-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2007, 11:51   #1
Sisilinha
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Sisilinha wird positiv eingeschätzt
Standard Volo WDR - wie schreibe ich eine Nachricht?

Hallo ihr Lieben,

vor einigen Tagen bekam ich einen Anruf vom WDR - bin nun doch in der Schlussrunde dabei, weil jemand abgesprungen ist! Dass ich auf der Warteliste war, wusste ich ueberhaupt nicht, hatte das Thema also schon abgehakt. Bin auch noch bis zum 26.08. in Urlaub, am 28. ist die Schlussrunde...

Viel Zeit zum intensiven Vorbereiten bleibt da nicht, klar.

Jetzt meine Frage: Habt ihr einen Tipp, wo man gute Infos oder Uebungen zum Schreiben einer Nachricht fuer Hoerfunk oder TV findet, am besten online? Meine Recherche verlief bisher erfolglos. Worauf kommt es beim Verfassen einer, sagen wir, 30-sekuendigen TV-Nachricht aus vorgegebenem Agenturmaterial an? Darf man z. B. komplette Saetze aus dem Agenturmaterial uebernehmen? Wie lang darf der wichtige erste Satz sein? Gibt es Regeln fuer Nachrichtenstandards/Zitate a la: "sagte ein Sprecher der UNESCO..., laut Informationen des Bayerischen Innenministeriums sind alle Kuehe blau... etc.

Mir grauts am meisten vor der Nachrichtenuebung, das faellt mir einfach schwer...

Sonnige Gruesse aus Kroatien,
Sisilinha
Sisilinha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 11:57   #2
Lula
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 Lula wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Volo WDR - wie schreibe ich eine Nachricht?

Hey, das sind ja gute Nachrichten!

Ich hatte letztens einen Volontär vom WDR kennengelernt, der sogar in der Nachrichten war.

Ich wünsche Dir viel Glück!
Lula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 14:21   #3
kollege
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 kollege wird positiv eingeschätzt

Hallo!

Nimm dir doch einfach folgendes Buch mit in den Urlaub, pack den CD-Player ein und geh' am 28. ganz entspannt zum WDR:
http://www.amazon.de/H%C3%B6rfunk-Na...7267462&sr=8-2

Die beißen nicht!

Viel Erfolg!
kollege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 12:02   #4
NewsJournalist
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 18 NewsJournalist wird positiv eingeschätzt

Tja, Nachrichtenschreiben ist eigentlich die Grundschule vom Uni. Das sollte man schon mal geübt haben, wenn man in Richtung Volo segelt!!!
NewsJournalist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 14:29   #5
kollege
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 kollege wird positiv eingeschätzt

Ich gebe dir ja durchaus recht, NewsJournalist. Allerdings: Wenn alle schon immer alles können und wissen würden, dann könnte man das Volontariat auch einfach abschaffen.

Beim WDR werden natürlich Grundkenntnisse verlangt, aber man bewirbt sich ja auch, um das ganze Programm dort zu lernen. Und besser man geht es offensiv an und steht zu seinen Schwächen und Wissenslücken statt den Blender zu geben. Davon gibt's schon genug!
kollege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 15:19   #6
anjuma
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 0 anjuma wird positiv eingeschätzt

Wenn Sisilinha es in die Endrunde beim WDR (und ja auch beim ZDF)geschafft hat, wird sie ihr journalistisches Handwerk schon beherrschen. Wozu dieses Forum, wenn man nicht mehr um Tipps für eine optimale Vorbereitung bitten kann?
anjuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2007, 22:06   #7
NewsJournalist
Erfahrener Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 18 NewsJournalist wird positiv eingeschätzt

Mein Argument war ja nicht gegen sie gerichtet, aber ja, das Volontariat sollte man abschaffen, und bei den ÖR gibt es fast nur Blender, aber ist doch auch klar. Schließlich reden wir hier eben von Medien, und da ist eben Blenden sehr gut gefragt!!!
NewsJournalist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 01:19   #8
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Gewiss sind dort auch Schaumschläger unterwegs. Aber Dein Posting klingt schon auch etwas nach sauren Trauben.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 11:42   #9
Lieselein
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Lieselein wird positiv eingeschätzt

Zitat:
Zitat von anjuma Beitrag anzeigen
Wenn Sisilinha es in die Endrunde beim WDR (und ja auch beim ZDF)geschafft hat, wird sie ihr journalistisches Handwerk schon beherrschen. Wozu dieses Forum, wenn man nicht mehr um Tipps für eine optimale Vorbereitung bitten kann?
Dito!!! Dieses Forum dient m. E. auch u. a. zum Informationsaustausch! Wer hier keine Informationen preisgeben möchte, kann sich ja auch komplett raushalten.
Lieselein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 13:23   #10
Sisilinha
Benutzer
Mitglied

Zitat:
Zitat von kollege Beitrag anzeigen
Hallo!

Nimm dir doch einfach folgendes Buch mit in den Urlaub, pack den CD-Player ein und geh' am 28. ganz entspannt zum WDR:
http://www.amazon.de/H%C3%B6rfunk-Na...7267462&sr=8-2

Die beißen nicht!

Viel Erfolg!

Vielen Dank, diese Buch ist bestimmt sehr hilfreich, allerdings bin ich schon seit 2 Wochen unterwegs und auf der kleinen kroatischen Insel, auf der ich mich derzeit aufhalte, gibt es nur ein Internetcafe mit einer lahmen Modemverbindung. Danke aber an B.H., der mir privat eine Email mit einem tollen .doc Anhang geschickt hat - gott sei Dank hatte Inhaber Zdravko einen Drucker.

@Newsjournalist: Da ich seit einem halben Jahr eine feste Stelle habe - der Mensch lebt nicht vom Zeilenhonorar allein -, die mir nur erlaubt, am Wochenende journalistisch aktiv zu werden, bin ich vielleicht etwas eingerostet (bei meiner Lokalzeitung sind Nachrichtenschreiber auch eher nicht so gesucht
Und da ich es NICHT in die Endrunde geschafft hatte, hatte ich dementsprechend jegliche weitere Vorbereitung unterlassen. Als der Anruf vom WDR kam, saß ich grade in einem suedfranzoesischen Hostel und war einfach nur geschockt!!
Der Nachrichtentest hatte mir schon beim ZDF das Genick gebrochen, dass ist mein ganz persoenliches Volo-Trauma. Daher hatte ich mich - leicht panisch, zugegeben - an das Forum gewandt.

Ich hoffe sehr, euch ebenfalls bei Fragen weiterhelfen zu koennen.

Pozdravi iz Hrvatsku,

Simone

Geändert von Sisilinha (18.08.2007 um 13:31 Uhr).
Alt 18.08.2007, 17:37   #11
christine
Senior
Mitglied

Sisilinha, mach Dir nichts daraus. Ich kenne eine Menge Journalisten, mich eingeschlossen, die ungern Nachrichten machen und sich lieber anderen journalistischen Darstellungsformen widmen. Andere wiederum möchten nichts anderes machen (meist liegt denen das andere aber auch nicht so).
Und jetzt drücken wir Dir ganz doll die Daumen, dass es beim WDR klappt.
Alt 31.08.2007, 12:24   #12
Sisilinha
Benutzer
Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe leider kein Volo beim WDR ergattert, wollte mich aber auf diesem Wege bei allen bedanken, die mir wirklich tolles Vorbereitungsmaterial geschickt haben - am Nachrichtentest kann es diesmal definitiv nicht gelegen haben.

Ich drücke allen, die derzeit noch in den diversen Bewerbungsverfahren stecken, ganz fest die Daumen!

Sisilinha
Alt 31.08.2007, 19:43   #13
Gerd Kreusch
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 16 Gerd Kreusch wird neutral bewertet

Wenn ich beim WDR in die Endrunde kommen würde, dann wär der Urlaub aber ganz schnell beendet und das lahme Internetcaffe schon 1000 Kilometer hinter mir. Ich kann es nicht verstehen, wie man mit so einer Chance umgeht. Aber die gegrillten Hähnchen wachsen ja in diesem Land in den Mund.
Grüßle
Gerd Kreusch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 23:25   #14
christine
Senior
Mitglied

Woher willst Du denn wissen, dass es an mangelnder Vorbereitung lag, dass Sisilinha am Schluss dann doch kein Volo beim WDR ergattert hat?

Falls Du es überlesen haben solltest: Sie ist etwa 14 Tage vor dem Termin über die Nachrückerliste (von der sie nicht wusste, dass sie darauf stand) noch in die Schlussrunde gelangt. Es kommen diverse Gründe in Betracht, warum es am Ende doch nicht geklappt hat.

Ach ja, findest Du Deine Bemerkung in dieser Situation eigentlich hilfreich und konstruktiv?
Alt 01.09.2007, 10:45   #15
Sisilinha
Benutzer
Mitglied

Danke Christine,

ich konnte gerade ehrlich gesagt auch nur den Kopf schütteln über dieses Posting.

In der Schlussrunde - und das wurde während des Auswahlverfahrens auch betont - wird wirklich nur noch geschaut, wer von den 30 besten Bewerbern eben nach Meinung der Jury am besten zum Sender passt.
Daneben wurde bereits in der Zwischenrunde betont, sich bitte nicht zu intensiv "vorzubereiten", um natürlich zu bleiben. Wenn irgendetwas wie auswendig gelernt klingt, sei es in dem Jury-Gespräch oder der simulierten Redaktionskonferenz, hat man auch schon verloren. Auch extreme Profilierungssucht kommt definitv nicht gut an.

Dass der überraschende Anruf, nun doch in die Endrunde einziehen zu dürfen, mich im Urlaub erreichte, hat sich eigentlich als ideal herausgestellt. So konnte ich nämlich entspannt und natürlich vor die Jury treten.

Im Übrigen haben alle Schlussrunde-Kandidaten vom WDR das Angebot bekommen, die Kontakte mit dem Sender beizubehalten und zu "intensivieren", weil man "sehr interessiert sei, die Schlussrunde-Teilnehmer weiter an den WDR zu binden".

Was jetzt im Endeffekt das ausschlaggebende Kriterium war, nicht genommen zu werden, weiss ich nicht. Da aber wirklich alle Leute sehr gut waren (meiner Meinung nach) dürfte es eben das berühmte Zünglein an der Waage gewesen sein, was über den Volovertrag entschied.

Was mir in letzter Zeit wieder verstärkt auf-, dafür aber umso weniger ge-fällt, ist diese etwas arrogante und elitistisch anmutende Ideologie, die für viele Menschen mit dem Beruf des Journalisten verbunden zu sein scheint.

Nochmal: Journalisten sind nicht bessere, klügere oder sonst wie erhabenere Menschen als andere. Es ist ein JOB, im Idealfall einer, der großen Spass macht, weil Beruf eben doch ein bisschen von Berufung kommt. Nicht mehr, und nicht weniger.

Ich persönlich fühle mich in anderen Berufen nicht so gut aufgehoben wie im Journalismus. Daher mache ich auch weiter und werde meinen Weg gewiss gehen.

Die Aussicht auf ein Volo aber als die Chance des Lebens zu bewerten ist blanker Unsinn, und zeugt eigentlich auch von wenig Einblick in die Branche. In Redaktionen ist längst nicht alles Gold, was glänzt, und der Alltag kann manchmal sogar verdammt langweilig sein. Wie in jedem anderem Beruf eben auch.
Antwort