann hat der Ausschreibende die Nachweispflicht, dass er ältere bewerber nicht des Alters wegen abgelehnt hat. Steht keine Altersgrenze drin, müsste der Bewerber die Beweispflicht erbringen, eine entsprechende Diskriminierung nachzuweisen. Deswegen wird zum Beispiel auch nie ein Foto verlangt. Schon mal aufgefallen?
Vielleicht sollten wir schnell noch einen Thread zu den bisher angegebenen Altersgrenzen eröffnen. Denn ich vermute, dass das Alter der Bewerber trotzdem nach wie vor bei der Auswahl eine Rolle spielen wird. Das ist ja bei der Besetzung von Redakteursstellen nicht anders ("wir sind ein junges Team", da weiß man auch, was los ist).

Edit: Schon passiert.

Zitat:
Zitat von dorri
Aber beim SWR gibt es eine neue Hürde: Man darf nur zweimal ins Auswahlverfahren kommen, also nach Ludwigshafen mit den anderen 19 Bewerbern reisen.

Das hat mit beim Auswahlverfahren die zuständige Ausbildungsbeauftragte gesagt.
Bist Du sicher, dass das neu ist? Mir ist so, als habe es diese Regelung früher auch schon gegeben. Wenn es nicht da sogar noch strenger war, man also nur einmal beim Auswahlverfahren mitmachen durfte.

Geändert von christine (05.06.2007 um 11:58 Uhr).
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2007, 14:52   #17
dorri
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 dorri wird positiv eingeschätzt

Hi christine!

Die begrenzte Teilnahme-Anzahl für das Auswahlverfahren habe ich direkt von der Beauftragten beim SWR, aber ich glaube nicht, dass es bisher eine Begrenzung gab, öfter als einmal teilnehmen zu dürfen. Denn ich habe Bewerber kennengelernt, die schon zum zweiten Mal in Ludwigshafen dabei waren.

Gruß, Dorri
dorri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 18:28   #18
Dwarf
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Dwarf wird positiv eingeschätzt

Hallo Ihr,

ich habe mich auch beim MDR beworben, Probereportage abgeschickt aber bis heute nichts von denen gehört. Muss ich mir nun Sorgen machen???
Wie siehts bei Euch aus?
Dwarf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 20:15   #19
karla-kolumna
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 karla-kolumna wird positiv eingeschätzt

hi dwarf,

ich hab auch noch keine antwort auf die reportage usw., die lassen sich anscheinend zeit...dabei sollte man sich ja den 18.7. bzw. 19.7. freihalten für den testtag. so lange ist das ja nicht mehr hin. ich hoffe es kommt bald was!

lg

karla
karla-kolumna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 19:29   #20
christine
Senior
Mitglied

Sagte ich doch, die vom mdr sind langsam und laden kurzfristig ein.
Alt 23.06.2007, 11:13   #21
Silke
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Silke wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Doris
so wie's aussieht
Wieso sieht es so aus?
Hast Du angerufen und nachgefragt oder woher weißt Du das?
Silke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 09:08   #22
Bealin
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Bealin wird positiv eingeschätzt

juhu! mdr ich komme! wer ist sonst noch am 19.7. dabei?
Bealin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 13:00   #23
Silke
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Silke wird positiv eingeschätzt

Ich nicht.
Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mich nicht beworben hatte

Welche Reportage hattest Du dir denn ausgesucht?

Und noch ne Frage: Schreiben die in ihrer Einladung etwas zu den Fahrtkosten etc?
Silke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 22:38   #24
Lieselein
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Lieselein wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Silke
Und noch ne Frage: Schreiben die in ihrer Einladung etwas zu den Fahrtkosten etc?
Ich kann Christine auch in diesem Thread wieder nur zustimmen: Malina bist du's??? Irgendwie klingen diese Fragen doch sehr verdächtig danach...
Lieselein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 08:45   #25
karla-kolumna
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 karla-kolumna wird positiv eingeschätzt

Hallo,

ich bin leider nicht dabei. Die haben mir so ein Einheits-Blabla geschickt, echt ein Bißchen enttäuschend, nach so viel Aufwand könnten sie ruhig sagen woran es gelegen hat, so hab ich ja null Chance es nächstes Mal besser zu machen. Ganz schön schwer sich nach so einem Rückschlag weiter zu motivieren...naja, was solls, ich wünsch jedenfalls allen die es geschafft haben viel Glück und alles Gute!

lg

Karla
karla-kolumna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 12:20   #26
christine
Senior
Mitglied

karla-kolumna, die Sender ersticken in Bewerbungen. Es ist viel zu zeitaufwendig und teuer, für jeden Bewerber ein dezidiertes Feedback zu erstellen. Wer soll das denn leisten? Abgesehen davon gibt es auch noch das AGG, das die Sender vorsichtig werden lässt.

Wenn sie Dich beim MDR schon vor der ersten Runde aussortiert haben, obwohl Du die formalen Mindestanforderungen erfüllt hast, dann gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten: Die anderen Bewerber waren einfach qualifizierter und/oder passten besser ins Profil oder Deine eingereichten Probetexte waren einfach nicht gut genug. Schließlich konkurrierst Du z.B. auch mit Absolventen von Journalistikstudiengängen, die heute angesichts des Arbeitsmarktes auch teilweise noch in Volos drängen, um ihre Chancen zu verbessern. Ich habe ja hier schon einmal den Freund erwähnt, der beim MDR zur Endrunde geladen war (aber nicht mehr hin ist). Der hatte bei den Probereportagen in Leizpig mitbekommen, was und wie andere Bewerber schrieben. Er sagte, da war ziemlich viel schlechtes Zeug dabei, dem man einfach anmerkte, dass die Verfasser keine Ahnung hatten, wie es geht.

Geändert von christine (02.07.2007 um 22:05 Uhr).
Alt 02.07.2007, 16:57   #27
Bealin
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Bealin wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von karla-kolumna
Ganz schön schwer sich nach so einem Rückschlag weiter zu motivieren...
karla, eine absage bedeutet nicht unbedingt, dass man nicht gut ist. kopf hoch und ran an die nächste bewerbung! die "Großen" können zwischen so vielen qualifizierten bewerbern wählen! manchmal ist es einfach glück, wenn man den richtigen nerv trifft. ich hab auch schon die ein oder andere absage kassiert, aber was soll's... wenn man dran bleibt, bieten sich immer neue möglichkeiten. und wenn nicht bei den großen ÖR, dann vielleicht in einer kleineren redaktion... viel erfolg!!

PS: danke für die wünsche! kann ich gebrauchen!
Bealin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 21:45   #28
punky
Bekannter Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 22 punky wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von christine
Er sagte, da war ziemlich viel schlechtes Zeug dabei, dem man einfach anmerkte, dass die Verfasser keine Ahnung hatten, wie es geht.
Das glaube ich gerne. Ich habe auch schon (Bewerbungs-)Reportagen gegengelesen à la "Dann traf ich mich mit Frau X, damit sie mir über XY erzählt. Wir setzten uns an den Tisch und ich schrieb ihre Erlebnisse auf."
Ich kann mir vorstellen, dass relativ viele Texte schon nach ein paar Sätzen aussortiert werden.
Natürlich bleiben dann wahrscheinlich immernoch zu viele gute Bewerbungen übrig...
punky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2007, 13:08   #29
minu
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 minu wird positiv eingeschätzt

hallo!
ich bin am 18.7. beim mdr eingeladen. gibt es noch jemanden, der an dem tag hin muss? weiß jemand wieviele überhaupt eingeladen worden sind? werde mir wohl dort die nacht vorher ein zimmer nehmen müssen, denn ich komme aus nrw. weiß jemand eine billige gute unterkunft in leipzig?
grüße, minu
minu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2007, 00:58   #30
DieKippe
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 DieKippe wird positiv eingeschätzt

Hallo, zusammen,
ich bin auch dabei, beim mdr.
Ich kenne Gott sei Dank jemanden in Leipzig, der mir seine Bude zur Verfügung stellt, deswegen kann ich auch zu Unterkünften nix sagen.
Ich bin gespannt, wie viele Leute eingeladen worden sind. Und wie viele von denen dann genommen werden. Man muss, glaub ich, ganz locker bleiben. Was wir bis jetzt nicht wissen, kriegen wir jetzt auch nicht mehr an Allgemein- und Fachwissen reingeballert.

Kurz zu mir: Mein Studium der Geschichte geht zu Ende, ich sitze bequem, aber etwas panisch vor meiner Magisterarbeit und warte auf das Ende des Jahres bzw. den Beginn meines wirklichen Berufslebens.

Na dann
bis denn
Dennis
DieKippe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort