-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2007, 14:58   #136
Lieselein
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Lieselein wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Axel Springer ruft! Wir kommen!

Die Entscheidungen sind getroffen. Folgendes steht heute im jeblog

"Es ist soweit, wir haben uns zum zweiten Mal und mit noch mehr Prüfern durch die großen Stapel mit Ihren Unterlagen gekämpft – die Kandidaten für die nächste Runde stehen fest! Jetzt werden die Prüfungstermine verteilt (für die meisten wird es der 4., 5., 6. oder 7. September sein) und die Einladungsbriefe vorbereitet.
Aber wir wollen Sie nicht unnötig auf die Folter spannen. Wahrscheinlich schaffen wir es, noch heute Nachmittag die ersten Einladungen per Mail rauszuschicken (der Brief mit organisatorischen Infos folgt dann). Die meisten Mails werden morgen kommen, und bis Ende der Woche werden alle informiert sein, die es zu Reportage und Wissenstest nach Berlin geschafft haben.
Aber auch die Absagen gehen jetzt zügig per Post raus. Es tut uns leid, dass wir viele von Ihnen enttäuschen müssen, die so gern an die Akademie gekommen wären. Aber die Konkurrenz war groß und gut wie nie zuvor, und am Ende sind nur wenige Plätze zu vergeben, es musste eine Auswahl getroffen werden. Lassen Sie sich von einer Absage nicht entmutigen, vielleicht haben Sie beim nächsten Mal mehr Erfolg und das Quäntchen Glück, das jetzt vielleicht gefehlt hat."

Quelle: http://www.axel-springer-akademie.de...ewerberrekord/
Lieselein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 15:03   #137
Lieselein
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Eigentlich sitze ich ja gerade an einer Hausarbeit. Jetzt werde ich natürlich nichts anderes machen als immer wieder meinen Emailaccount zu aktualisieren...

Tja, wenn keine Mail kommt, dann erhalte ich wohl per Brief eine Absage...
Alt 21.08.2007, 15:31   #138
Nelly
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Nelly wird positiv eingeschätzt

oh, da bin ich aber mal sehr gespannt....ja, ständig schauen werde ich wohl auch.
Nelly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 15:39   #139
Nelly
Benutzer
Mitglied

zutun habe ich aber auch genug. Die Diplomarbeit ruft. Aber trotzdem ist man ja sooooo gespannt. Da kann man sich eigentlich nicht auf seine Arbeit konzentrieren, daher hoffe ich, dass ich ziemlich bald erfahre, ob oder eben nicht...
Alt 21.08.2007, 17:48   #140
Velony
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von Velony

Renommee-Modifikator: 14 Velony wird positiv eingeschätzt

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Die Zusage bzw. Einladung kommt heute per mail und die Absage dann ab morgen mit der Post?
Dann freue ich mich schon mal auf den Absagebrief . Naja, wenn die Konkurrenz wirklich so groß war, dann ist es zwar kein Trost aber auch kein Wunder.
Velony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 18:00   #141
Nelly
Benutzer
Mitglied

naja, die Zusagen sollten teilw. heute rausgehen und dann das meiste morgen; alles per mail. Sollen dann aber noch Zusagen per Post kommen. In denen steht dann alles zum Test-Tag. Die Absagen kommen dann nur per Post. Glaube auch schon fast, dass ich raus sein werde, aber man kann ja noch bis morgen hoffen. Da geht der Großteil an Mails raus...

LG
Alt 21.08.2007, 19:05   #142
Niani
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Niani wird positiv eingeschätzt

Ohaoha... *andenNägelnkau*
Niani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 20:01   #143
AnneWillsWissen
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 AnneWillsWissen wird positiv eingeschätzt

Hallo alle miteinander, die Ihr da minütlich Eure Briefkästen durchforstet: bei mir ist was angekommen. Zusage für die nächste Runde. Kam heut um halb sieben. Wem gehts auch so? TOI TOI TOI
AnneWillsWissen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 20:54   #144
Waschi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Waschi wird positiv eingeschätzt

@anne: glückwunsch! kannst du sagen, mit welchem buchstaben dein nachname anfängt? vielleicht geht das ja nach alphabet... oder für welche redaktion hast du dich beworben?
Waschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 22:06   #145
Lieselein
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Letzte Meldung um 21.55 aus dem jepblog:

"So, 49 Einladungen sind raus, also rund ein Drittel, Schluss für heute. Morgen und übermorgen geht’s weiter."

D. h. also noch weitere 2 Tage den Emailaccount tyrannisieren!!! Ich glaube, ich stöpsel meinen PC aus, sonst dreh ich durch...

@Anne: Erst einmal herzlichen Glückwunsch!!! Hast du schon mal für den Axel-Springer gearbeitet (Praktikum , Feie o. ä.)? Hast du viel Medienerfahrung? Und last but not least, hast du studiert bzw. studierst noch?
Alt 22.08.2007, 08:05   #146
Nelly
Benutzer
Mitglied

okay, wenn die nach dem Nachnamen verschicken, bin ich nicht dabei. Fange nämlich mit B an. Und B würde allemal zu den ersten 50 gehören. Da kann man nur hoffen, dass es willkürlich oder mit den letzten Buchstaben vor sich geht. Ach, dat wird schon. Was sein soll , soll sein ...und wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch. Es wäre aber schon ganz "nett" ...also noch heut und morgen Hochspannung !!! Und dann vielleicht: Warten auch die Absage...wann fangen die deenn heut an zu arebiten in der Akademie? wollte nur wissen, ob es sich lohnt jetzt schon den Email-account ständig zu aktualisieren

Geändert von Nelly (22.08.2007 um 08:12 Uhr).
Alt 22.08.2007, 08:10   #147
AnneWillsWissen
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 AnneWillsWissen wird positiv eingeschätzt

@Waschi: Mein Nachname beginnt mit "K". Kann also gut sein, dass Du recht hast und Springer die Liste alphabetisch abarbeitet.

@Lieselein: Für Springer hab ich noch nichts gemacht. War selber eher überrascht, dass die mich eingeladen haben, weil ich eigentlich eher Fernseh- und Radio-affin bin und das auch so im Bewerbungsbogen angegeben hab. Vielleicht zielt Herr Döpfner ja auf ne positive Entscheidung des Kartellamts und braucht Nachwuchs für die Rundfunk-Sparte... Ich hab studiert und sitze grad an meiner Magisterarbeit (Filmwissenschaft).

Weiterhin VIEL GLÜCK!
AnneWillsWissen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 09:19   #148
Lieselein
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

@Anne: vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das finde ich sehr interessant, was du schreibst. Dann haben ja tatsächlich auch "nicht-bekannte" Bewerber dort eine Chance ("ich-mir-wieder-Hoffnung-machen-kann")!

@Nelly: Denke, dass sie gegen 8 Uhr anfangen. Ich klicke also auch schon seit 1,5 h immer wieder auf den "Aktualisierung-Button". Konnte heute nacht nicht einschlafen (wen wundert's?) und habe die ganze Zeit darüber nachgedacht, nach welchem System sie die Emails rausschicken könnten. Wenn bei uns im Büro Serien-Briefe oder -Mails rausgeschickt werden, werden sie nicht nach dem Alphabet, sondern nach gleichem Inhalt verschickt. Meine Hypothese: Die Mails werden nach aufsteigendem Datum rausgeschickt. Also erst alle, die am 4. eingeladen werden, dann alle die am 5. eingeladen werden etc...
Alt 22.08.2007, 09:28   #149
xantcha
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 xantcha wird positiv eingeschätzt

@ Lieselein: Ich hoffe, du hast Recht. Mein Nachname beginnt mit K..

Macht euch das 'Aktualisieren'-Drücken genauso sehr Spass wie mir?
xantcha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 09:45   #150
Nelly
Benutzer
Mitglied

Ist schon irre, wie man sich verrückt machen kann, oder? Mein Freund meinte auch schon, dass ich doch nicht über so etwas nachdenken soll. naja, er wird wohl recht haben. Es gibt soooo viele Möglichkeiten nach denen man Mails versenden kann. Aber deine Theorie ist gar nicht so schlecht. da könnte tatsächlich was dran sein, ist auch irgendwie logisch, da sie nicht alle drei minuten den Inhalt ändern können/wollen. Aber andererseits: so lange, wie sie mit dem verschiocken der mails brauchen, kann es auch schon wieder so sein . Nein, Scherz beisite. Du wirst Recht haben...LG
Antwort