[Journalisten & Journalismus - Portal für Medienprofis. Presserabatte Diskussionsforen Journalistenschulen Recherche]
[Der Journalisten Treff für Medienprofis - Presse - Diskussionsforen, Presserabatte, Journalistenschulen, Recherchetipps]
Virtual Server hosted by Host Europe
 
Home Presserabatt Jobs Jobturbo Foren Shop Abonnieren  Premium Hilfe 

Der "Pisa-Test für Journalisten" geht in die zweite Runde

Run auf weltweit erstes Journalisten-Quiz im Internet Deutsche Welle, kress.de und Insight jetzt als Medienpartner mit dabei.

[12.08.2002 - 18:09 Uhr]
   Hamburg, Bonn (ots) - Auch Journalisten hat das Quiz-Fieber
gepackt:  Das weltweit erste Wissens-Quiz für Medienprofis im
Internet löst mit über 4000 Ratefans einen Run unter Medienprofis
aus. Jetzt geht das Journalisten-Quiz des Internetportals
journalismus.com in die zweite Spiel-Runde. Unter dem Motto "Wer ist
der klügste Journalist in Deutschland?"  können Journalisten ihr
journalistisches Fachwissen und ihre Allgemeinbildung anhand von 40
Quiz-Fragen testen. Nach mehreren Quiz-Runden entsteht ein
bundesweites Ranking, das den kenntnisreichsten Journalisten mit der
höchsten Allgemeinbildung ermittelt.
   
   Unter www.journalismus.com haben von Anfang Juni bis Ende Juli
diesen Jahres über 4.000 Wissbegierige an der ersten Quizrunde des
weltweit ersten Wissens-Quiz für Medienprofis im Internet
teilgenommen. Die hohe Teilnahme führte anfangs sogar zu einem
Serverzusammenbruch, der aber durch Erweiterung der Kapazitäten
schnell behoben wurde. Sowohl Hörfunk- und TV-Journalisten von ZDF,
RTL bis zum ORF als auch Redakteure von Tageszeitungen lieferten sich
ein Kopf an Kopf Rennen um den ersten Platz auf der Ranking-Liste. 
   
   Jetzt geht das Journalisten-Quiz in die zweite Runde. In der
August-Ausgabe geht es wieder um Fachwissen, Allgemeinbildung und
Sportsgeist. Die Teilnehmer können über mehrere Runden Punkte sammeln
und Jahressieger werden. "Dann werden wir wissen, wer Deutschlands
klügster und pfiffigster Journalist ist", so Peter Diesler, Initiator
und Betreiber von journalismus.com mit einem Augenzwinkern. In der
jetzt gestarteten zweiten Runde müssen Interessierte wieder 40
Fachfragen beantworten, von der "Spiegel-Affäre" über die Neue
Deutsche Rechtschreibung bis zu Walsers Skandal-Roman. 
   
   Das Quiz wird jetzt auch von angesehenen Medienpartnern wie der
"Deutschen Welle", dem Medienmagazin "Insight" und dem "Kress report"
unterstützt. "Die Deutsche Welle spricht im Internet auch gezielt
Journalisten an und versorgt sie täglich mit Informationen über das
internationale Geschehen. Für uns liegt es daher nahe, ein Quiz für
Journalisten, das sich mit Fragen zur Allgemeinbildung beschäftigt,
zu unterstützen und zu fördern," betont Holger Hank, Chef vom Dienst
bei DW-Online (http://www-dw-world.de/german). Hauptsponsor ist nach
wie vor mediaWays, der größte alternative IP Carrier für
Businesskunden Deutschlands.
   
   Über journalismus.com:
   
   Das Portal journalismus.com wurde 1997 vom Freien Journalisten 
Peter Diesler unter dem Motto "Gemacht von Journalisten für 
Journalisten" gegründet. Auf den Webseiten von www.journalismus.com 
können Journalisten, Redakteure und Public-Relations-Berater einen 
umfangreichen Service rund um das Thema Journalismus abrufen. 

Das Angebot umfasst eine reichhaltige Liste mit über 500 
Presserabatten, Recherchetipps, einen umfangreichen Spezialkatalog 
zum Thema Journalismus, Honorarumfragen, Seminarangebote und 
Weiterbildungsmöglichkeiten. Diskussionsforen mit über 8.000 
Beiträgen und einer Mailingliste mit zurzeit mehr als 700 
Mitgliedern ermöglichen und fördern den Austausch unter 
Journalisten. www.journalismus.com bietet Medienprofis so eine 
große Community. Mit seinen Angeboten ist journalismus.com eine der 
erfolgreichsten Internetsites für Journalisten in Deutschland. 

QUIZ-SCREENSHOT zum DOWNLOAD: 
http://www.journalismus.com/_downloaddateien/

ots-Originaltext: journalismus.com pressebuero
Weitere Informationen und Fotomaterial: 

ad publica Public Relations GmbH
Nicole Hammer & Birgit Schießl
Zeughausmarkt 33/34 
D-20459 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 317 66-320
Fax: +49 (0)40 317 66-301
mailto: nicole.hammer@adpublica.com
http://www.adpublica.com


journalismus.com 
Das Internetportal der Journalisten
Peter Diesler
Wielsgässchen 1 
D-53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228 215272 
Fax: +49 (0)228 215288
Mail: pdiesler@journalismus.com 
http://www.journalismus.com

Nicht fündig geworden? Hier weitersuchen:

Google
 
Web www.journalismus.com

Jetzt abonnieren:

Terminvorschau:
Themenplaner-Abo

Rabatt-Datenbank:
Presserabatt-Abo


Lesetipp:
Texten für TV
Texten für TV
Praktischer Journalismus Bd. 74
Lesetipp:
Journalistische Recherche im Internet
Journalistische Recherche
im Internet


Diskussionsforen

Suchen Sie Kollegen, mit denen Sie sich austauschen wollen? Wir bieten Ihnen die nötige Plattform dazu. In unseren Diskussionsforen wird so ziemlich über alles gesprochen. Überzeugen Sie sich selbst ...hier.

Auftragsbörse

Haben Sie gerade keinen Auftrag, oder wissen Sie nicht, wem Sie Ihr Thema anbieten sollen? Dann schauen Sie doch einmal in unsere Auftragsbörse. Ständig neue Angebote gibt es ...hier.

Journalistenschule

Sie wollen Journalist werden und wissen nicht wo? Dann schauen Sie doch mal hier. Wir bieten Ihnen einen einzigartigen Überblick über die wichtigsten Journalistenschulen und ihre Inhalte. Klicken Sie hier...

Rabatte melden

Kennen Sie einen Rabatt, der nicht in unser Datenbank ist? Dann schicken Sie uns doch einfach die Informationen, damit wir den Rabatt in unsere Datenbank aufnehmen können. ...hier

Rabatt-Newsletter (gratis)

Der Klassiker unter den Newslettern informiert einmal monatlich über die neuesten Rabatte für Journalisten. Über 12.000 Journalisten haben ihn abonniert. Mehr...

Universität

Irgendein Universitätsstudium ist in aller Regel die Voraussetzung, um Journalist zu werden. Nur wo gibt es was? Informieren Sie sich über die einzelnen Unis und Studiengänge ...hier.

Presserabatte per E-Mail!
Aktuellen Informationen über Presserabatte: Wir senden Ihnen einmal monatlich neue Presserabatte kostenlos in Ihr E-Mail-Postfach.
...zum Bestellformular
...500 Presserabatt-Mails