-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2007, 11:08   #166
Lieselein
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Lieselein wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Axel Springer ruft! Wir kommen!

Zitat:
Zitat von xantcha Beitrag anzeigen
@ Lieselein: Glückwunsch für deine Ablenkungsmethode! Und vielen Dank für deine Tipps =) (By the way: Was ist ein SHK? Diese Abkürzungen hier im thread bringen mich wirklich ins Knobbeln ) Ich schreibe gerade Mails an alle möglichen Bekannten. Eigentlich sollte ich ja kochen, aber bei meinem aktuellen nervlichen Zustand befürchte ich, dass der Dampfkochtopf hochgeht.
SHK = Studentische Hilfskraft bzw. Studentische (Aus-)hilfskraft . Wenn du irgendwas nicht kennst, immer nachfragen! Dafür ist das Forum ja da. Im Moment ist es zwar "wie-überbrücke-ich-am-besten-die-zeit, um- nicht-durchzudrehen-forum", aber sonst dient es dem Informationsaustausch...

So, jetzt habe ich mir vorgenommen, erst wieder um 15 Uhr in mein Postfach zu schauen. Und danach erst wieder um 20 Uhr! Bis denne und natürlich allen viel, viel Glück!!!
Lieselein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 11:10   #167
xantcha
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 xantcha wird positiv eingeschätzt

@Lieselein: Vielen Dank! Und alles Gute beim Zeitüberbrücken!! Und toitoitoi!!! Und...
xantcha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 11:23   #168
xantcha
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 xantcha wird positiv eingeschätzt

So, ich bin auch mal weg!! Weiterhin alles Gute und viel Durchhaltewille.
xantcha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 13:41   #169
Niani
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Niani wird positiv eingeschätzt

Ohje, hier ist ja was los Gut, dass ich mich bis jetzt mit Arbeit ablenken konnte.... bislang weder Post noch Mail, hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen... naja, was sein soll, soll sein, hat ja schon wer anders geschrieben
Niani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 14:19   #170
Nelly
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Nelly wird positiv eingeschätzt

bin dabei, am 7.9. !!! Mail kam um 12.39 °!!! Viel Glück euch allen !!!!!!
Nelly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 14:49   #171
SockPuppet
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von SockPuppet

Renommee-Modifikator: 13 SockPuppet wird positiv eingeschätzt

Am 6.7. hab ich ein Date in Berlin! Ich hab die Bewerbung ehrlich gesagt ganz vergessen bis ich hier vor zehn Minuten im Forum gelesen habe, dass die Antowrten rausgegangen sind!
Wie bereitet Ihr Euch den jetzt noch vor? Mein letzter Test war bei der JSR im Juni, hoffentlich bin ich nicht eingerostet
SockPuppet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 14:53   #172
Nelly
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von SockPuppet Beitrag anzeigen
Am 6.7. hab ich ein Date in Berlin! Ich hab die Bewerbung ehrlich gesagt ganz vergessen bis ich hier vor zehn Minuten im Forum gelesen habe, dass die Antowrten rausgegangen sind!
Wie bereitet Ihr Euch den jetzt noch vor? Mein letzter Test war bei der JSR im Juni, hoffentlich bin ich nicht eingerostet
Oh, 6.7 ist aber noch lange hin, meinst den 6.9., gelle??? Hm bin einen Tag später dran. Hab so ein Allgemeinwissen-Buch (Duden), da steht alles mögliche komprimiert drin. Das werde ich durchforsten, Bilder von bekannten und wichtigen Leuten studieren und mich auf eventuelle fiese Frage vorbereiten. Vielleicht sollte ich vorher ein Glas Sekt trinken, dann bin ich lockerer . Oder gleich ne Flasche ??? Mal schauen, das wird schon....
Alt 22.08.2007, 14:54   #173
Nelly
Benutzer
Mitglied

Hoffe, dass von euch einige am 7.9 dabei sind. Dann können wir uns gegenseitig seelisch unterstützen...oder aber auch wild machen
Alt 22.08.2007, 15:18   #174
Waschi
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 Waschi wird positiv eingeschätzt

kamen die mails bei euch alle zur selben uhrzeit an? ich warte immer noch
Waschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 15:36   #175
Lieselein
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Herzlichen Glückwunsch!!!

Leider ist bei mir auch nix im Postfach . Mittlerweile hab ich's auch abgeschrieben. Das ist besser so, sonst mache ich mich noch bis morgen abend verrückt...

@Nelly & Sockpuppet: Wart ihr schon mal beim AS? Habt ihr viel Medienerfahrung?
Alt 22.08.2007, 15:43   #176
Nelly
Benutzer
Mitglied

Es gibt Leute, die mehr Erfahrungen haben. Habe bisher nur Praktika vorzuweisen und ne kurze freie Mitarbeit (paar Monate)...beim TV, Print, Hörfunk ..also von allem etwas...alle Praktika während des Studiums; nun schreib ich am Diplom. Ein Praktikum habe ich bei der Bild gemacht. Das war aber am Anfang des Studiums. Ist also schon laaaange her. Lieselein, warte doch erstmal ab. Welche Redakltionen hast du denn gewählt. Die antworten werden bestimmt danach verschickt. Das wette ich.Außerdem mailen sie noch bis morgen. Also ist jetzt Halbzeit. Sei nicht traurig; ich wünsch dir viel Glück. Was hast du denn bisher gemacht?
Alt 22.08.2007, 16:01   #177
Lieselein
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Habe bisher nichts redaktionelles gemacht. Nur als SHK bei ö-r Fernsehsender gearbeitet und jetzt bei nem großen Privatsender. Und mehrere Jahre in der Medienforschung (TV, Print- und Onlineforschung) für die ganz Großen gearbeitet - leider für die Konkurrenz vom AS. Kenne das Geschäft also sozusagen von hinten. Ansonsten immer in der hochwissenschaftlichen Forschung gearbeitet (für Bundesministerien, Uni etc). Geschrieben habe ich damals nur für die Schülerzeitung. Also alles eher dürftig...

Realistisch betrachtet sind meine Chancen da einfach nicht so hoch. Die Konkurrenz wird da einfach mehr inhaltliches vorweisen können.

Als Redaktionen habe ich die BILD, BamS und die TV Digital gewählt (Ich weiß, eine seltsame Kombination...).

Geändert von Lieselein (22.08.2007 um 16:04 Uhr).
Alt 22.08.2007, 16:12   #178
Nelly
Benutzer
Mitglied

Ja, aber die Voraussetzungen sind ja auf der HP der Akademie genannt. Diese Kriterien erfüllst du. Alles andere (Praktika) kann von Vorteil sein, muss aber nicht. Vielleicht finden sie deinen Lebenslauf interessant. Alles andere bekommt man beigebracht. Außerdem sehen sie, dass du keine Erfahrungen hast und wenn ihnen deine Reportage gefallen hat, dann erkennen sie, dass man erwas aus dir manchen kann...quasi nen Feinschliff verpassen....wie gesagt: Es ist doch erst Halbzeit. Ich war auch ziemlich ungeduldig. Meine Zusage kam ja auch erst um halb eins...und sie verschicken ja noch bis morgen...und wohl auch noch länger...Nicht zu früh den Kopf in den Sand stecken. Aber auch nicht verbeißen (da bin ich immer ganz gut drin). Auch für mich ist es nun nicht gelaufen. Leider wird es nun immer ernster....Von den 150 werden dann wieder nur rund ein Drittel genommen. Und vor allem hasse ich provokative Gespräche; lasse mich immer so leicht irritieren. Aber dieses Mal will ich cool bleiben, so wie mein Eisfach
Alt 22.08.2007, 16:20   #179
SockPuppet
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von SockPuppet

Renommee-Modifikator: 13 SockPuppet wird positiv eingeschätzt
Blinzeln AW: Axel Springer ruft! Wir kommen!

Na klar, der 6.9.
@ Lieselein: Hab ein paar Jahre frei gearbeitet bei mehreren Zeitungen, ein bisschen Online und demnächst Magazinpraktikum. Dieses Jahr bin ich bei AC der Journalistenschule Ruhr auf der Ersatzbank gelandet. Das war überhaupt nicht schlimm, wenn man schonmal ein Vorstellungsgespräch hatte weiß man, wie da der Hase läuft. Das Gegenüber glänzt durch Pokerface und man muss sich souverän verkaufen. Alles in Allem ist auch viel Glück dabei möchte ich behaupten, hab ja noch nicht mal mit ner Einladung gerechnet bei der Konkurrenz!
Hab ein Lexikon dass ich mir mal näher anschauen werde, wenn man bedenkt dass im letzten Test Fragen zu Opern und Tennisregeln kamen...da musste ich Sekt für die Nerven leider gerade schon köpfen!
Weiss eigentlich jemand aus dem Stehgreif, wann das Volo losgehen soll?
SockPuppet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 16:24   #180
Nelly
Benutzer
Mitglied

1.1.08 und 1.7.08...denke ich ...also natürlich müssem wir nicht an neujahr dort aufkreuzen, aber so steht es offiziell auf der HP. Erster Tag würde demnach der 2.1. sein. Aber sowieso erstmal abwarten und schauen, ob ich überhaupt unter die 40 Glücklichen kommen werde.
Antwort