-->
Journalismus.com Forum
Anzeige:
Griffith College Dublin

Infos von
Journalismus.com

Wichtige Links:

cover_1502
Jobturbo - Die Job-Suchmaschine durchsucht Zeitungen und Stellenbörsen. Gezielt nach Medienjobs suchen!
Jetzt hier recherchieren...

Zurück   Journalismus.com Forum > Bildung & Berufseinstieg > Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung

Volontariat - Studium - Praktikum - Ausbildung Alles rund um die Ausbildung in den Medienberufen. Volontariat, Studium der Journalistik & Kommunikationswissenschaft, Praktikum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2008, 13:48   #1
Shenaz
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 13 Shenaz wird positiv eingeschätzt
Standard Blödes Praktikum

bei einem Sender...
bin grade genervt, nix ist zu tun. Was soll ich machen?
Shenaz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 14:29   #2
radiologin
Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 14 radiologin wird positiv eingeschätzt
Standard AW: Blödes Praktikum

Ganz ehrlich?

Wenn es nicht das absolute Hammer-Praktikum für den Lebenslauf ist, dir nichts bringt, weil du nichts lernst, du hinterher keine Ambitionen oder Chancen auf eine freie Mitarbeit hast und du dir darüber hinaus auch noch ganz sicher bist, dass du wirklich alles getan hast, um dich einzubringen und Aufgaben und Feedback einzufordern.... Schmeiß es!

Man kann seine Zeit sinnvoller verbringen als mit rumsitzen

Aber wie gesagt: frag dich erstmal, ob von dir auch genug Initiative kommt. Hab aber selber auch schonmal sechs Wochen nur rumgesessen, heute bereue ich, dass ich mir damals nicht einfach nen schönen Sommer gemacht habe
radiologin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 14:40   #3
christine
Senior
Mitglied

Renommee-Modifikator: 34 christine hat zahlreiche positive Bewertungen erhalten

Biete den Redakteuren, die viel zu tun haben Deine Hilfe an, frag sie, ob Du ihnen etwas an Arbeit abnehmen kannst. Du könntest auch die- oder denjenigen, die oder der Dich betreut mal darauf ansprechen, dass Du gerne mehr machen würdest, schließlich seist Du doch hergekommen, um etwas zu lernen.
christine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 14:50   #4
Shenaz
Benutzer
Mitglied

hey, danke ihr beiden.
ist mein erstes praktikum beim fernsehen und ich wusste anfangs gar nicht wie das abläuft und was von mir erwartet wird.
bei zeitungen war es so, dass ich die erste woche etwas orientierungslos war, dann aber wusste wie es abläuft und mich einbringen konnte.

hier ist sommerloch, die redakteure haben selber kaum etwas zu tun und werden heimgeschickt. meinten schon selber zu mir, dass ich mir eine blöde zeit ausgesucht hätte...

ab und an ist mal was zu recherchieren oder ich kann beim schneiden und drehen zuschauen, aber das ganze 6 wochen lang?!

ich würde gerne wissen, wie ich mehr einbringen kann und meine hilfe anbieten, außer den chef vom dienst fragen oder die einzelnen redakteure...
Alt 13.08.2008, 15:06   #5
Lieselein
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Lieselein wird positiv eingeschätzt

6 Wochen hört sich irgendwie nach ZDF an....

Recherchiere selbst nach Themen und stelle diese in der wöchentlichen Redaktionssitzung vor. Vielleicht darfst du es dann ja sogar selbst umsetzen.
Lieselein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 15:23   #6
Shenaz
Benutzer
Mitglied

nein, ist es nicht

a. es gibt keine redaktionssitzung
b. praktikanten dürfen keine berichte machen, nur alles drumrum wie recherche und dabei sein und zuschauen
c. es ist schwer, wenn man nicht aus der stadt kommt und es ist allgemeines sommerloch, die redakteure finden selber nichts und ich soll zwar themen suchen, finde es aber schwer lokales zu finden...die themen der redakteure sind zum teil so blöd, dass sie nicht genommen werden

ok, punkt c. ist blöd und klingt wie eine ausrede geb ich zu, aber es geht einfach nicht...
Alt 13.08.2008, 16:32   #7
Lieselein
Regelmässiger Benutzer
Mitglied

Renommee-Modifikator: 15 Lieselein wird positiv eingeschätzt

Arbeitest du in einer größeren Stadt? Leider weiß ich nicht in was für einer Redaktion du gerade bist, aber ich denke mal, dass ihr dort eher über tagesaktuelle Geschichten schreibt - da du von einem Sommerloch redest. Ich denke doch mal, dass die Redaktion alle verfügbaren Tageszeitungen aus der Region dort zur Verfügung stellt. Wälz diese durch. Da wird sich bestimmt das ein oder andere obskure Thema finden. Ein Taxifahrer, der seinen Gästen immer Lieder vorsingt; ein Friseur, der Lesungen in seinem Laden abhält o. ä. So etwas findet sich immer...

Und wenn es keine Redaktionssitzung gibt, dann kannst du es ja trotzdem einem netten Redakteur oder sogar dem CvD vorschlagen. Schlag doch mal vor, ob du wegen des Sommerlochs nicht vielleicht mal auf einen Dreh mit darfst.
Lieselein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 16:56   #8
Shenaz
Benutzer
Mitglied

ja, ist eine größere stadt
die themen müssen lokal sein, sich aber für das gesamte bundesgebiet eignen, u.a. für die tagesschau. die wollen keine singenden taxifahrer!
ist echt so, die suchen grade nach jedem schwachsinns thema...
themensuche und tageszeitungen lesen, das mache ich seit 4 wochen!!! es werden immer themenvorschläge gesucht und die eingereicht und dann bekommt man bescheid, welche gemacht werden sollen und das sind teils zwei pro woche!
zu den drehs geh ich ja auch immer mit, aber es sind immer nur sehr wenige die überhaupt stattfinden. selbst die redakteure meinten zu mir, dass ich leider eine blöde zeit erwischt habe!
ja, das mit dem vorschlagen kenn ich ja von der zeitung her, aber das ganze füllt ja nicht mal einen vormittag
Antwort