-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2007, 20:26   #16
neutral
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 neutral wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Zwei Bewerbungen an den gleichen Arbeitgeber?

ich sehe übrigens darin kein problem, sich auf beide stellen zu bewerben... ich gehe davon aus, dass es auch eine vielzahl von überschneidungen gibt - oder täusche ich mich? außerdem ist es heutzutahe meiner meinung nach fahrlässig, sich nur auf eien stelle zu bewerben. ist doch z.b. bei den volontariaten bei den ö.r. sendern genauso, dass die meisten sich bei mehreren anstalten bewerben.
neutral ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 23:27   #17
jessijeff
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 jessijeff wird positiv eingeschätzt

Ja klar muss man sich mehrfach bewerben, aber hier geht es um genau dieselbe Instanz. Könnte halt den Eindruck machen, dass man bereit ist alles zu nehmen, Hauptsache man hat was.
jessijeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 01:27   #18
Lula
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Lula wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von Silke
Vielen Dank. Ist das das Niveau, was Du hier gerne anschlagen möchtest?
Ich nicht.
Übrigens: Es gibt keine dummen Fragen.
Ja, genau auf das Niveau, wo du dich schon die ganze Zeit bewegst, wollte ich in der Tag anschlagen. Ausserdem gibt es dumme Fragen, zumindest in dem Beruf. Aber da du ja Juristin bist, und da redet man bekanntlich mehr, als das man zuhoert. , wirst du das vermutlich verlernt haben.
Lula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2007, 01:51   #19
Sandro Mattioli
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 17 Sandro Mattioli wird positiv eingeschätzt

Mal eine Anregung: Wenn Du Dich bei beiden Stellen bewirbst, aber mit unterschiedlichen Mappen - gänzlich unterschiedlich, also nicht nur mit einem anderen Anschreiben, sondern auch mit unterschiedlichem Design, vieleicht sogar Format - dann machst Du deutlich, wenn die Empfänger sich unterhalten sollten, dass Du wirklich etwas tust, um genommen zu werden, und zeigst Deine Kreativität, so dass die Doppelbewerung letztlich zu einem Vorteil werden könnte...
Zumal ja auch ein Kultur-Volo etwas ganz anderes im Vergleich zu einem Presse-Volo ist...

Viel Erfolg in jedem Fall,

Sandro
Sandro Mattioli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 08:00   #20
winniepooh
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 winniepooh wird positiv eingeschätzt

Hallo Jessijeff, wie hast Du Dich denn nun entschieden? Die Frist ist ja nun um und eine Entscheidung muss ja nun gefallen sein!

Mal eine andere Frage an alle, die aber im Grunde ein ähnliches Problem beschreibt:

Kann man sich ein zweites Mal beim selben Arbeitgeber auf die selbe Stelle bewerben, wenn die Stelle nach 8 Monaten nochmal genauso ausgeschrieben wurde? Inzwischen hat sich mein Lebenslauf ja ein wenig erweitert und ich habe auch ein schöneres Arbeitszeugnis von meinem jetzigen Arbeitgeber bekommen, ein anderes Foto würde ich natürlich auch nehmen. Sollte also auf den ersten Blick nicht gleich auffallen, sondern höchstens auf den Zweiten. In der Anzeige steht nichts davon, dass man sich nur einmal bewerben soll oder so. Was meint ihr?
winniepooh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2007, 22:29   #21
jessijeff
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 jessijeff wird positiv eingeschätzt

Ich hab mich jetzt entschieden, mich nur für die eine Stelle zu bewerben. Bin ja echt mal gespannt, ob was zurück kommt.
jessijeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 15:50   #22
A_GmbH
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 A_GmbH wird positiv eingeschätzt

Hallo, ich hab zwar leider nichts zum Thema zwei Bewerbungen an den gleichen Arbeitgeber beizutragen, aber ein Frage zu den hier genannten Stellenausschreibungen der Stadt Dülmen.
Hat die zufällig noch einer von euch vorliegen und könnte sie mir schicken? Insbesondere geht es mir dabei um das Volontariat für den Bereich Sozialwissenschaften.

Hintergrund: ich hatte mich auch für das Pressevolo beworben, bin dort aber nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden (herzlichen Glückwunsch an die, die es geschaft haben ), hab dafür aber in Aussicht gestellt bekommen, für die Vorstellungsrunde beim SoWi-Volontariat berücksichtig zu werden. Würde natürlich nun gern im Vorfeld wenigstens so halbwegs eine Ahnung davon haben, worum es da genau geht (bzw. ich weiß noch genau, dass da irgendetwas in der Ausschreibung drin stand, weshalb ich dafür gerade nicht beworben hab, weiß aber nicht mehr, was das war), hab aber die Stellenausschreibung nicht mehr gespeichert, und da die Frist ja auch längst abgelaufen ist, ist sie logischerweise auch nicht mehr auf der HP selber einzusehen...

Wäre toll, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte!
A_GmbH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 07:26   #23
winniepooh
Benutzer
Mitglied

Hmm, ich habe bislang weder eine Absage noch eine Einladung zu einem Gespräch bekommen. Ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Na ja wie auch immer.

Ich werde zu Hause mal gucken, ob ich die Ausschreibung fürs Sozialwissenschaftsvolo noch finde. Bin mir aber nicht sicher, ob ich das gespeichert oder ausgedruckt habe, da mich nur die anderen beiden Stellen interessiert hatten. Ich weiß aber genau, dass ich die in jedem Fall auch gelesen hatte.
Alt 29.07.2007, 19:04   #24
A_GmbH
Benutzer
Mitglied

Ui, damit hätte ich ja jetzt gar nicht gerechnet, das wäre ja super, wenn du die noch hättest, da würd ich einen mindestens dreifachen Kniefall vor dir machen. (Auch wenn ja noch gar nicht sicher ist, dass sie sich überhaupt noch mal melden zwecks Einladung zum Vorstellungsgespräch.)

Und was Absage bzw. Einladung angeht...also die Dame am Telefon hat mir gesagt, dass die Vorstellungsgespräche für das Pressevolo am Donnerstag gelaufen sind, aber wenn ich das jetzt hier richtig gelesen habe, dann hattest du dich ja für das Kulturvolontariat beworben.
Für das Kulturvolontariat hat sie sich nicht so klar ausgedrückt, da meine eventuelle "Nachnomierung" sich wohl speziell auf das SoWi-Volontariat bezieht. Allerdings hat sie das Kulturvolo auch mehrfach erwähnt, hörte sich für mich eher so an, als ob da noch nicht entschieden wurde bzw. die Vorstellungsrunden noch nicht gelaufen sind, aber: don't quote me on that! Es müsste ja dann aber auf jeden Fall in den nächsten Tagen eine so oder so geartete Nachricht kommen, und da drücke ich dir natürlich kräftig die Daumen!
Alt 30.07.2007, 07:32   #25
winniepooh
Benutzer
Mitglied

Hallo A_GmbH,

ich habe alles durchwühlt. Habe leider nur zwei Ausschreibungen wiedergefunden, die für das Presse- und für das Kulturvolo, nebst meiner Bewerbung dazu. Also gehe ich nicht davon aus, dass sich die SoWi-Ausschreibung hier noch irgendwo versteckt. Tut mir leid!

Dann warte ich mal auf eine Reaktion auf meine Bewerbung!
Alt 30.07.2007, 17:42   #26
A_GmbH
Benutzer
Mitglied

Standard Vorstellungsgespräch :-S

Hallo Winniepooh,

vielen lieben Dank, dass du dir die Mühe mit dem Durchwühlen gemacht hast!
Könntest du vielleicht anhand der beiden anderen Stellenausschreibungen (ich hab ja nicht mal mehr die für das Pressevolo, für das ich mich beworben hatte, Schande über mein Haupt), ganz kurz was zu den Rahmenbedingen dort sagen? Also Dauer, und falls angegeben Vergütung? Das müsste ja in allen drei Volontariaten gleich sein.

Ich bin jetzt nämlich tatsächlich für nächsten Montag zum Vorstellungsgespräch eingeladen, noch nervöser als sonst in dieser Situation, da ich nicht so recht weiß, wie ich mich darauf nun vorbereiten soll. Ich hab natürlich die Dame aus der Personalabteilung darum gebeten, mir die Stellenausschreibung zuzumailen, mal schauen, ob da auch wirklich was kommt!

Vielleicht hast du ja heute im Laufe des Tages auch etwas aus der Dülmener Personalabteilung gehört? *Daumendrück*
Antwort