-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2007, 10:58   #1
Sinan
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Sinan wird positiv eingeschätzt
Standard PR-Redaktionsbüro bietet Volontariat

Wir sind ein PR-Redaktionsbüro mit den Schwerpunkten Mitarbeiter- und Kundenzeitungen, Newsletter sowie Pressearbeit. Wir haben einen klaren journalistischen Anspruch. Wir unterstützen Großunternehmen aus dem Rhein-Main-Gebiet bei der positiven, offenen Kommunikation mit Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und der Öffentlichkeit.

Wir suchen ein/e PR-Volontär/in mit abgeschlossenem Studium und journalistischer Erfahrung im Printbereich.
Wir bieten Ihnen ein 18-monatiges Volontariat mit aktiver Mitarbeit im vielseitigen Tagesgeschäft eines PR-Redaktionsbüros. Dazu gehören auch PR-Seminare, eine angemessene Vergütung sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem kleinen, sympathischen Team. Volontariatsbeginn wäre der 1. August 2007 oder später. Bitte bewerben Sie sich bei Interesse mit Foto, Lebenslauf, Zeugnissen und Arbeitsproben per E-Mail.

Das sollten Sie mitbringen: Sprachgefühl, viel Lust zum Schreiben von PR-Texten verschiedenster Art und auf Internetrecherchen. Sie haben Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und möchten Ihr Talent für Kommunikation und Organisation im Umgang mit Kunden und deren Projekten fördern. Sie arbeiten gerne selbstständig, schätzen auch die Teamarbeit, sind lernbereit, engagiert und kommen aus der Rhein-Main-Region.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung – bitte per E-Mail an:

Wortwahl - Büro für Journalismus und Unternehmenskommunikation GbR
z.Hd. Herrn Akbar
Heinestraße 14
63263 Neu-Isenburg
Mail: info@wortwahl.de
www.wortwahl.de
Sinan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 19:10   #2
Silke
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Silke wird positiv eingeschätzt
Standard AW: PR-Redaktionsbüro bietet Volontariat

Hallo,

ist das Dein/Ihr Unternehmen, oder postest Du/Sie das, weil Du/Sie es woanders gefunden hast/haben?

Wenn ersteres der Fall ist, wieso schreiben Sie das Angebot dann nicht hier ins Jobforum? Da gehört es hin.

Und by the way: Was ist angemessene Vergütung konkret? Wann ist eine Vergütung angemessen?
Silke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 00:26   #3
Sandro Mattioli
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 Sandro Mattioli wird positiv eingeschätzt
Daumen hoch AW: PR-Redaktionsbüro bietet Volontariat

Angemessen wäre meiner Meinung nach die Vergütung, die der Tarifvertrag vorschreibt
Sandro Mattioli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 07:37   #4
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Silke, dieses Volo-Angebot gehört nicht ins Job-Forum, sondern ist hier genau richtig aufgehoben, weil sich nämlich hier die Leute tummeln, die noch Volos suchen. Im Job-Forum werden Jobs für Redakteure und Aufträge für Freie angeboten, sprich Leute, die ihre Ausbildung schon hinter sich haben.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 13:04   #5
Silke
Benutzer
Mitglied

Aber christine, ein Volo ist doch genauso ein Job wie die von Dir aufgezählten Tätigkeiten auch! Oder willst Du das ernsthaft bestreiten?

Jede Tätigkeit, die der Schaffung und Erhaltung einer Lebensgrundlage dient, oder wie war die Definition von Arbeit nochmal? Also admin, bitte ins Jobforum verschieben. Danke.
Alt 28.06.2007, 22:25   #6
christine
Senior
Mitglied

Nein, Silke, Volo ist immer noch Ausbildung. Guck Dir mal den Titel des übergeordneten Forums an, in dem sich dieser Thread befindet: Ausbildung & Berufseinstieg: Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung.

Im Übrigen finde ich immer noch, dass Du wie Malinas kleine Schwester klingst, genau derselbe Ton und Stil. Auffällig ist auch, dass Du immerzu bei anderen Bewerbern nach ganz bestimmten Infos fischst, Dich aber anscheinend nie selbst irgendwo bewirbst. Seltsam, seltsam.
Alt 28.06.2007, 22:40   #7
Lieselein
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Lieselein wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von christine
Im Übrigen finde ich immer noch, dass Du wie Malinas kleine Schwester klingst, genau derselbe Ton und Stil. Auffällig ist auch, dass Du immerzu bei anderen Bewerbern nach ganz bestimmten Infos fischst, Dich aber anscheinend nie selbst irgendwo bewirbst. Seltsam, seltsam.
Ich stimme dir da voll und ganz zu! Siehe auch im Thread zum mdr...
Lieselein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 23:00   #8
Lula
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Lula wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Lieselein
Ich stimme dir da voll und ganz zu! Siehe auch im Thread zum mdr...
Es ist Malina. Ich finde sie trägt nur dazu bei, die Stimmung im Forum zu töten. Grauenvoll!
Lula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 01:09   #9
Silke
Benutzer
Mitglied

nee, keineswegs.
ich bin hier im forum, weil ich mich bewerbe, genau wie andere auch.
und, christine, ob dir mein stil paßt oder nicht, und ob du ihn mit anderen hier vergleichst, ist mir relativ unwichtig. hier hat sich der eine oder die andere schon mal exorbitant zu juristen geäußert, wie ich sehe. und selbstverständlich pflege ich den juristischen stil (was auch immer das genau ist) genau wie die anderen juristen hier auch. hier sind mindestens 5 juristen bzw. volljuristen unterwegs. was stört ihr euch daran? wir juristen dürfen genauso hier sein, wie die anderen auch.
aber zurück zum thema.
Alt 29.06.2007, 08:41   #10
Anialel
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Anialel wird positiv eingeschätzt

Ich muss grad lachen. Ich war eigentlich gar nicht so überzeugt, dass du, liebe Silke, unsere Malina bist - aber nachdem du jetzt Jura ins Gespräch gebrachst... hm... wird es zumindest verdächtig! Aber wie auch immer... Gehört nicht zum Thema, stimmt schon.
Anialel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 10:40   #11
Silke
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von Anialel
Gehört nicht zum Thema, stimmt schon.
Eben.

Noch ein letzter Satz zum Thema Jura: In Posting Nr.5 in diesem Thread hatte ich Auszüge einer (juristischen) Definition von Arbeit gebracht. Darauf habe ich mich in meinem letzten Posting erneut bezogen.
Aber jetzt zurück zum Thema.
Alt 29.06.2007, 11:12   #12
christine
Senior
Mitglied

Die juristische Definition ist hier aber nicht relevant. Es geht darum, möglichst viele aus der Zielgruppe auf dieses Stellenangebot aufmerksam zu machen, damit sie sich ggf. bewerben können, und genau deshalb ist es in diesem Forum ganz gut aufgehoben.

An anderer Stelle haben Forumsmitglieder Earl Grey explizit darum gebeten, weiterhin die Volo-Ausschreibungen aus dem "Journalist" hier in diesem Forum zu posten (woran Du übrigens auch keinen Anstoß genommen hast - also lass doch diesen Quatsch jetzt bitte 'mal bleiben).
Alt 29.06.2007, 11:19   #13
Lula
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Lula wird positiv eingeschätzt

Ich möchte gerne zu dieser Diskussion etwas ergänzen: Seit wir diese komischen Juristen im Forum haben, diskutieren wir mehr über Juristenkram, als über Journalismus. Eigentlich müßte man doch diese Diskussionsstörer aus dem Forum entfernen können. Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber mir geht es tierisch auf die Nerven.
Lula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 11:56   #14
christine
Senior
Mitglied

Vielleicht ist es erst einmal besser, wenn wir alle in Zukunft solche Einwürfe einfach ignorieren und auf fachfremde Äußerungen überhaupt nicht mehr eingehen. Sollte das nicht helfen, kann man dann immer noch mit dem Admin reden.
Alt 29.06.2007, 20:29   #15
neutral
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 neutral wird positiv eingeschätzt

@christine, silke lula und co.

sorry aber könnt ihr eure persönliche diskussion nicht auch per pm klären, anstatt alle anderen damit zu nerven (tschuldigung aber eine passendere bezeichnung fällt mir nicht ein)
neutral ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort