-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2007, 22:30   #211
xantcha
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 xantcha wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Axel Springer ruft! Wir kommen!

Vielleicht ist jep ja ein Fan von DSDS und Popstars? Nun, immerhin habe ich jetzt eine kleine Kostprobe davon bekommen, wie sich diese armen Castingstars vor jeder Entscheidung fühlen müssen.

@Niani: Bist du die Tante vom jep-blog?
xantcha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 08:47   #212
Niani
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Niani wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von xantcha Beitrag anzeigen
Vielleicht ist jep ja ein Fan von DSDS und Popstars? Nun, immerhin habe ich jetzt eine kleine Kostprobe davon bekommen, wie sich diese armen Castingstars vor jeder Entscheidung fühlen müssen.

@Niani: Bist du die Tante vom jep-blog?
Jo Als ich das da von euch Jungspunden gelesen hab, kam ich mir plötzlich steinalt vor, da passte "Tante" perfekt *lach*, meine Neffen machen nämlich auch grad Abi

Ich fühl mich allmählich wie diese eine Perle von Popstars, die seit 3 Staffeln immer wieder antritt und maximal im Rerecall rausfliegt Naja, nu wars das ja, einmal kann ichs noch bei der DJS versuchen und dann bin ich auch da zu alt für.
Also im Zweifelsfall Plan B: Bauernhof in der Schweiz und Schafe züchten
Niani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 09:00   #213
xantcha
Benutzer
Mitglied

Schafe?!? Nun, ich drücke dir jedenfalls mal ganz fest die Daumen für die DJS!! Welche gilt eigentlich als die beste Journalistenschule in Deutschland?
Alt 24.08.2007, 09:14   #214
Hendrik
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Hendrik wird positiv eingeschätzt

Nannen-Schule, Hamburg
Hendrik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 11:06   #215
vronerl
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 vronerl wird positiv eingeschätzt

Tja, bis zum Schluß gehofft, aber auch nicht in der nächsten Runde. Ist schade, aber kein Weltuntergang. Bin leider das nächste Mal auch schon zu alt für Axel-Springer. Aber wenn nicht so, dann klappt es halt anders.

Herzlichen Glückwunsch an alle, die in der nächsten Runde sind! Drücke Euch die Daumen, dass ihr das schafft!
vronerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 19:38   #216
Nelly
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Nelly wird positiv eingeschätzt

Hi, da bin ich wieder. Allen, die nicht weiter dabei sind: Kopf hoch. Es geht auch anders. Außerdem: Wer weiß, vielleicht flieg ich ja in der nächsten Runde. Noch ist nix fest. Ist denn hier jemand dabei, der auch am 7.9 geladen wurde und die Jolie als erste Wahl angegeben hat?
Nelly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 16:18   #217
KathiBerlin
Neuer Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 KathiBerlin wird positiv eingeschätzt
Beitrag AW: Axel Springer ruft! Wir kommen!

Ich absolviere demnächst mein 2. Schülerpraktikum, wollte das 1. schon bei einer Regionalzeitung absolvieren, die Filiale in meiner Nähe sollte aber "angeblich" geschlossen werden (jetzt, also 1 knappes Jahr später, hat sich noch nichts getan..).
wenn man sich für Journalismus interessiert ( und das tue ich seit ich lesen und schreiben kann ) ), kommt man wohl kaum am Axel-Springer-Verlag vorbei. Gut, für die BILD zu schreiben ist sicher nicht DER Traumberuf, oder??
schließlich ist an den Artikeln 70% Zeitungsente und 30&% Wahrheit dran
Bei welchen Verlagen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht und wo kann man als 15-jährige überhaupt hingehen ohne abgewiesen zu werden? Auf die Dauer ist es nämlich leider langweilig, immer nur für ´ne Schülerzeitung zu schreiben...

LG^^
Kathi
KathiBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 19:04   #218
Lieselein
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Lieselein wird positiv eingeschätzt

Hallo Kathi,

dass die BILD nicht die anspruchsvollste Zeitung ist, ist glaube ich klar. Aber wie erklärst du dir, dass sie zu den auflagenstärksten (die man nicht über's Abo beziehen kann!) und zu den meistzitierten Zeitungen in Deutschland gehört, wenn in ihr 70% nicht der Wahrheit entsprechen? In nahezu jeder Nachrichtenredaktion wird die BILD gelesen. Nicht selten hört man in der Tagesschau, Welt, WamS, SPIEGEL etc. wie die BILD zitiert wird. Dass man die BILD kritisch lesen muss ist natürlich klar. Aber auch "angesehenere" Zeitungen lese ich nicht unkritisch! Ich will die BILD hier nicht in Schutz nehmen, aber ich möchte dir hiermit nur klar machen, dass z. B. ein Praktikum bei der BILD vielleicht nicht das Schlechteste ist! Habe mittlerweile von sehr vielen gehört, dass man dort, v. a. wenn man unerfahren ist, sehr viel lernen kann.

@ alle: ich bin in der 1. Septemberwoche übrigens auch nicht in Berlin. Nun ist der Zug auch für mich abgefahren. Nächstes Jahr bin ich leider auch zu alt.
Lieselein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 19:12   #219
dagobert
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 dagobert wird positiv eingeschätzt

Bild ist ganz unstreitig ein sehr gewichtiger Faktor in unserer Medienlandschaft. Ich finde aber, dass sie in Redaktionen nicht die Rolle des "Leitmediums" einnehmen sollte, wie es manchmal passiert. Und es ist an Leuten wie uns, da was dran zu ändern. (Außer natürlich, wir arbeiten bei der Bild
dagobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2007, 10:24   #220
Lieselein
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Lieselein wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von dagobert Beitrag anzeigen
Ich finde aber, dass sie in Redaktionen nicht die Rolle des "Leitmediums" einnehmen sollte, wie es manchmal passiert. Und es ist an Leuten wie uns, da was dran zu ändern.
@Dagobert: Da stimme ich voll und ganz mit dir überein! Mir war es nur wichtig, dass man noch mal die Rolle der BILD in der Medienlandschaft herausstellt. Scheinbar spielt sie ja eine wichtige Rolle, zumindest in Hinblick darauf wie oft sie von anderen "großen" und auch ö-r Medien zitiert wird.

Da ich ja nicht an der ASA angenommen wurde, werde ich nun wohl auch in die Position kommen etwas dafür zu tun, dass sie kein "Leitmedium" mehr ist
Lieselein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 20:42   #221
xantcha
Benutzer
Mitglied

@Losers: Noch interessiert an einem Losertrip? Wenn ja, schreibt ein Mail an losertrip@gmx.ch und sagt mir auch gleich, in welchem Zeitraum es euch am besten geht. Vorschläge aller Art sind willkommen

Bis bald in Berlin!!
Alt 05.09.2007, 09:10   #222
viet_nam
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 viet_nam wird positiv eingeschätzt

Wie ist es denn gestern bei den ersten so gelaufen?? Was musstet Ihr machen?
viet_nam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 12:59   #223
SockPuppet
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von SockPuppet

Renommee-Modifikator: 13 SockPuppet wird positiv eingeschätzt

Ja, bitte schnell erzählen, ich sterbe vor Neugierde!
SockPuppet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 14:46   #224
alisha
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 alisha wird positiv eingeschätzt

hallo an alle! liegen eure nerven auch schon so blank wie meine? oh gott, wie soll das erst am freitag werden... an welchen tagen seid ihr denn dran? ob die anderen uns überhaupt auskunft geben dürfen? vielleicht haben sie einen maulkorb bekommen - sonst müsste die akademie sich ja auch für jeden tag andere wissenstests und reportagethemen ausdenken. machen sie vielleicht auch... ist jemand von euch morgen schon in berlin?
alisha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2007, 15:02   #225
SockPuppet
Benutzer
Mitglied

Benutzerbild von SockPuppet

Renommee-Modifikator: 13 SockPuppet wird positiv eingeschätzt

Also ein Maulkorb dürfte sich als schwierig erweisen, denn wie wollen die feststellen, welcher der Kandidaten im Endeffekt Infos weitergegeben hat? Ich denke dass wir auf jeden Fall verschiedene Tests bekommen werden. Aber trotzdem würde ich mich über Nachricht von jemandem freuen, der heute dabei war!
Ich flieg heute Abend nach Berlin und bin morgen früh dran...was habt ihr zur kurzfristigen Vorbereitung gemacht wenn ich fragen darf?
SockPuppet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort